Mitmachthema "Dingsbums"

Ist das grüne Glas?

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Keine Ahnung, aber das Leuchtende sieht aus wie ein Deckenlicht im Innenraum vom Camper.

Dann wäre das DB oben im Camper an einem Oberschrank vielleicht.

asaerdna kommentierte
kein Glas, kein Oberschrank, kein Camper.
@Timbre Das grüne ist einfach eine Platte, die ich für das Foto dort hingelehnt habe, damit man den Verhau dahinter nicht sieht .

Anzeigen
Könnte auch ein Einlaufkeil für eine Schiebetür sein. Bin irgendwie auf die Türen fixiert.

2 Kommentare
asaerdna kommentierte
Kein Einlaufkeil, keine Schiebetür.

asaerdna kommentierte
.
Mmh, ich hab's ja lange übersehen, das entscheidende Detail …

Aber inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei dem DB
um einen Büchsenöffner mit diversen Zusatzfunktionen handelt.

.

2 Kommentare
asaerdna kommentierte
Sven, da muss ich dich leider enttäuschen. Kein Büchsenöffner, und damit auch keine diesbezüglichen Zusatzfunktionen.

jazzmasterphoto kommentierte

Oh, wie schade … halt ein sehr gutes DB.

.

Bei mir heute im weitesten Sinn an einem Möbel, aber das ist nicht sein ursprünglicher Einsatzzweck. Der ist nicht im Haus zu finden.
Ah, Du zeigst das DB also nicht an seinem Einsatzort?

Dann kann man aus der Umgebung gar nichts schliessen?

Aber die Montage auf dem „Möbel“ ist so mobil, dass man das „Möbel“ sogat in die Wohnung nehmen kann?

1 Kommentar
asaerdna kommentierte
Ich zeige das DB nicht an seinem ursprünglichen Einsatzort, das ist richtig.

Ich zeige es auch nicht an seinem aktuellen Einsatzort, aber alleine deshalb, weil es mir dort zu eng war, es ins rechte Licht zu rücken. Viel leichter war es, das DB samt BD, auf dem es wie schon erwähnt festgeschraubt ist, auf den Fototisch zu legen, der leider gerade mit allerlei Gerümpel umgeben ist – daher die Einspiegelung der grünen Platte (eine rote hatte ich gerade nicht zur Hand ). Zur Demontage des BD genügten ein paar Handgriffe. Zum Trost: auch am aktuellen Einsatzort hätte ich was Flächiges einspiegeln müssen.

Ich empfehle eine genauere Analyse meiner bisherigen Tipps, insbesondere aus #28.099.1 in Verbindung mit #28.099 .

Zuletzt bearbeitet:
Mich verwirrt jetzt dass sowohl Van als auch Camper verneint wurden.

Ich hatte mir gerade ausgedacht das das DB an eine Tischplatte montiert ist und diese dann fixiert.
Also ein Klapptisch, z.B. an einer Seitenwand montiert.
Platte hoch/runter, DB schnappt ein, Tisch steht.
DB öffnen, Platte runter/hoch, Tisch ist verstaut.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Um der Verwirrung Einhalt zu gebieten, möchte ich nahelegen, bei der Suche nach dem DB den aktuellen Einsatzzweck zu vernachlässigen und sich auf den ursprünglichen Einsatzzweck zu konzentrieren. Denn der aktuelle Einsatzzweck ist hochgradig individuell, evtl. sogar einzigartig, und absolut nicht repräsentativ. Daher bezogen sich auch meine Tipps bisher auf den ursprünglichen Einsatzzweck.

Weitere Hilfestellung:
Ich empfehle eine genauere Analyse meiner bisherigen Tipps, insbesondere aus #28.099.1 in Verbindung mit #28.099 .

Da das bisher noch niemand unternommen hat, mache ich das mal für euch .

Schritt 1: Was genau wurde in #28.099 geraten?
Ein Türstopper mit Verriegelung an der Seitenwand eines Van, um die Heckdrehtür sichern zu können wenn sie ganz geöffnet ist?

Schritt 2: Was wurde in der Antwort #28.099.1 alles verneint?
Kein Türstopper, keine Seitenwand, keine Drehtür, kein Van, und nicht "wenn ganz geöffnet" ist.

Schritt 3: Was bleibt dann noch?
Ein Türstopper mit Verriegelung an der Seitenwand eines Van, um die Heckdrehtür sichern zu können wenn sie ganz geöffnet ist?

In Verbindung mit #28.098 und #28.101.2 sollte sich das DB jetzt durch geschickte Fragestellung wirklich einkreisen lassen .

