Hast Du keinen Diaprojektor mehr?
Hallo Holger,
kennst Du schon dieses Thema hier aus dem Forum, welches sich mit dem Digitalisieren von Negativen mit der D850 befasst? Es werden hier auch der ES-2 und andere Versuchsanordnungen besprochen, die mit jeder anderen DSLR funktionieren.
Herzliche Grüße Nic
Ich finde im Netz nur eine Anleitung / Einzelheiten zum aktuellen ES-2, der ES-1 ist erheblich preisgünstiger und auch gebraucht erhältlich. Was ist der Unterschied? Hat jemand eine Produktbeschreibung oder Anleitung? Ich sehe den ES-1 auch zumeist ohne Negativhalter, hat der auch Zubehör gehabt?
Was für eine Lichtquelle benutzt Du denn zusätzlich zu dem Adapter?
Ich würde mir das nicht antun. ...
Vielen Dank für Deine Fürsorge, ich habe mit meinem Eigenbau auf diese Weise bereits viele Negative gescannt.
Gerade fällt mir ein: Wenn man ein Bildbearbeitungsprogramm hat, das Ebenen beherrscht, könnte man sich...nichts ist so mühsam wie die Maske von Hand rauszurechnen
Gerade fällt mir ein: Wenn man ein Bildbearbeitungsprogramm hat, das Ebenen beherrscht, könnte man sich
doch für jeden Filmtyp eine Ebene mit der Komplementärfarbe der Maske anlegen, und müßte nur die passende
Ebene über das gescannte Negativ drüberlegen. Also viel weniger mühsam.
Es könnte, rein theoretisch, aber schon sein, dass die RGB-Antwort eines Scans ohne KB12 Filter so verschoben ist, dass Postprocessing zwar einige Farben korrekt wiederherstellt, aber nicht alle (Metamerismus).Ja, das geht und das meinte ich mit Batch-Verarbeitung.
...
ich habe die Umwandlung von Negativen in Positivbilder mit Affinity Photo versucht.
Ich traue meinen Augen nicht: Mit einem einzigen Befehl "Strg + I" bzw. gelingt das Invertieren (wie in PS), im Unterschied dazu jedoch einschliesslich dem Entfernen der Orangemaskierung. In PS muss man etliche Klickfolgen mit Ebenen in Aktionen zusammenfassen, um dasselbe Ergebnis zu erzielen. Das nenne ich Fortschritt!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?