Mitmachthema "Dingsbums"

Tja, wenn man wüsste, wie spät es zum Zeitpunkt der Aufnahme war, könnte man anhand des Schattenwurfs alle Dimensionen des DB berechnen
Ich tippe auf ein Behältnis, in das man dem Wuxi seinen DB-Haken komprimiert reinlegen könnte.
Scheint ja beides mit Schifffahrt zu tun zu haben.

1 Kommentar
asaerdna kommentierte
Zeitpunkt der Aufnahme: 09:59:39 Uhr.
Kein Behältnis, auch nicht für komprimierte DB-Haken (wie komprimiert man eigentlich einen DB-Haken?).
Hat nichts mit Schifffahrt zu tun (obwohl der Neckar tatsächlich nicht weit ist ).

Anzeigen
Braucht das DB ein BD?

1 Kommentar
asaerdna kommentierte
Es sind gewisse Voraussetzungen zu erfüllen, damit das DB seinen Haupteinsatzzweck erfüllen kann. Aber ein bestimmtes BD braucht es dafür nicht. Es ist sich also im Prinzip selbst genug.

Da keine Elektronik drin ist, frage ich aber nochmals konkreter:
Ist irgendwas Elektrisches an oder im DB?
Falls nein, ist der Einsatzzweck dann rein "mechanisch"?

1 Kommentar
asaerdna kommentierte
Eine mechanische Funktion hat das DB nicht, „irgendwas Elektrisches“ kann ich aber nicht verneinen.

3 Kommentare
asaerdna kommentierte
Nein, das DB nutzt den Strom selber.

volkerm kommentierte
Nachdem wir nun die Auflösung kennen ist der Tipp ist aber ziemlich irreführend. Der Strom wird von den Leuchtmitteln benötigt, die in das DB eingesteckt werden, da war @Wuxi schon auf der richtigen Spur.

asaerdna kommentierte
Da wir ja dank Sven jetzt den Unterschied zwischen Lampe und Leuchte alle kennen, denke ich, passt es schon so. Natürlich leuchtet nicht die komplette Leuchte, sondern nur eine ihrer Komponenten (bestehend aus Klemmen, Kabel, Fassung, Leuchtmittel und Gehäuse). Eingesteckt im Sinne von "wir reichen den Strom weiter an einen anderen Verbraucher", wie das etwa bei einer Mehrfachsteckdose der Fall ist, wird hier aber nichts. Oder anders ausgedrückt: Die mit dem Strom zur Verfügung stehende Energie wird komplett innerhalb des DB verwendet: primär für Licht, nebenbei auch etwas für Wärme.

Wenn es nicht heizt und weder mechanische noch elektronische Funktion hat, aber 230V braucht, dann vermute ich das DB leuchtet?

Kommentar
Ein Maß/Abstandhalter für die richtigen Abstände beim Verlegen der Bretter.

1 Kommentar
asaerdna kommentierte
Mit dieser Vermutung bist du auf dem Holzweg. Frank @Wuxi hingegen liegt mit seiner nicht verkehrt.

1 Kommentar
asaerdna kommentierte
Nette Idee, aber 70-er Jahre ist nicht richtig, Mikrofilm auch nicht. Ich habe dieses DB erst vor ein paar Jahren neu gekauft und setze es seit dem bestimmungsgemäß ein.

Also ist das DB im weitesten Sinne eine Lampe?

Das lässt sich nicht leugnen.

Den Unterschied von Lampe und Leuchte kennt Ihr hoffentlich?
Deshalb muss @asaerdna seine Antwort bitte nachjustieren …

Geklärt ist dagegen bereits, dass das DB leuchtet – und nicht
etwa lampt …

Es sind gewisse Voraussetzungen zu erfüllen, damit das DB seinen Haupteinsatzzweck erfüllen kann

Dann versuchen wir uns mal an den Voraussetzungen samt Fragen:
1. Das DB bedarf einer 230V-Zuleitung
2. Ist diese fest montiert oder erfolgt sie per Steckverbindung?
3. Je nach Antwort resultiert, ob das DB mobil einsetzbar ist
4. Ist die Verwendung des DBs von der Jahreszeit abhängig?
5. Spielen dabei weitere Faktoren eine Rolle?

