Mitmachthema "Dingsbums"

Ahhh, die Herren melden sich auch mal zu Wort, ich war schon ganz gespannt

Und eine Freude für alle CSI Mitarbeiter falls es einmal eine Rolle in einer kriminaltechnischen Untersuchung spielen sollte.
Falls Du damit meinst, dass die Rillen auf dem Dings Fingerabdrücke von mir sind, dann hast Du recht.

Ist die konkrete Formgebung mehr dem Thread geschuldet (meine Vermutung) oder für die Nutzung des Dingsbums so erforderlich?
Ich dachte ihr wollt Schweinkram?!

Jedenfalls glaube ich zu wissen, was es ist. Es hat auch im weitesten Sinne was mit Vorratsdatenspeicherung zu tun.
Da hab ich leider keine Ahnung worauf Du hinaus möchtest...

Kommentar
Anzeigen
knete zum fixieren von versch. sachen im studioaufbau? da ein kügelchen, dort ein streifchen ... und schon hält die brillantenkette den schwung wie gewollt.

Kommentar
Da hab ich leider keine Ahnung worauf Du hinaus möchtest...

Die schwarzen Schlieren, da stecken Informationen drin!

Ich glaube nämlich dass das Dingsbums zum Reiningen von Schreibmaschinentypen dient(e).
(Typen, Kugelkopf, Typenrad, etc.)

(Mit denen wurde natürlich vorwiegend Schweinkram getippt, daher waren die auch so schmutzig)

Kommentar
..das ist "Sprengmasse - formbar", eingefärbt zu tarnzwecken! Zünder kommt dann sicher im späteren Beitrag.

Gruß Horst

Kommentar
knete zum fixieren von versch. sachen im studioaufbau? da ein kügelchen, dort ein streifchen ... und schon hält die brillantenkette den schwung wie gewollt.
Knete geht in die richtige Richtung, fixieren könnte man zwar, aber das geht auf Dauer nicht gut (siehe unten).

..das ist "Sprengmasse"
Nee, gesprengt wird damit nix!

Wenn ich mir die grün-braunen Leichen hier in meiner Wohnung so angucke...Gott sei Dank nicht!

Hier mal ein zweites Bild...so sieht das Ursprungs-Dingsbums aus, wenn man es ca. 30 min rumliegen lässt.

Kommentar
Ein Abform-Material aus der Dentaltechnik. Mit Polymer, oder Silikon oder so was.

Ich stelle mir gerade die Patientin vor wenn es heisst: machen sie bitte weit auf, ich muss dieses Dingsbums gerade mal einführen um einen Abdruck zu machen.

Kommentar
Zum Draufbeissen ist es auch nicht. Aber Silikon ist soweit ich weiß drin.

Nach weiteren 30 min. rumlümmeln sieht das Dingsbums nun so aus:

Höhe noch etwa 0,5-1 cm (links dicker als rechts)

Ein weiterer Tipp: wenn man es zu einer Kugel formt und auf dem Boden wirft, dann springt es zurück wie ein Flummi.

Kommentar
Mittlerweile ist das Dings platt wie ein Pfannkuchen und gleichmäßig dick.

Stinknormale Hüpfknete ist es nicht. Wenn ich mit einem Hammer draufschlage splittert es wie Glas!

Kommentar
Also wenn ich bei Google „Knete hüpfen splittern“ eingebe, dann kommt als Ergebnis entweder Wunderknete oder intelligente Knete aus den USA.

Die soll wohl auch splittern, wenn man an ihr reißt, ist magnetisch, leuchtet im Dunkeln und wechselt die Farbe je nach Temperatur. Ist es das?

Kommentar
Pech ist es nicht.

Als Dichtmasse ist es nur bedingt zu gebrauchen, es würde mit der Zeit verlaufen (siehe oben).

Ich fasse mal zusammen und gebe noch 2 neue Tipps oben drauf. Mein Dingsbums:

• ist knet- und formbar
  • zerläuft wenn man es liegen lässt (aber sehr langsam)
  • hüpft wie ein Flummi
  • zerspringt wie Glas (macht aber nix, kann man hinterher wieder zusammen pappen)
  • lässt sich dehnen wie Kaugummi
  • lässt sich zerreißen wie Papier

Und das alles bei Raumtemperatur! Krasses Dings

Kommentar
Hey, hinterher editieren gilt nich

Aber es stimmt es ist sogenannte "Intelligente Knete". In meinem Fall FlipFlop-Farben. Um genau zu sein, die da: http://www.knete.de/flip-flop-farben/-/-/olfleck/12.html

Weitere Infos zu den Eigenschaften unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtnewtonsches_Fluid
Das beschriebene Stärke-Experiment ist sehr zu empfehlen

Und was hast Du für ein Dings?

Kommentar
Isch 'abe ja gar nicht editiert! Aber ich schrub wohl, als Du auch gerade dabei warst.

Habe im Moment leider keine Zeit, etwas zu suchen, daher spendiere ich eine Freirunde .

Kommentar
-Anzeige-