Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Blubbert da ein Luftbläschen in einem Röhrchen und kann sich nicht entscheiden wenn man wackelt?

Kommentar
Dann schätze ich mal, es ist eine aus dem Werkzeugbau da sie diese Nut besitzt und aus Metall besteht.

2 Kommentare
kommentierte
wenn es überhaupt eine Wasserwaage ist. Gibt ja auch Neigungsmessgeräte oder Gradmesser mit anderen Anzeigesystemen statt Libelle.

F
fwolf15 kommentierte
mit ner Wespe?

Zum Messen und Justieren - sehr ungewöhnliche Kombination.
Mit Bläschen und vom Opa geerbt.
Senkrechter Einsatz.
Schwere Qualität

Hmm.
Für Maurer unde Stukkateure?

Kommentar
Dann schätze ich mal, es ist eine aus dem Werkzeugbau da sie diese Nut besitzt und aus Metall besteht.
Ich denke den Pokal kann ich an svantevit weiterreichen!
Ea handelt sich um eine Maschinenwasserwaage oder Richtwaage.

2 Kommentare
asaerdna kommentierte
Cooles DB

Wuxi kommentierte
Sehr cool!

@svantevit ist noch auf der DB Suche.

Vielleicht kann man ja schon einmal Anfangen zu Raten.

Bernsteinpolierschleifkörper?
Kaltlichtquellennetzteil?
Kältespray für die Ameisenfixierung?

1 Kommentar
kommentierte
Ich habe euch nicht vergessen, nach der Auflösung, ................und dann leider doch.

Wenn Wuxi Druck macht, hilft das meist und mir ist jetzt sofort etwas eingefallen.
Werde es Dingsbumsgemäß entsprechend fotografisch umsetzen.
Würde gern noch ein zwei Kaffee zu mir nehmen.........

James Bond's Manschettenknopf. Wenn er dran dreht geht irgend ein Apparat von Q in die Luft.

1 Kommentar
kommentierte
Wäre theoretisch denkbar, das er das DB genutzt hat

Bürobedarf! Mechanischer Einlochstanzer.
In den Schlitz wird ein Blatt Papier eingeführt. Das Rändelrad wir gedreht und zwischn den beiden schwarzen Dingern fällt das Konfetti dann raus. @svantevit ist ein Schlingel, er hat das DB auf dem Kopf fotografiert, bzw. eingestellt. Hab leider (noch) keine Ahnung wie das DB heißt

1 Kommentar
kommentierte
Meine Oma sprach immer zu mir....Mein Junge, streng dein Köppel bissel an. Mach deine Hausaufgaben und erzähle nicht solchen Humbug.

Gehört alles im Bild zum DB oder liegt das DB einfach nur auf einem Apfelsaft-Schraubverschluss drauf?

1 Kommentar
kommentierte
Meine Oma sprach immer zu mir....Mein Junge, schummel und trickse nicht.
Halte zusammen was zusammengehört.
Sei aber kreativ und clever.

Das ist aber ziemlich fies!

Stimmt, aber mit etwas EBV wird's ansehnlich.

Also ich sehe einen gebogenen Träger aus Metall,
auf dem mithilfe des seltsamen weißen Riegels
eine weitere Metallplatte fixiert ist. Auf der befindet
sich das blaue Teil mit dem Rändelrad … könnte
dort magnetisch gehalten werden.

.

Kommentar
"Also ich sehe einen gebogenen Träger aus Metall"
Kommt der Sache schon sehr nah.

Meine Oma sprach immer zu mir....Mein Junge, sei immer ehrlich und korrekt zu Menschen, die dir helfen wollen und dir einen Rat geben.

Kommentar
das blaue Teil mit dem Rändelrad … könnte
dort magnetisch gehalten werden.

.
Das Rändelrad und die Platte sehen dort wo sie sich berühren komisch aus.
Da ist ein schwarzer Bereich der sich scheinbar vor die Platte schiebt.

Das könnte wohl ein Schatten wo die Beleuchtung von unten durch die Rändel-Mutter abgedeckt wird.

Dann wäre es aber so dass die Rändelmutter weit vorne ist und dass die Platte nur auf der hintersten Kante der Rändelmutter aufliegt.

Kurz: ich glaube nicht dass die Rändelmutter in der Normalposition ist sondern @svantevit hat sie abgeschraubt und so positioniert dass sie uns verwirren soll!