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Ganz klar Bierflaschenöffner!

soulbrother kommentierte
ja, genau, aber einer mit Sicherheits-Verriegelung am Heck!

Ich helfe gerne nochmal weiter, hier mit einem weiteren Bild. Diesmal ohne die grüne Einspiegelung (dafür mit einer hellgrauen, weil dahinter immer noch niemand aufgeräumt hat ), und aus etwas anderer Perspektive. Dazu könnte ich noch anmerken, dass zumindest die Boomer das DB sehr sicher schon zu hunderten gesehen haben – manche evtl. ohne sich dessen bewusst zu sein –, Jüngere dann immer weniger.

3 Kommentare
Wuxi kommentierte
OK, jetzt sieht man das es sich vorne oben um einen Knopf handelt, den man bestimmt hinunterdrücken kann.

Dann rastet etwas aus vermute ich ganz stark.

Aber…
So ein Knopf wäre ja innen, wobei die unechte Tür dann aber nach innen aufgehen würde, was unwahrscheinlich ist.

G
Gianty kommentierte
Ein alter Türgriff mit Druckknopf zum Öffnen? Könnte ein Auto- oder Kühlschranktürgriff sein

Wuxi kommentierte
Genau! Mit Kapselheber dran!

OK, jetzt sieht man das es sich vorne oben um einen Knopf handelt, den man bestimmt hinunterdrücken kann.
Das ist richtig
Dann rastet etwas aus vermute ich ganz stark.
Das ist auch richtig
Aber…
So ein Knopf wäre ja innen, wobei die unechte Tür dann aber nach innen aufgehen würde, was unwahrscheinlich ist.
Das ist ein Trugschluss
Ein alter Türgriff mit Druckknopf zum Öffnen?
Das ist richtig, wobei es sich wie gesagt nicht um eine Tür im eigentlichen Sinne handelt.
Könnte ein Auto- oder Kühlschranktürgriff sein
Nachdem ja "Auto" weiter oben schon bestätigt wurde, wäre meine Empfehlung, den Kühlschrank schnell wieder zu vergessen.
Genau! Mit Kapselheber dran!
Nein, ohne Kapselheber

Kommentar
Ein Griff mit Druckknopf, um eine Klappe oder ein Fach an einem Auto ( kann auch ein Möbelstück sein ) zu öffnen und schließen.

G
Gianty kommentierte
Man kann alles zweckentfremden. Meine Mutter schlug Nägel mit dem Nudelholz in die Wand

G
Gianty kommentierte
Es gibt auch Griffe, mit denen Ausstellfenster oder Schiebefenster geöffnet werden. Das kann das DB vielleicht auch. Der Druckknopf dient dann zur Ent- und Verriegelung.

Ein DB kann oftmals mehrere Funktionen haben.

Hier würde ich auf das Schiebefenster ( wir nennen es auch Verstellfenster ) tippen.

Zuletzt bearbeitet:
asaerdna kommentierte
, ein Schiebefenster würde ich allerdings eher an der Seite vermuten, nicht am Heck. Und nein, dieses DB hat genau eine klar definierte Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Ah - wir sind am Heck angelangt....

asaerdna kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Man kann alles zweckentfremden. Meine Mutter schlug Nägel mit dem Nudelholz in die Wand
Drum sag ich ja schon die ganze Zeit: der aktuelle Einsatzzweck ist hier nicht gesucht, hilfreich bei der Suche ist ausschließlich der ursprüngliche. Der, für den das DB konstruiert wurde, und den wie gesagt jeder Boomer kennt und ihn schon hundertfach gesehen hat (aber jetzt wiederhole ich mich).

Kommentar
Das DB öffnet die Heckklappe vom Käfer, man nimmt dann eine Flasche Bier raus, macht zu und öffnet das Bier am DB. Es ist eben doch ein Kapselheber!

@Wuxi hat natürlich die ganze Zeit recht gehabt: Es handelt sich um einen Bierflaschenöffner. Und zwar um einen der Marke VW, der zur leichteren Auffindbarkeit an der Heckklappe des Käfers angebracht war , in diesem Fall in der nicht-abschließbaren Variante.

Hier nochmal ein Bild, für das ich extra die drei Schrauben gelöst habe, um ihn vom aktuell zweckentfremdenden Einsatz zu lösen:

Das Teil dürfte so um die 60 Jahre alt sein. Was genau mich Mitte der 1970-er bewogen hat, den Öffner als Andenken an den Rost-halber zu verschrottenden mütterlichen Käfer aufzuheben, kann ich nicht mehr sagen. Aber gut 40 Jahre später fand ich, dass er gut an eine Klappe passt, die im Bad im Dachgeschoss die Öffnung eines 25-cm-Rohres verschließt, durch das man Dreckwäsche ohne Umweg in die Waschküche im Keller befördern kann.

