Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Ah, ein Messdödel! Aber gegen was? Oder besser: Wohin?

Vielleicht für, gegen... also um Innenmaße zu ermitteln, weite Lichte etwa?

Kommentar
Ah, ein Meßdödel! Aber gegen was? Oder besser: Wohin?

Vielleicht für, gegen... also um Innenmaße zu ermitteln, weite Lichte etwa?

soweit schon ganz gut aber das Ding hat eine genaue Bezeichnung, die hätte ich gerne gewußt und wer dann noch errät für was ich dieses Dingsbums in meiner Werkstatt brauche, darf dann ein neues Dingsbums einstellen

Kommentar
Herr Igel, wo isser? Etwas für Sie!

Das Bums ist sicher dazu da, um Durchfluxmengen zu kalibrieren?

Je nach dem, wie weit man die Muffung der Spitze in die Punzung eines just geblasenen Rohres schiebt, erhält man die daraus resultierende Fluxung (flx=mc²).
Ja, jetzt, oder?

Kommentar
naja, ich laß das mal einfach so gelten damit das hier ein bißchen weiter geht

Das Ding nennt man Messdorn und ich brauche es zur Bestimmung des Innendurchmessers und der Berechnung des Inhaltes von Kapillarglasrohren bei der Thermometerherstellung

Kommentar

Jetzt hab´ Dich mal nicht so. Genau das habe ich doch präzisest umschrieben.
"Messdorn" und "Messdödel" werden hier bei uns jedenfalls synonymal verwendet.

Neues Dings folgt noch nach. Bin gerade unterwegs.

Kommentar
Ich werde hier und jetzt keine weiteren Intrusionen über fragliche Messkörper mehr beantworten und rufe Dich deshalb in aller Form zur Ordnung! fahne

Ordentliche Antworten werden auch für mein Dings erwartet, das selbstredend höchstseriöser Natur ist.

Gleichzeitig wird jedweder schlüpfrig-assoziativen Anspielung bezüglich seiner möglichen Verwendung vorsorglich auf das Schärfste widersprochen!

Möge dem sich trotzdem hierzu Berufenen die frevelhafte Antwort im Halse stecken bleiben!
Ein Satz, den man sich merken sollte...

Aufrichtige Vorschläge sind natürlich willkommen!
Viel Erfolg!

P.S.: Das Dings von den beiden ist das obere!

Kommentar
Kommst doch ganz gut ohne mich zurecht. :hallo:

Kommentar
Nein, sorry, das Lineal dient ausschließlich der Größenveranschaulichung (Liquemin ist ein Gerinnungshemmer und hat mit dem Dings nichts zu tun, pardon).

Aber, Zufall, Dein Signaturaufruf könnte mein Dings vielleicht auf den Plan rufen...

Kommentar
Und außerdem ist es schon rund 20 Jahre her, dass das Liquemin-Metall-Lineal als Werbegeschenk verteilt wurde ....

Und das Dings (auch schon etwas älter) wurde evtl. irgendwo eingeführt (in ein anderes Dings), damit ein drittes Dings in noch ganz etwas anderes eingeführt werden kann?? Eine richtige Dingskette???

Und ich meine Dingsbesitzer zu kennen, die das Dings auch schon gemäß des Vorschlags von Wuppi68 eingesetzt haben ....

Kommentar

Nicht schlecht, mein Lieber, nicht schlecht. :up:
Nur mit dem Wuppi68-Vorschlag hadere ich. Einsatz bei Pupillenverkleinerung (?) - wenn wir uns auf´s Gegenteil einigen, lös´ es doch mal schnell auf. Oder meinst Du zur Prüfung? Wie auch immer...
Ich muss nämlich gleich los...

Kommentar
Also ich löse das Ganze jetzt aus Zeitgründen mal auf, weil ich erst morgen wiederkomme, sorry.
Eigentlich wollte ich nur auf den Begriff "Taschenlampe" hinaus, denn als das benutze ich das Bums seit längerer Zeit.
Es war das einzige im Haushalt, das wenigstens ansatzweise den "Schweinskrams-Anspruch" laut erweitertem Regelwerk entspricht.

Wegen meines blöden Lineals ging das Ganze aber in die falsche Richtung, mein Fehler.
Klaus hat aber scharf erkannt, das das Dings eigentlich die Lichtquelle eines älteren Laryngoskops war (in dessen Griff die Lampe eingeführt wurde),
das selbst schon längst nicht mehr in Verwendung ist.
Deshalb aber mein Hals-Bienen-Hinweis und Einsatz bei Schock/Pupillenerweiterung/?-Lichtreaktion.

Klaus Du kommst! ...und red´ Dich jetzt nicht raus.

Danke + Gruß!

Kommentar
-Anzeige-