… Haupteinsatzzweck …

Da zuckt der Kenner gequält auf … und fragt sich folgendes:
a. Leuchtet das DB im allgemein üblichen Lampenspektrum?
b. Ist der Hauptzweck ein anderer als jener der Illumination?

Kurzum: Ich hüpfe mal wieder …

.

4 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Intermezzo:
Vor einigen Jahren, Licht im Keller ging nicht.
Der Elektriker fummelt am Sicherungskasten rum, ich war im Keller.
Elektriker ruft mir zu. "Ist das Licht jetzt an?". Ich zurück: "Ja die Lampe brennt." - Er: "Nein, sie leuchtet!"

Wuxi kommentierte
Ich vermeide diese Lampiondiskussion und mache einfach das Licht an und aus.

asaerdna kommentierte
Zu Svens Fragen:
Vorab: Präzisierung siehe weiter oben
1. ja
2. ersteres
3. ist es nicht
4. nein
5. nein
a. ja
b. nein

asaerdna kommentierte
Nette Idee, aber 70-er Jahre ist nicht richtig, Mikrofilm auch nicht. Ich habe dieses DB erst vor ein paar Jahren neu gekauft und setze es seit dem bestimmungsgemäß ein.
Da der Andreas fleißig über analoge Fotografie schreibt bleibe ich trotzdem mal bei Leuchttisch oder Leuchte für KB Film. Zum Abfotografieren oder angucken.

1 Kommentar
asaerdna kommentierte
Oh, ich fürchte, da habe ich schon länger nicht mehr drüber geschrieben … ich hätte sogar so einen Leuchttisch, aber das ist nicht das DB.

.
Da ich ein fieses neues DB habe, sage ich mal
us de la meng (gut rheinisch):

Das DB ist mörderisch, weil ein Insekten-Killer.

Ob man das jetzt Insekten-Lampe nennt oder
sonstwie, scheint mir eher zweitrangig …

.

3 Kommentare
asaerdna kommentierte

jazzmasterphoto kommentierte
Gehe zurück auf Los und ziehe keine 4000 Mark ein …

Oaky, nicht weiter schlimm, weil …

.

asaerdna kommentierte

Ist das DB eine ordinäre Wandleuchte, die nach oben und unten abstrahlt und somit mittels Lichtfleck einen Bereich indirekt beleuchten kann?

1 Kommentar
asaerdna kommentierte
Ich würde mal sagen, damit hast du den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen . Ich sehe mal davon ab, Hersteller und Modellbezeichnung zu erwarten (obwohl das jetzt sicher auch kein Problem mehr wäre ) und stelle fest: @Timbre hat ihn reingemacht, herzlichen Glückwunsch!

Falls es doch jemanden interessieren sollte: Es handelt sich um eine SLV Theo Up-Down Wandleuchte in anthrazit. Und so sieht sie aus, wenn man die Holzwand, an der sie montiert ist, senkrecht betrachtet:

@Timbre, was zeigst du uns für ein DB?

Also die Bauform ist interessant.
Ein Alu-Profil als Hauptgehäuse.
An den Enden mit Kappen (Kunststoff?) abschliessend.
Dazwischen - wie aufwändig - Dichtungen!

Sollte das DB etwa eine Wasserdichtigkeitsnorm erfüllen?
UnterwasserDB, so was?

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
asaerdna kommentierte
Alles richtig, bis auf den letzten Punkt "UnterwasserDB": Es ist nur IP44, also nicht zum Untertauchen geeignet. Und im übrigen inzwischen gelöst, siehe weiter oben .

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-