Allgemeiner: macht das DB spezielle Geräusche? Special Sound Effects, so zu sagen.
Also wenn das DB nicht "mit einem Musikinstrument zu tun hat", sich aber um die Deutung gewunden wird wie ein Regenwurm beim Limbo, dann ist es selbst eines.
Strom braucht es ja, wobei das auch verwirrend ist, erzeugt es vielleicht "Strom"? Den man mittels Kabelanschluss "abnehmen" kann, also im weitesten Sinne wie eine elektrische Gitarre mit Pickups?
Da bin ich jetzt raus, weil ich auf eine "hat das DB was mit einem Musikinstrument zu tun" eine eindeutige Antwort erwarte, wenn es tatsächlich eines ist.
(diese Frage inkludiert nämlich, dass das DB auch selbst ein Instrument sein kann, zuindest nach meiner Auffassnung von deutscher Sprache und Logik)
Ist das DB vielleicht so eine Art Mundharmonika ("so eine Art" soll bedeuten, dass sowohl eine Mundharmonika, aber auch andere ähnliche Geräte oder Instrumente mit diesem Begriff umfasst sein sollen), bei der die erzeugten Geräusche/Töne direkt als elektrisches Signal zur Verfügung gestellt werden, zum Anschluss an einen Verstärker?
Nö, ist leicht.
Ist auf der anderen Seite ein Keyboard dran?
Ist es mehrstimmig, also polyphon?
Oder kann man damit nur einen Ton pro Zeiteinheit erzeugen?
Ist der Ton/Sound auch ohne elektrische Verstärkung "korrekt" hörbar?
Da ein Blasinstrument jeglicher Art bereits ausgeschloßen wurde:
Wird/werden der/die Ton/Töne mit mechanischen Bewegungen (z.B. der Hand des Musikers) erzeugt bzw. "getriggert"?
Ist es eine Art Saitenintrument?
Nun frage ich mich aber auch langsam, was denn als Lösung genannt werden soll oder akzeptiert ist. Wenn das DB nur 2 Jahre produziert wurde und gefloppt ist und so wie es aussieht eher mehr als 40 Jahre alt ist, dann gibt's da auch nicht viel Recherche-Möglichkeiten.
Was soll geraten werden:
Wie man das DB bedient?
Wonach das DB angeblich klingen soll?
Ist es eine Art Saitenintrument?
Wenn der Sven die genaue Produktbezeichnung des Herstellers haben will, dann stelle ich mich schmollend in die Ecke.
Wird das DB ähnlich wie ein Theremin bedient/gespielt? Also produziert das DB Ton-/Geräusch-Signale in Abhängigkeit von Hand- oder Fingerhaltung, -abstand, -druck?
Elektrische Luftgitarre!
Da gabs doch mal solch ein Schwingstab mit dem man je nach Abstand elektrische Töne erzeugen kann.
In einem Orchester gibt es Blas-, Schlag- und Saiteninstrumente (gezupft oder zu streichen).
Und ab und zu Exotisches wie "Staubsaugerschläuche" (gerne in Neon-Farben) oder "singende Sägen". Letzteres käme von der Form in etwa hin.
Ich frage mich also, ob zur Tonerzeugung (!) Luft erforderlich ist oder nicht?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Der Sven findet anscheinend überspitzfindige (eigene) Antworten sehr unterhaltsam.
Fände es aber sehr schade, wenn Du Dir dadurch den Ratespaß verderben lässt.