So, zufällig war ich heute da unterwegs, wo man interessante Dingsbumse finden kann.
Also konnte ich ein DB finden, welches übrigens viele, zumeist größere Geschwister hat. Die waren auch sehr geheimnisvoll aber schwieriger abzulichten.
Eis-Raspel? Wenn mich mein Halbwissen in japanisch nicht täuscht, steht da „Eis“ ( 氷 ) auf dem Gehäuse. Zusammen mit der Kurbel dann eine Raspel? Ein Hobel?
Kleiner Tipp: Dieses DB braucht natürlich einen BD. Das wesentlich kürzere Teil, mit dem man es über den schwarzen Knauf per Verschraubung optional kombiniert, bildet dann eine adjustieebare Einheit mit dem BD.
Meine Vermutung ist ja, Du warst auf morgendlicher Foto-Pirsch.
Als dann die Sonne hoch kam und die Temperaturen über 30 Grad kletterten brauchtest Du zur Erholung ein kleines Nickerchen.
Als Du danach erwachtest und auf dem Rücken liegend nach oben blinzeltest, da kam Dir die Eingebung für das neue Dingsbums!
Rechts ein viereckiges Loch. Löcher sind i.d.R. dazu da, etwas hindurchzuschieben/-stecken/-ziehen. Warum Viereckig und nicht rund? Zufall? Glaube ich nicht. Wird evtl. ein flachblechiger Karabiner dort eingehängt? Wovon, wofür, warum? Fragen über Fragen ...
Ich glaube. die Öse ist nicht rund, weil so auch andere als runde Karabiner (z.B. die angesprochenen flachblechigen Karabiner), Strippen oder Bänder dort befestigt werden können. Man könnte also z.B. einen (Foto-)Rucksack dort einhängen . Aber nicht das DB an den (Foto-)Rucksack - dafür ist das nicht gedacht.
Ja, stimmt. Ein 055. Meins ist auch schon älter. Ein Grund es zu tauschen wäre das Gewicht, aber da es leichter ist als ein gleich großes aus Carbon, bleibt es bei mir ...