Mitmachthema "Dingsbums"

.

Okay, jetzt hüpfe ich aber endgültig! :10:

Das DB ist mir in über 40 Jahren Music Business noch nie begegnet,
woraus ich schließe, daß es mit Voodoo verbunden ist … Aber wie
sage ich so gerne: Aberglaube bringt Unglück!

Der guten Ordnung halber sei übrigens gesagt, daß dieses DB so
nicht mehr lieferbar ist – wohl aber in 999er Ausführung … :cool:

.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Verändern sie irgendetwas am Ton, z.B. Tonhöhe?

5 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Im Prinzip ja, aber die Höhe nicht.

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Sagen wir mal so:
Das DB kostet je nach Ausführung knapp 100 bis gut 4.400 Euro.
Mit dem Preis ändert sich natürlich auch die Voodoo-Wirkung … :aliena-vampirshrek:

.

asaerdna
asaerdna kommentierte
ich finde Preisangaben von ca. 20 bis 800 Euro, und bei ausgewählten Stücken "Preis auf Anfrage" :hehe:

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Whatttt? Diese beiden kleinen Dingerchen sind so teuer? Das ist doch nur ein bisschen Silber im Wert von ca. 5,70€ für eins.
+ X€ Herstellung.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Diese Frage könntest du auch bei Eheringen stellen, wobei da auch noch Folgekosten hinzukommen. :D :unsure: ;)

.

Mmh, mehr als 48 Stunden später sind wir kein Stück weiter! :motz:

Entweder ihr gebt euch jetzt mal so richtig Mühe oder ich löse auf,
und recycle dann eines meiner gemeineren Dingsbumse …

.

Kommentar
Was für Instrumente sind denn aus Silber?
Querflöten-Lippenabstütz-Dingsbums?
Trompeten-Schnurrbart-Distanz-Dingsbums?

1 Kommentar
asaerdna
asaerdna kommentierte
Die Dinger gibt's nicht nur aus Silber, sondern z.B. auch aus Messing, Gold, Platin, .... wobei wir insbesondere mit letzteren in Preisregionen vorstoßen, wo ich lieber keine Kosten-Nutzen-Rechnung machen würde ;). Aber wie so oft: Es kommt darauf an, was es einem Wert ist. Und im Gegensatz zu beispielsweise vergoldeten Netzsteckern an Kabeln für die Strumversorgung von High-End-Komponenten haben wir es hier sogar mit echter Funktionalität zu tun - auch wenn deren Auswirkung durchaus subjektiv ist (und der "ungläubige Jazzer" :fahne: sie nicht wahrhaben will).
Es gibt die Teile übrigens in verschiedenen Größen. Du hast den in Frage kommenden Kreis möglicher Instrumente schon ganz gut angerissen.

Was für Instrumente sind denn aus Silber?

Querflöten z.B., Trompeten manchmal …

Querflöten-Lippenabstütz-Dingsbums?

Ah ne …

Trompeten-Schnurrbart-Distanz-Dingsbums?

Dito …

Das DB ist nackter, purer Voodoo.
Und je mehr man dafür ausgibt, desto besser wirkt er.

Ich habe es in ca. 10.000 Konzerten noch nie gesehen.

Aber wie heißt es so wunderschön:

Ging der Glaube ins Pfandhaus, einen Berg zu versetzen …

.

3 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Ich habe es in ca. 10.000 Konzerten noch nie gesehen.
.
Das wundert mich nicht, denn was man nicht kennt, da achtet man auch nicht drauf. Aber Bewusstsein schärft Wahrnehmung, und ich bin sicher, du wirst die Teile jetzt öfter mal entdecken :). Zumindest in klassischen Orchestern sieht man sie schon immer wieder.

jazzmasterphoto
Ah geh, ich guck schon hin … und meine Fotos zeigen auch nix.
Ich hatte mal einen Querflötisten als WG-Genossen, der hätte über
das DB wahrscheinlich nur gelacht – und seine Flöte war teuer.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Dann soll er's gerne mal ausprobieren ;)

.

Mmh, 22 Uhr kann man wohl abends nennen. :cool:

Also, es handelt sich bei dem Dingsbums um eine
sog. Soundbridge aka Klangbrücke von LefreQue.

Die Werkstoffe dafür variieren heftig, die Befestigung
ist vergleichsweise primitiv …

Kurzum: The winner is once again me and myself … :77:

Da aber unzweifelhaft @Wuxi als erster den Namen
des Herstellers genannt hat, ohne wirklich aufzulösen,
gebührt ihm m.E. die Ehre des nächsten DBs …

Für den Fall, daß er nicht will oder kann, erkläre ich
feierlich eine Freirunde – first come, first serve … :love:

Ein grandioses DB, lieber Andreas @asaerdna ! :f045:

.

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
asaerdna
asaerdna kommentierte
Vielen Dank euch allen, dieses DB hat auch mir richtig Spaß gemacht! Ich dachte schon: entweder kennt das jemand, dann ist es schnell gelöst, oder nicht, dann kann es schön spannend werden :D! Und am Anfang waren (zum Glück!) alle auf dem Holzweg ;).

