Mitmachthema "Dingsbums"

Ich gehe mal dvon aus, dass das DB heutzutage einen modernen Nachfolger hat. Kinder werden es nicht verwenden, obwohl es in Greta`s Sinne wäre. Heisst das, das DB ist umweltschonender, als der moderne Nachfolger?
 
Kommentar
Anzeigen
Ich gehe mal dvon aus, dass das DB heutzutage einen modernen Nachfolger hat. Kinder werden es nicht verwenden, obwohl es in Greta`s Sinne wäre. Heisst das, das DB ist umweltschonender, als der moderne Nachfolger?
Ich kann im www keinen "modernen" DB-Nachfolger, mit dem Ausstattungsmerkmal, finden. Nicht das DB selbst ist umweltschonend sondern seine Benutzung überhaupt. Stichwort: Ex und hopp
 
Kommentar
Im Hause Ernie62 wird mit der Nähmaschine Kleidung hergestellt/repariert. Dabei ist ein elektrisches Fadenaufwickelgerät nützlich. Freut sich also der Näher, die Näherin über das Dingsbums?
Darüber hinaus könnte dieses Gerät auch im Forum benutzt werden, falls ein Faden mal zu lang werden sollte.
 
Kommentar

Wenn man das DB bei der Herstellung von Kleidung braucht, dann ist etwas ganz derbe schiefgelaufen. Aufgewickelt wird auch nix. Faden hat was, aber das DB schneidet nix. Die Nutzung des DBs gehört auch wohl nicht zur Fachkompetenz eines Schneiders. Das DB wurde mehr in der häuslichen Umgebung gebraucht. Ein berühmter Deutscher dachte das DB erfunden zu haben und reichte ein Patent ein - dieses wurde abgelehnt, da das DB schon erfunden worden war.
 
Kommentar
Könnte ein beleuchteter Stopfpilz sein oder sowas in der Art.

Da bewegt sich hier 18 Tage nix und dann kommt die Lösung aus dem Nix!
@ostralegus oder Thomas ist der Winner und erhält den überreicht!
Ganz genau, es ist ein beleuchteter Stopfpilz/Stopfei, so wie ihn auch Konrad Adenauer sich patentieren lassen wollte - leider gab den beleuchteten Pilz von der Firma AEG schon und so soll er ihn seiner Frau überlassen haben.

Hier im Link weitere Infos



Nun bin ich gespannt welches Dingsbums uns Thomas präsentiert.
 
2 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Da wäre ich nie drauf gekommen
 
Wuxi kommentierte
Richtig cool!
Tolles DB, Kompliment!
 
Ich bin echt platt! Darauf wäre ich nie im Leben gekommen, ich wusste nicht einmal, dass es so ein Dingsbums gibt.
 
Kommentar
Richtig cool!
Tolles DB, Kompliment!
Danke! Das Kompliment werde ich weiterreichen an meine Schwägerin, die mich öfter mit neuen DBs "versorgt". Sie betreibt ein Privatmuseum im ehemaligen Kuhstall des Hofes. Wer möchte, kann sich hier mal umsehen Homepage "Das Alte erhalte" (Die Webseite ist auf meinem Mist gewachsen). Dort schlummern teilweise noch "echte DBs" von denen der Verwendungszweck uns nicht bekannt ist.
Am Telefon kündigt sie mir immer ihre Neuzugänge an, sagt aber keine Details. So ist es immer spannend was sie für diesen Fred hat und ich dann hier zur Diskussion stellen kann. Eine Überraschung hat sie noch für uns - ich habe aber keine Ahnung was - Corona unterbindet die Ablichtung.
 
Kommentar
Die Sendung mit der Maus ist immer ein guter Wissensanker. Ich erwarte also weitere Lach- und Sachgeschichten - diesmal zu diesem Dingsbums:



 
Kommentar
Hund, Katze, Maus, Räuchermännchen, Schubladenknopf, Strickliesel, Ersatzrad vom Holzspielzeug.

Piff-Paff
 
Kommentar
Das ist ein Einzelzimmer von einem Insektenhotel.

Du fängst mit einer ziemlich guten Lachgeschichte an

Jetzt zu den Sachgeschichten:

Sieht tatsächlich aus wie eine Blockflöte mit einem kleinen Loch.

Sieht tatsächlich aus wie ein Trachtenknopf mit ohne weiteren Löchern.

stück poliertes Holtz mit Loch drin
Sieht tatsächlich so aus.
Ist zusätzlich sogar noch lackiert.

Hund, Katze, Maus, Räuchermännchen, Schubladenknopf, Strickliesel, Ersatzrad vom Holzspielzeug.

Piff-Paff
Sieht weder aus wie eine Katze, noch wie ein Hund, noch wie eine Maus.
Sieht tatsächlich aus wie ein Räuchermännchen/Basisversion, wie ein Schubladenknopf mit einem Loch zuviel, wie eine Strickliesel mit einem kleinen Loch und ohne Befestigungsaggregate aus Metall, wie ein Ersatzrad vom Holzspielzeug mit der richtigen Lochanzahl. 'Piff-Paff' hat auch was ...
 
Kommentar
-Anzeige-