Mitmachthema "Dingsbums"

Im Hintergrund sieht man unscharf einen Ständer ? Gehört der zum DB ?
Das erste Bild mit nur einem DB zeigt außer dem DB nichts anderes.
Das zweite Bild mit den zwei unterschiedlich großen DBen zeigt außer den beiden DBen nichts anderes.
Wenn man von dem weißen Hintergrundkarton mal absieht.

Das, was (wenn ich die Frage richtig interpretiere) wie ein Ständer aussieht, von Frank glaube ich auch schon mal als "Handgriff" bezeichnet (was es nicht ist), ist Bestandteil des DB und dient zur Erfüllung einer Funktion.

Kommentar
Anzeigen
Ein paar Hinweise:

Das DB kann an einem BD genau zwei Funktionen erfüllen.
Allerdings hängt es vom Zustand des BD ab, welche Funktion genutzt werden kann.
Die beiden Funktionen sind nicht als gleichwertig zu betrachten. Eine Funktion ist die Hauptfunktion. Wenn man am Dingsbumsdings/Bumsdingsbums keine Änderungen mehr vornehmen möchte, braucht man die andere Funktion überhaupt nicht.

Kommentar
1 Kommentar
Totalreflexion kommentierte
Frage 1 ist nicht ganz eindeutig mit ja oder nein zu beantworten, aber in dem Sinn, wie Du es vermutlich meinst, ist die Antwort nein.

Frage 2: ganz klar nein.

Das BD hat weder vor noch nach Anwendung des DB Nuten.

Sorry - ich habe dieses Mißverständnis schon befürchtet, aufgrund meiner Antwort in Beitrag #27337. Wobei ich aber ganz bewußt auch nur "wärmer" schrieb, denn die Form des BD entspricht eben nicht genau, sondern nur ungefähr der Negativform der (im Bild sichtbaren!) Innenkontur des DB; d.h. genauer gesagt, von Deiner Vermutung "mit einer Rundung und Nuten versehen" ist Rundung zutreffend und Nuten sind unzutreffend.

Das mit einer Rundung beim BD ist allerdings entscheidend, daher wollte ich diese richtungsweisende Vermutung nicht einfach verneinen, sondern positiv bestärken.

Die Nuten in der Innenkontur des DB, die übrigens auch nur im vordersten Bereich vorhanden sind, aber zum Beispiel nicht an der hinteren, weiteren Öffnung des DB, haben keine elementare Funktion. Diese Formgebung dient vermutlich lediglich dazu, die Bedienung des DB etwas zu erleichtern, hat also eher eine, sagen wir mal, unterstützende Funktion.

Zum Ausgleich für meinen möglicherweise fehlinterpretierbaren Hinweis in Beitrag #27337 zeige ich hier ausnahmsweise ein Foto vom Bumsdings, an dem man das Dingsbums anwendet. Ich glaube, das ist fair genug und verrät nicht viel, weil einige wesentliche Eigenschaften des Bumsdings schon erraten wurden.

Was das Bild aber natürlich NICHT zeigt, ist ein Dingsbumsdings/Bumsdingsbums. Ohne letzteres ergibt die Sache noch keinen Sinn.

2 Kommentare
volkerm kommentierte
Ergibt das hier gezeigte Bumsding sowas wie ein Wellrohr, wenn man es schliesst? Ich denke an Kabelsammler oder wie auch immer man die nennen mag.

Wuxi kommentierte
Interessant fotografiert finde ich. Ist da Bewegungsunschärfe im Spiel?

Ich denke man zieht durch das DB etwas sperriges (das Bumsdingsbums) hindurch was dadurch zusammengepresst wird. Und schon kann man mühelos das Bumsdings um die Engstelle klipsen und hat damit das Ziel erreicht.

Aber was?
Ein Sack der verschlossen werden soll?
Ein Blumengebinde?

Kommentar
Könnte man so nennen, ließe aber einen wesentlichen Aspekt unberücksichtigt und würde einen Randaspekt zu sehr in den Vordergrund rücken, d.h. "Presse" würde etwas Unzutreffendes suggerieren. Der Druck, der benötigt wird, um das Bumsdings in die Endform zu bringen, ist nur sehr gering. Die bereits erratene "Schiebe-"oder auch Zug-Bewegung des DB ist relevant.

Ich denke man zieht durch das DB etwas sperriges (das Bumsdingsbums) hindurch
Das BDB ist i.A. größer als das Bumsdings, aber sperrig... ist nicht das passende Attribut. Ansonsten: sehr gute Grundgedanken, aber unzutreffende Zuordnung bzw. Reihenfolge. Das BDB wird eher nicht gezogen oder bewegt (wobei das natürlich grundsätzlich auch möglich wäre...).

Nein.

Nein.

Ergibt das hier gezeigte Bumsding sowas wie ein Wellrohr, wenn man es schliesst?
Vom Prinzip her ein sehr guter Gedanke... aber kein Rohr. Nahe dran.

Im Laufe der teils sehr guten Rate-Gedanken kam ich auch schon auf die Idee, dass sich das Bumsdings ziemlich gut als Kabelsammler mißbrauchen ließe. Ist aber vom Hersteller des Sets in keinerlei Hinsicht dafür vorgesehen. Falsches, hmm, Einsatzgebiet.
Das richtige Einsatzgebiet wurde bisher noch nicht mal gestreift.
Was möglicherweise daran liegt, dass zum kompletten Set auch noch eine weitere Vorrichtung gehört (mit "Werkzeugen" darin in dem Sinn wie Frank es akzeptieren würde), mit dem man die Bumsdingsbumse vorbereitet.

Ist da Bewegungsunschärfe im Spiel?
Als ich das Foto gesehen habe, war ich ein bischen stolz auf mich und war gespannt, was die ratenden Forenti daraus erkennen würden. Nein, keine Bewegung, keine Mehrfachbelichtung o.ä. im Spiel. Unschärfe stimmt natürlich.
Die dritte Dimension soll sich noch nicht ohne Raten erschließen lassen.
Soll ja noch ein bischen spannend bleiben (ich hoffe, dass es das ist).

Kommentar
3 Kommentare
Es ist im strengen Sinn natürlich keine Spirale, aber "Spirale" trifft die Eigenschaften des (geschlossenen) Bumsdings ziemlich gut. Ich würde "Spirale" mangels geeigneterem Begriff für das Bumsdingens erstmal gelten lassen.

... wie würde man das Dingsbums, das, wie nun im Prinzip bereits erraten wurde, zum "Schließen" der "Spirale" eingesetzt wird (Funktion 1) nennen ?
... und was ist das Bumsdingsbums, wofür man die "Spirale" benötigt?

Wuxi kommentierte
Es könnten ja auch alte Socken sein.

What?? Deine Vorstellungsgabe ... möchte ich besser nicht haben

5 Kommentare
jazzmasterphoto kommentierte
Leider nicht erreichbar …

Yupp... Ohneglieder ausgeschlossen...

asaerdna kommentierte
Hab auch kein Login dafür

Wuxi kommentierte
Schade. (Jeder sollte da Mitglied sein.)

Wuxi kommentierte
Da war ein Bilderwitz.
Es ging um Sex mit Gegenständen.

(Dingsbums eben.)

und was ist das Bumsdingsbums, wofür man die "Spirale" benötigt?
Ja, jetzt wissen wir fast alles. Rohr offen hinlegen, BDB einlegen, DB ansetzen und RAAATSCHHH ist das flexible Rohr geschlossen. Aber was ist da drin?
Keine Socken, keine Kabel, keine Kunstofftüten, vermutlich auch keine vollen Windeln (so was gibt es, hab ich schon gelesen!)

Glasfaser?

Kommentar
Was für eim Dingsbums!
Hat es was mit federn zu tun (Spiralfedern)?
Dient das DB dann (auch) zum Montieren/Einhängen von solchigen?
Oder ist jegliche Federkraft keinerei Eigenschaft des DBs oder BDs? Oder DBDs?

Ist es was elektrisches/elektronisches?

Hat es was mit Kabeln zu tun, oder mit Spleissen?

Kommentar
Rohr offen hinlegen, BDB einlegen, DB ansetzen und RAAATSCHHH ist das flexible Rohr geschlossen.
Ich übersetze mal:
DB offen hinlegen , BDB einlegen , DB ansetzen und RAATSCHH ist das DB geschlossen .
Passt alles, "Rohr" führt in die Irre.

Aber was ist da drin?
Genau. Was?

Nein.

Hat es was mit federn zu tun (Spiralfedern)?
Nein. Ich habe den Begriff "Spirale" für das BD bestätigt, weil es andere Bumsdingse, die den gleichen Zweck erfüllen, in Spiralform gibt. Allerdings braucht man dann ein wesentlich aufwändigeres Dingsbums, um es an ein BDB zu bringen.

Federkraft keinerei Eigenschaft des DBs oder BDs? Oder DBDs?
Das BD ist zwar elastisch (in Biegerichtung), kann aber nicht gestaucht oder gedehnt werden. Federkraft führt in die Irre.

Ist es was elektrisches/elektronisches?
Nein.

Hat es was mit Kabeln zu tun, oder mit Spleissen?
Nein.

Ich bewundere Euren Einfallsreichtum, ganz ehrlich. Großartig !

Aber: das BDB und der Einsatzzweck ist viel banaler ! So banal, dass es mir inzwischen fast schon peinlich ist.
Die BDBe, die man in das BD einlegen kann, findet man in jedem Haushalt. Garantiert !
Würde ich Euch die Länge von dem Bumsdings verraten, solltet Ihr die Lösung innerhalb von Sekunden haben.

Kommentar
Das von mir vorgestellte Dingsbums hört auf den Namen "Click-Zipper" und sieht so aus (Staub ist authentisch):

Schritt 1: Papierstapel stanzen.

Schritt 2: gestanzten Papierstapel in das Bumsdings einlegen. Das Bumsdings hat keinen wirklichen generischen Namen, der Hersteller (vormals "ibico") nennt es "ibiClick", ich nenne das Bumsdings "Clickbinder".

Schritt 3: Click-Zipper an einem Ende des Clickbinders ansetzen und zzzzipp! ist der Papierstapel gebunden und der Bericht (Fotokalender, Hochzeitszeitung, usw.) ist fertig und präsentationsreif:

Sieht hier ein bischen grobschlächtig aus, weil ich Euch der besseren Sichtbarkeit wegen den größeren Clickbinder zeige, der für viel dickere Papierstapel gedacht ist.

Der Vorteil gegenüber der üblichen und relativ bekannten Drahtkammbindung (fast jeder Fotokalender ist so gebunden), oder der auch oft anzutreffenden Spiralbindung, ist, dass die Bindung vollkommen zerstörungsfrei und reversibel wieder geöffnet werden kann. Z.B. um einzelne Blätter zu ergänzen, auszutauschen, usw.

Zum Zweck der Öffnnung wird der Click-Zipper mit der anderen Seite eingefädelt und durchgezogen:

Hier ist das Öffnen besser zu sehen:

Also ein sehr nachhaltiges DB und BD !

Und nun sind wir gespannt auf das nächste DB, welches uns @volkerm zeigen kann.

4 Kommentare
volkerm kommentierte
Interessantes Teil und gut (im Sinne von schwer erkennbar) fotografiert!
Bei den großen, schweren Bindegeräten ist die Lochstanze eingebaut, aber wie wird das hier gelöst?

Was das nächste DB angeht, so habe ich schon eine Idee, das Foto kommt voraussichtlich morgen.

Tja, die Lochstanze für dieses Bindesystem ist zwar schön kompakt, aber funktional nicht ganz das Gelbe vom Ei. Sieht so aus (Bildausschnitt aus dem manual):

Da drückt man durch das Ziehen mit dem Bügel eine Reihe von Stanz-Pins durch das eingelegte Papier. Ist mechanisch nicht sehr robust gelöst; funktioniert für einzelne Blätter gut, bis 6 Blätter sollen lt. manual auf einmal gestanzt werden können, was aber nicht mehr komfortabel funktioniert, ab 4 Blätter wird's sehr hakelig.
Diese Stanze finde ich nicht mehr; ich habe die wahrscheinlich entsorgt.

Inzwischen benutze ich eine (große, schwere ) Handstanz- und Schließmaschine von Renz für die Drahtkammbindung, deren Lochstanze den gleichen Loch-Pitch hat wie das Click-Binde-System, aber viel robuster, präziser und flexibler ist und locker ein Dutzend Blatt Papier auf einmal stanzen kann.

Wuxi kommentierte
Sehr gutes Rätsel, hat Spass gemacht.

Vielen Dank! Ich hatte auch viel Spaß dabei.

Nackenrolle für harte Typen!

Wer so trainiert, den können Nackenschläge nicht mehr umhauen.

1 Kommentar
volkerm kommentierte
Ich sage mal nein, weder die Nackenrolle noch das Umhauen entspricht der vorgesehenen Verwendung.

Ist es ein Behälter, sowas wie ein Topf, oder auch Krug, oder Flasche?
Welcher mit einem Korkverschluss dicht gemacht wird?

3 Kommentare
volkerm kommentierte
Behälter mit Korkverschluss ist einerseits richtig, aber andererseits ist das nur eine untergeordnete Funktion des DB. Also ja, aber das ist nicht der eigentliche Zweck des DB.

Wuxi kommentierte
Sah mir doch gleich so nach Weinflasche aus.
Prost!

volkerm kommentierte
Kork ist nicht zu übersehen, aber ansonsten sitzt du bei diesem DB leider auf dem Trockenen.

-Anzeige-