Die Lösung war dann ein Gemeinschaftswerk - Georgie, Sven, Wuxi, in meinen Augen habt ihr alle drei den Sieg verdient! Also macht's gerne unter euch aus, wer das nächste DB stellen darf :)

asaerdna
asaerdna kommentierte
Hier noch eine kleine Geschichte zum DB: Die Flöte spielt bei uns im Haus meine Frau, und das schon seit ihrer Kindheit. Nachdem ihre Flöte im Alter von gut 30 Jahren mal wieder eine Generalüberholung gebraucht hätte, die den Preis einer ganz ordentlichen neuen Flöte gekostet hätte, haben wir ihr stattdessen eine neue Flöte gegönnt. Beim Händler im Hinterzimmer konnten wir dann den ganzen Nachmittag Flöten ausprobieren (sie hat gespielt, was sie ziemlich gut kann, ich habe zugehört ;)), und mit jeder Flöten-Steigerung war sie begeisterter. Nur zwischen den beiden letzten angebotenen Flöten fanden wir den Preisunterschied dann doch größer als den Klang- und Spielerlebnis-Unterschied, aber es war doch ein Unterschied, und der nagt ... ;). Keine leichte Entscheidung also, aber der Aufpreis deutlich (!) vierstellig. "Dann probieren Sie doch mal diese Klangbrücken", sagte der Händler, der uns sehr unaufdringlich immer wieder alleine hat probieren lassen. Gerne beide in Frage kommenden Flöten mit und ohne, in Silber oder Gold, vielleicht fällt die Entscheidung dann leichter. Tatsächlich kam die Flötistin nach viel Gewechsel zu dem Schluss, dass sich die "zweite" Flöte mit den Silber-Plättchen fast genauso gut spielt und anhört, wie die "erste" (beim Anhören bin ich der gleichen Meinung). Und so kommt es, dass sie mit der neuen Flöte diese Klangbrücken gekauft hat (die sich im Gesamtpreis prozentual gesehen sehr viel weniger ausgewirkt haben als der Aufpreis zur nächst-teureren Flöte :dizzy:). Bei Auftritten macht sie sie in der Regel dran an die Flöte, beim Üben nicht - außer, um mal wieder den direkten Vergleich zu erleben.

Das alles war übrigens kurz vor Corona, sodass sie im Lockdown viel Zeit mit der neuen Flöte verbringen konnte.

So, Ende des kleinen Exkurses :) - nächstes DB bitte, von wem auch immer!

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
@asaerdna
Tatsächlich ein sehr feines DB. Ich kannte sowas noch gar nicht (Blockflöten brauchen keine Klangbrücken ;) ).
Der entscheidende Hinweis kam von Frank, @Wuxi . Naja Hinweis... er hats praktisch verraten :D.
Gestern bin ich nach der Suche nach einem neuen Dingsbums nicht fündig geworden. Ob ich mich heute auf die Suche begeben werde, kann, will, weiß ich noch nicht. Ich habe nachher einen ekligen Zahnarzttermin vor mir. Mal sehen.
Wie @jazzmasterphoto schon schrub: first come, first serve. Also auch von mir: Freirunde!
Und: Eine nette Story von deiner Frau und dem Flötenkauf. Solche Geschäftsleute wünscht man sich so oft.....

So,
Ihr Lieben. Jetzt hatten wir ja eine längere Strecke der Untätigkeit und vielleicht habt ihr ja wieder Lust auf ein Dingsbums.
Ich will mich nicht selber loben finde aber schon das DB ist diesmal auch wieder was besonderes bzw. seltenes.

Auf einem Flug von A nach B saß ich neben Renata und sie hatte das Dingsbums dabei.

(Renata steht viel in der Öffentlichkeit und hat mit dem Bild kein Problem)

IMG_7449.jpeg

Was ist das für ein Dingsbums?

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Unten dran hat es solide Rollen, leider hat der Fotograf gepfuscht.

Timbre
Timbre kommentierte
Wieder etwas musikalisches? Aber mit mehr BPM als Querflöte?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Nicht primär. Wobei immer auch viel Musik gespielt wird wenn DB und BD zum Einsatz kommen.

jazzmasterphoto

Let's dance, sage ich da nur …

.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wuxi hat sich im Flieger die Hühneraugen entfernen lassen und sogleich die Nägel geschliffen und lackiert.
Jetzt kann er wieder unbeschwert laufen.

Kommentar
Kommentar
In einem Transportkoffer mit – wie in diesem Fall geschätzt ungefähr – quadratischem Querschnitt würde ich ein rundes BD vermuten, also z.B. irgendwas Walzenartiges.
Was also könnte es sein?
  1. Ein Lochkartenband für ein mechanisches Klavier kommt nicht in Frage, denn es wäre ja DB und nicht BD und zudem das BD (mechanisches Klavier) für den Koffer zu groß
  2. Ein Druckbehälter für Trockeneis, in dem des DB gekühlt wird (warum auch immer)
  3. Eine Zentrifuge, um das DB von anderen Dingen zu trennen
  4. Ein Teleskop, aber das Stativ fehlt (wäre dann das DB)
  5. Sonstiges (zu „Renata“ und „Transportkoffer“ spuckt Google nichts sinnvolles aus ;))
Sehr spannend finde ich die äußerst Phantasie-anregende Präsentation des DB :)

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
1) stimmt
2) ob man das in die Kabine nehmen dürfte? Nein
3) nein
4) nein
5) sehr gut (wenn man noch ein weiteres Wort angibt spuckt es doch)

.

Mmh, ich erinnere mich noch gut an die Proteste,
als ich ein deutlich attraktiveres und außerdem viel
leichter zu identifizierendes BD präsentierte … :heul:

Nun scheint es mir so zu sein, daß wir erst Renata
finden müssen, um dann auf das BD zu kommen.

Daß sie den Einfüllstutzen für den Fluxkompensator
(oder gar dessen Treibstoff) transportiert, deucht mir
leider ebenso unwahrscheinlich wie das Reisen mit
der Urne von HansMeinIgel sein Opa, nachdem der
dann schließlich doch vom Alligator erwischt wurde.

.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Bekannteitsgrad des BD ist eher noch höher als der des Flixkompensators

F
fwolf15 kommentierte
glaub ich dir sofort, denn ich kenne keinen Flixkompensator? aber vielleucht meinst Du ja auch nen Flixbus :unsure:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten