...Also: Spannungsprüfer für AC/DC von ca. 90 - 500 Volt. Ev. Tester von Berührungsspannung an (zwischen) Elektro- od. Elektronikgeräten...
and the winner is...
HORST! :up: (sorry Klaus - du hast den richtigen Weg geebnet - aber Horst war jetzt doch näher dran...)
Das Dingsbums misst die Spannung zwischen zwei Elektroden... der SCHWEINKRAM!!! daran besteht in der Tatsache, dass sich diese Elektroden an einem Halsband befinden und per Funkauslösung ein Stromschlag für den Träger ausgelöst werden kann...
Im Normalfall tragen diese Halsbänder Hunde, aber auch Ehefrauen, Nachbarn oder Admins könnten sie tragen - wenn sie es denn zulassen würden...
Bitte jetzt keine Diskussion für/wieder Teletakt-Hundeerziehung (die habe ich vor Jahren schon mal in einem anderen Forum geführt... 15.000 "click´s" - ohne Konsens am Ende...) das Teil ist ein Relikt aus den Zeiten als mein Vater als aktiver Jäger auch Jagdhunde ausgebildet hat...
Soweit ich das als Jugendlicher damals beurteilen konnte, war die Methode (
bei richtiger!!! Anwendung) sehr effektiv und keinesfalls Tierquälerei.
Ich habe das Telektakt geerbt, weil mein Vater keine Hunde mehr ausbilden kann und auch nicht mehr zur Jagd geht - habe es auch bei unserem Dobermann vor 15 Jahren mal eingesetzt - unser jetziger Riesenschnauzer "Alfons" hat mal 4 Monate das (nicht elektrische) Gewöhnungshalsband getragen - in dieser Zeit ist er "vernünftig" geworden, sodaß die "scharfe" Version ihm erspart blieb...
Zurück zum Dingsbums - mit dem Teil überprüft man also ob die Akkus voll sind und ob das Teletakthalsband betriebsbeit ist. Zu meiner Ehrenrettung muss ich noch sagen, dass ich den Test damals natürlich am eigenen Leib gemacht habe - sprich die Elektroden an den Unterarm gehalten habe und dann ausgelöst... ich wollte schließlich wissen was ich meinem Hund im Extremfall "antun" würde...
Gruß Heiko