3 Kommentare
kommentierte
Ja das ist nur ein Schatten bzw Hohlraum des Rändelrades. Magnetisch ist hier garnichts. In diese Richtung braucht ihr garnicht weiterzudenken.
Rändelrad und Platte haben beide unterschiedliche Funktion. Es sind also 2 DB in einem DB.
Beide DB haben aber den Zweck eine gemeinsame Funktion zu erfüllen.
Erst der eine Schritt und dann der andere Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
DB1 verwendet man getrennt vom DB2. Man muß also DB1 aus DB2 herausnehmen. Beide DB sind nur ineinander fixiert aufgrund
des praktischen Nichtverlorengehens.

kommentierte
DB1 und DB2 machen ohne ein BD überhaupt keinen Sinn.

Meine bessere Hälfte hatte sofort mal eine Eingebung.... Könnte es etwas mit Laborequipment zu tun haben? Also da wo die Menschen in weissen Mitteln rumlaufen?

3 Kommentare
kommentierte
Oh nein. Das wäre sicher wirklich zu fies und zu speziell.

Meine Oma sprach immer zu mir....Mein Junge, eines sollst du wissen, verarsche nie deine Mitmenschen und gehe mit ihnen respektvoll um.
Genauso, wie du es von ihnen erwartest. Naja, manchmal vergesse ich die Worte meiner "Klugen Oma".
Sie würde mir die Ohren langziehen und ich müsste zeitig ins Bett. Ohne Keks.

Schnuppes kommentierte
Aber vermutlich klemmt man per Rädchen irgendwas zwischen die beiden Platten?

kommentierte

Auch Nein Schnuppes. Dem Rädchen sind die Platten schnuppe.

Mein Oma und Opa hatten an ihren Bettdecken so komische Klemmen. Mit den Klemmen wurde der Bezug von der Steppdecke befestigt. Die Dinger waren aus klarem Plastik und ein tolles Spielzeug wenn man bei ihnen übernachtet hatte. Sie gingen aber auch sehr leicht kaputt. Das DB ist ein Bettdeckenzusammenhalt Dingsbums.

1 Kommentar
kommentierte
Mmhhhh Arnd....da haste wieder die ganze Nacht rumgespielt und rumgepuhlt...anstatt zu schlafen und morgens
sah es aus wie bei Hempels unterm Sofa oder auf dem Bett. Und der feingestrickte und gehäkelte Überzug war pfutsch.
Auch dir muß ich verneinen. DB hat mit Bett nix am Hut und dort nix zu suchen.

Nebenbei, meine Oma machte mir noch eine schöne große Kupferwärmflasche.
Und die Bettdecke verdeckte den Horizont beim Augen öffnen. Man sah nur den Zenit.
Die Wände glitzerten und beim Ausatmen hat man gedacht, man ist auf dem Bahnhof.
So wuchsen Männer heran!

Also DB2 ist das Rändelrad. Einfach ein Schraubverschluss

Das BD ist ein Behälter.

Man nimmt also den Behälter zur Hand,
Dann benutzt man BD1
Anschliessend verschließt man das BD mit DB2

BD1 bleibt allerdings in der Nähe.

3 Kommentare
kommentierte
Das Rändelrad entnimmt man aus der Fixierung und vollzieht am BD eine Drehung. Keinen Schraubvorgang. Und ja, das BD ist ein Behälter.
Im übrigen bin ich mir ganz sicher, das ihr das DB sowie BD kennt. Zumindestens viele von euch. Nach der Auflösung werden einige sagen…. Achja stimmt! Das waren noch Zeiten……

asaerdna kommentierte
Ich meine, sowas steht in meiner Dunkelkammer noch rum, mehrfach

kommentierte

Steht??? Mehrfach??? Die Dunkelkammer ist nicht zwingend aber naheliegend.

3 Kommentare
kommentierte
Korrekt und ist eine erforderliche Funktion zum Erfolg

Wuxi kommentierte
Mein letzter Dunkelkammer-Besuch war in der Photo-AG an meiner Schule. Schätze mal 1978.

Da gab‘s kein solches DB.

kommentierte

Ein Tipp Wuxi....
ich kann dir nicht sagen ob es das DB zu damaligen Zeiten schon gab.
Ich benötigte es erst zu Zeiten nach dem Mauerfall.
Vorher war es nicht notwendig, da der Aufbau des BD hier praktischer war und dieses DB nur für "einen" Zweck von zwei Anwendungen gedient hätte. Die zweite Anwendung war ohne des DB hinter der anderen Seite der Mauer hier kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Na, will hier noch einer? Sonst löse ich auf und mache dicht.

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Die sind ratefaul!

Das sollte einen Verweis geben.

Mir ist es nicht gelungen Dein DB zu finden.
Irgend so ein Rotlicht DB halt....

kommentierte

Vielleicht sind sie auch müde nach dem Wochenende voller Kreuzworträtsel und Holzsammeln.

-Anzeige-