Mitmachthema "Dingsbums"

.
Mmh, ein exzellent fotografiertes Dingsbums, @svantevit

Ich erkenne eine Beschädigung am oberen Rand, die mich
vermuten lässt, dass das DB deswegen getauscht wurde.

Warum der Transistor (?) sieben Anschlussfahnen hat bei
nur zwei sichtbaren Drähten, ist noch ein Rätsel …

Vielleicht ist es aber auch ein Relais, das einen durch die
beiden Kabel initiierten Impuls weiterleitet. Fragt sich nur,
was diesen Impuls auslöst – Licht, Schall, Wasser?

.

4 Kommentare
kommentierte
Das Teil hat keine Beschädigungen. Es machte aus Kapazitätsgründen schlapp.
Es wurde lediglich aufgrund meiner Neugier aus der Hülle entnommen da ich alles auseinanderbauen muß.
Schon meine Großmutter habe ich verzweifeln lassen.

Transistor...ob es wohl einer ist????

Die Kabel haben einen anderen Zweck. Sie setzen einen Impuls um.

Nicht schlecht Sven. Ich weiß das du Musik magst.

Georgie1956 kommentierte
....

Warum der Transistor (?) sieben Anschlussfahnen hat bei
nur zwei sichtbaren Drähten, ist noch ein Rätsel …

Vielleicht ist es aber auch ein Relais, .....

.
Das ist kein Transistor, sondern ein Integrierter Schaltkreis (IC) auch einfach Chip genannt. Genauer gesagt, dieses schwarze Teil enthält einen Chip, bzw. IC. Dieser besteht i.d.R. aus vielen Transistoren und Dioden sowie weiteren elektronischen Bauteilen. Dieser kleine Kerl hier hat 14 Anschlussfahnen, 7 davon sind von dem Gehäuseteil davor verdeckt.
Was er kann/macht, vermag ich nicht zu beurteilen, weil der Typenschriftzug nicht zu sehen ist.

Er hat keinen Kühlkörper, wird also gar nicht oder nur wenig warm.
Da die beiden sichtbaren Drähte schwarz und rot sind, kann man vermuten, dass es Plus und Minus sind, also evtl. die Stromversorgung (Gleichstrom) des IC. Kann aber auch falsch sein, da andere Komponenten nicht sichtbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi kommentierte
Na ja bei den beiden Kabeln würde ich schon vermuten dass es einen Grund hat warum die sich nach unten in die Brühe erstrecken.

Und daher denke ich auch dass dort noch ein Element an die beiden Kabel angelötet ist.

Bei genauem Hinsehen ist da vielleicht gar keine gelbe Brühe sondern ein messingfarbener Ring am Gehäuseboden?

kommentierte

Keine Brühe enthalten. Die wäre tötlich.

Anzeigen
Das unten schaut aus wie ein Piezo Element. Ist es irgendein Vernebler? also Raumduft oder ähnliches? oder von nem Inhaliergerät die Innereien ?

F
fwolf15 kommentierte
aber vernebler ?

kommentierte

auch kein Vernebler, weil......absolut dicht

F
fwolf15 kommentierte
Aber irgendwie komm ich nicht davon weg dass es ein Piezo Element bzw. Piezo Lautsprecher sein könnte...ich grübel mal weiter

kommentierte

Piezo Lautsprecher.........................................

volkerm kommentierte
Dann werfe ich mal "Ultraschallreiniger" in den Raum, oder allgemeiner: Schwingungserzeugung in einer Flüssigkeit in der Kammer unten durch das Piezoelement.

So ganz spontan: Reagiert das Teil auf Licht?

1 Kommentar
kommentierte
Licht spielt keine Rolle beim DB. Da kannste flackern und blenden bis dir schwindlig wird

Halten wir fest,

@fwolf15
Piezo Lautsprecher

1 Kommentar
volkerm kommentierte
Wie oben schon eingetragen werfe ich mal "Ultraschallreiniger" in den Raum, oder allgemeiner: Schwingungserzeugung in einer Flüssigkeit durch das Piezoelement.

@svantevit sind da Flüssigkeitsreste oder ist der gelbe Bodensatz ein Festkörper der zum DB gehört?

2 Kommentare
kommentierte
Die angenommene Flüssigkeit sind Klebereste. Und die Braunfärbung entstand durch......

Alles Klebereste zur Versiegelung und Fixierung.