Bleibt nur noch anzumerken, dass dieses Rätsel eine gewisse Bierflaschenaffinität beim User @Wuxi zu Tage gefördert hat, gepaart mit einer sonderbaren Vorliebe, was die Trinktemperatur des Gerstensaftes betrifft. Ich jedenfalls wäre nicht auf die Idee gekommen, eine Bierflasche im Motorraum eines Autos zu lagern (hier würde ich tatsächlich den weiter oben von @Gianty erwähnten Kühlschrank bevorzugen ).

Frank, du darfst weitermachen, herzlichen Glückwunsch !

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Das da der Motor drin war ist mir jetzt auch wieder eingefallen

asaerdna kommentierte
Ein Käferfahrer bleibt mit seinem Auto liegen. Technisch unbedarft, aber vielleicht erkennt man ja was unter der Haube. Er macht vorne auf, schaut rein und stellt fest: Mist, jemand hat den Motor geklaut. Ein weiterer Käferfahrer hält an, schaut nachdenklich und meint dann: "nicht so schlimm, ich habe einen Ersatzmotor hinten im Kofferraum".

Oh, oh, bad timing, der Urlaub steht bevor.

Aber glücklicherweise habe ich noch ein DB auf Lager, für Notfälle sozusagen. Wird bestimmt schnell erraten.

Wuxi kommentierte
Nein.

Tipp: Von aussen schlicht designt, hat es aber in sich!

asaerdna kommentierte
Es ist
a. Konkav, Hauptlichtquelle oben links
b. Konvex, Hauptlichtquelle unten rechts
c. Optische Täuschung und flach, Hauptlichtquelle diffus
?

G
Gianty kommentierte
Das Ozonloch

W
W.W. kommentierte
@Wuxi: Ein Lautsprecherchassis?

ZHR kommentierte
@Wuxi
Eine Ständerlampe von oben gesehen.

@Wuxi
Eine Ständerlampe von oben gesehen.
Nein, das DB ist nicht lichtdurchlässig.
@Wuxi: Ein Lautsprecherchassis?
Leider nein, so high-endige Speaker leiste ich mir nicht.
Nicht direkt.
Es ist
a. Konkav, Hauptlichtquelle oben links
b. Konvex, Hauptlichtquelle unten rechts
c. Optische Täuschung und flach, Hauptlichtquelle diffus
?
Konkav und Konvex konnte ich mir nie merken bis mein (sehr schwäbischsprachiger) Schwager es mir erklärt hat:

„Konkav isch wie a Haf“ (dr Hafa = die Schale)

Also (a)

5 Kommentare
asaerdna kommentierte
Dann muss es wohl ein Designer-Hamsterrad sein.

W
W.W. kommentierte
Wuxi kommentierte
Hamsterrad hab ich hier lebensgroß für mich. Fleissig gedreht heute. Das DB ist keins sondern kann eher mal helfen gegen zu viel Hamsterrad.

Wuxi kommentierte
Da würde der Thermoplast wohl schmelzen.

N
Nikorino kommentierte
.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp:
Heute ein ziemlicher Materialmix!
Kunststoff, Alu/ Metalle, Elektronik inklusive Datenspeicher.
Das DB lässt sich öffnen!

2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Ein Mac?

Wuxi kommentierte
Nein, leider gibt es keine so schönen Macs.

Auf meinem Schreibtisch steht seit vielen Jahren dieser hier:

…ist aber nicht das Gleiche!

Anhänge

• 1780514734498.jpeg
    8,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hamsterrad hab ich hier lebensgroß für mich. Fleissig gedreht heute. Das DB ist keins sondern kann eher mal helfen gegen zu viel Hamsterrad.
Dann ist es vielleicht ein Bass-Lautsprecher (oder Subwoofer). Sieht aus als wäre er auf der Bettdecke auf den Rücken gelegt – so springt der Hamster Trampolin, statt im Rad zu laufen

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Ach so, Bettdecke ist falsch. Richtig ist aber ein weisses Gewebe als HG.

Das iss schwer.
Genauer gesagt fast unendlich schwer, weil da mittig ein schwarzes Loch ist.
Pass blos auf mit dem Ding!

Kommentar
-Anzeige-