Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Dann weiss ich!
Das ist ein Halter fürs Smartphone.
Kann man aufs Armaturenbrett kleben und dann quasi Freisprechen.

(Wie die U20 das - warum auch immer - so machen: in das waagrecht gehaltene Telefon sprechen.)

Dann geh ich schon mal Dingsbums suchen...

Wuxi kommentierte
und wie kannst Du Dann beim Fahren Whatsapp-Nachrichten senden? Taschenbilliard?

Wuxi kommentierte
Also gut, Smartphone-Halterung wohl nicht richtig.

Georgie1956 kommentierte
Whatsappen beim Fahren? Aber telen über Freisprecheinrichtung.

Wuxi kommentierte
Jau, wie gut das mein Auto mich anmeckert sobald ich die Spur verlasse oder zu nah auffahre.

Georgie1956 kommentierte

Jap, Fahrassistenten sind ein Segen. Bis auf den Notbremsassi, der mich schon ein paar mal ohne Not in den Gurt gehauen hat.....

Ich habe so einen Verdacht und wenn es stimmt, dann liefert das DB (so unscheinbar es auf den schnellen Blick ausschaut) die Basis für eine Vielzahl von geistigen Leistungen! Kreativität, Ordnung, Erinnerung.

2 Kommentare
rautatie kommentierte
Mit Smartphone hat das DB definitiv nix zu tun.
Basis für eine Vielzahl von geistigen Leistungen, das solltest du notieren!

Wuxi kommentierte
Hab ich mir gleich gemerkt!

Ich habe gerade noch zum Bumsdings recherchiert und erstaunlicherweise hat es mit Produktionsbetrieben, Bergbau und dem Heiligen Paulus zu tun!

3 Kommentare
rautatie kommentierte
Ein Jahresumsatz im Konzern von über 30 Mrd. US-Dollar ist nicht übel.

Wuxi kommentierte
Heiliger Paulus!

Wenn nur ich das Bumsdings erfunden hätte, dann könnte ich jetzt schon komfortabel in Rente gehen.

Aber es wurde schon 74 erfunden, da war ich noch Kind.

rautatie kommentierte
Und wird von einer amerikanischen Zeitschrift zu einer der wichtigsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts gezählt, neben Kühlschrank, Boeing 707 und der CD.

Zurück zum Dingsbums.

Es sieht so aus als könne man diesen Knopf in der Mitte runterdrücken und dann wäre da Platz um in Blickrichtung etwas hineinzuschieben.

Wenn man dann loslässt würde das eingeschobene BD vom Knopf nach oben gedrückt.

Wenn das eingeschobene Objekt vorher eben war, dann wird es durch die Aktion ganz schön gebogen.

1 Kommentar
rautatie kommentierte
Alles richtig. Und das Durchbiegen schadet dem BD nicht. Noch was, das BD ist bei Nutzung selbstverschlankend.

Nochmal zum Bumsdings: meine Recherche hat ergeben dass es angeblich zum ersten mal bei der Kirchenmusik eingesetzt wurde! Bemerkenswert ungewöhnlich!

Kommentar
Die üblichen Verdächtigen sind ziemlich still!
Wollt Ihr nicht oder könnt Ihr nicht?

Kommentar
Ich kann nicht auflösen weil ich das exakte Dingsbums nicht finden kann, nur ähnliche.

Wenn wie bei @jazzmasterphoto Hersteller, Produkt und Kaufbeleg gefordert wird dann muss ich leider passen.

1 Kommentar
rautatie kommentierte
Du hast doch quasi alles Wichtige gefunden, lös auf, ein Kaufbeleg ist nicht nötig.

Minnesota Mining and Manufacturing Company

4 Kommentare
Wuxi kommentierte
In wenigen Minuten löse ich auf wenn keiner reingrätscht.

Wuxi kommentierte
Die Rategemeinde ist aber auch passiv heute!

Wuxi kommentierte
Und gestern!

jazzmasterphoto kommentierte

Sorry, aber ich bin gerade schwerst anders beschäftigt …
Außerdem mag ich jetzt nicht auf letzten Drücker überholen.

.

Also gut, Ihr habt es so gewollt!

Bei dem Dingsbums handelt es sich um einen Spender für Klebenotizen, umgangssprachlich Post-it genannt.
Die sind 3 Inch mal 3 Inch groß.
Es müssen die Post-its vom Typ "Z" (wie Ziehharmonika) sein.
Man schiebt sie in den Spender lässt das oberste Blatt rausgucken und dann kann man eins nach dem anderen herausziehen.

Die Minnesota Mining & Manufacturing Company ist eher unter dem Namen 3M bekannt (und das habe ich in dem Rätsel auch gelernt ).

Dann gehe ich mal DB suchen............

Kommentar
Traraaa!
Ich habe ein Dingsbums gefunden.
Bitte die Rateleistung hochfahren.

Jetzt geht‘s los:

Was hab ich denn hier nun wieder für ein Dingsbums?

Kommentar
Damit hat Captain Jonathan Archer von der Enterprise die Waffe der Xindis in die Luft gejagt, bevor sie die Erde zerstören konnte.

5 Kommentare
Wuxi kommentierte
Beam me up, Scotty!

Georgie1956 kommentierte

Falsche Serie!

Wuxi kommentierte
Georgie1956 kommentierte
Au Mann.... jetzt bist du sogar im falschen (Star Wars)-Universum.
Zur Aufklärung:
Scotty, Kirk, Spock etc. sind aus der Serie "Raumschiff Enterpriese".
Jonathan Archer, T'Pol usw. sind aus der (weniger bekannten und weniger erfolgreichen) Serie "Star Trek - Enterprise"

Wuxi kommentierte
Ich darf Dir aber verraten das Raumschiff Enterprise in USA schon immer Star Trek hieß.
Natürlich hatten die diversen Staffeln und Kinofilme im Lauf der Jahrzehnte dann verschiedene Mannschaften.

-Anzeige-