Wuxi kommentierte
Dient der Piezolautsprecher zur Wiedergabe von richtigen Tönen/Melodien oder nur als Summer/Buzzer? Der Hohlraum ist dann wahrscheinlich nur der Resonanzkörper, oder hat er noch eine andere Funktion?

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Interessant dass das Ding mit eigener Stromversorgung autark ist.

Wäre es ein Teil eines größeren Elektronischen Geräts, dann hätte es die Stromversorgung ja von woanders beziehen können.

Wie oben schon eingetragen werfe ich mal "Ultraschallreiniger" in den Raum, oder allgemeiner: Schwingungserzeugung in einer Flüssigkeit durch das Piezoelement.
Jetzt liegst du wieder ganz daneben.
Bleibe einfach bei deinem Piezo Lautsprecher.
Das ist ein sehr guter Ansatz.

Kommentar
Dient der Piezolautsprecher zur Wiedergabe von richtigen Tönen/Melodien oder nur als Summer/Buzzer? Der Hohlraum ist dann wahrscheinlich nur der Resonanzkörper, oder hat er noch eine andere Funktion?
Ja der Piezo spielt eine Melodie. Sogar 3 verschiedene. Dann muß ich reagieren.

Kommentar
Über Bumsdingse wurde noch gar nicht gesprochen. Ich gehe davon aus es gibt auch Bumsdingse.

Das DB ist autark, da sind die BD bestimmt auch so „frei schwebend“.

Kommentar
Über Bumsdingse wurde noch gar nicht gesprochen. Ich gehe davon aus es gibt auch Bumsdingse.

Das DB ist autark, da sind die BD bestimmt auch so „frei schwebend“.
DB benötigt kein BD. Es funktioniert so wie es ist.
Die Hülle, Verkleidung ist nur damit es geschmackvoller und ansprechender den Zweck wiederspiegelt.

1 Kommentar
volkerm kommentierte
Ist die Verwendung saisonal?

Wird das DB zur Verscheuchung unerwünschter BDs eingesetzt?

4 Kommentare
soulbrother kommentierte
Nicht wenn es eine Eieruhr ist ;-)

volkerm kommentierte
Nennt man das Uhr, wenn es die Temperatur misst?

F
fwolf15 kommentierte
man könnte es ja auch Eierfertigmelder nennen...

asaerdna kommentierte
Der Hersteller nennt es „Piep-Ei, die Eieruhr zum Mitkochen“.

So Mädchen,
ich bin ja froh das @asaerdna endlich das Lösungswort ausgesprochen hat,
nachdem er schon längst die richtige Spur schnüffelte aber noch Schiss es zu veröffentlichen.
Ja es ist ein

PiepEi

Das ist schon das Zweite welches ich dem Müll übergebe.
Man soll eben nachhaltige Geschenke sich schenken lassen.
In Zukunft wünsche ich mir nur noch Objektive und Kameras.

Ich übergebe hiermit an @asaerdna
Wie bist du darauf gekommen? Hast du selbst eines?

2 Kommentare
asaerdna kommentierte
@svantevit klar war die Lösung für mich, als du die drei Melodien erwähnt hast, nach denen du reagieren musst. Allerdings bin nicht ich der, der aufgelöst hat - diese Ehre gebührt m. E. @soulbrother, der die Eieruhr zuerst genannt hat. Ich habe dann nur seiner Lösung einen Namen gegeben.

Ob ich das PiepEi kenne? Ja. Unser erstes PiepEi war ein Geschenk, das zum Anlass passend Weihnachtslieder gepiept hat. Lustig, wenn man mitten im Jahr mal Besuch zum Frühstück hat . Als die Batterie dann leergepfiffen war, wollten verschiedene Haushaltsmitglieder das gleiche PiepEi wieder kaufen. Ich habe allerdings gegen die ganzjährige Bepiepung mit Weihnachtsliedern protestiert, und so piept bei uns heute Beethoven durch die Küche.

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Na wenn sich einer von euch bereiterklärt und ein DB zur Verfügung hat, macht einfach weiter. Ob nun Gewinner oder nicht, spielt nicht so die Rolle. Vielleicht hat auch irgendjemand eine Idee und möchte fortführen.

-Anzeige-