Moin,
ich habe noch nie mit meinen MF-Optiken Motive in 17 oder 22 Meter Entfernung freigestellt. Für mich sind solche Überlegungen nicht praxisrelevant. Meistens gehe ich nah ran und habe den bildbestimmenden Motivanteil im Vordergrund und der soll knackescharf sein vor schön weichem Hintergrund. Das 40er Distagon oder das 80er Planar machen, wenn man so fototografiert richtig Laune.
Nimmt man das 80er Normalobjektiv einer 6x6 Kamera @ 2.8, dann ist es bei 1 Meter Motivdistanz zwischen 0,98 und 1,02 Metern scharf. Die vergleichbare Brennweite bei KB (43mm; abgeleitet aus dem Verhältnis der Bilddiagonalen) wäre zwischen 0,96 und 1,05 Metern scharf. Die Schärfe reicht also mehr als doppelt so tief. Ich bin nicht so sicher wie Du, ob man dies bei kürzeren KB-Brennweiten durch grössere Lichtstärke kompensieren kann. Um die Schärfentiefe so klein zu machen wie beim 80er Mf braucht man beim entsprechenden KB Blende 1.4 und ich kann mir reichlich Situationen vorstellen, wo Dir das Licht einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Bei vielen Anwendungen funktioniert das Freistellen mit dem MF besser als mit KB. Jedes Format hat seine Berechtigung, aber Objektive wie das 20 / 1.8
Sigma sind kein Subsitut für ein 40er Distagon - das ist nähmlich knackescharf und nicht weich wie Butter, wie das Sigma bei 1.8 !
Besten Gruss ihn die Schweiz
Tim
Das mit den 20m war 'ne reine Beispielrechnung. OK, das Sigma 20mm mag vielleicht nicht das aller beste Objektiv sein. War auch nur ein Beispiel. Aber zu deinem Beispiel!
Hab vorhin wirklich einen Fheler gemacht. Die D3 ist zwar Vollformat. Aber hat nicht die hohe Auflösung. Noch nicht. Also sollte ich nicht von Nikon Optiken aus gehn, sondern von Canon L Festbrennweiten!
24mm/1,4. 35mm/1,4. 50mm/1,4. 85mm/1,2. Und ggf. 135mm/2.
Ich kenne die genaue Qualität der Optiken nicht. Aber Canon L Optiken sind gewöhnlihc nicht von schlechten Eltern!
24mm KB entspricht 44mm bei 6x6. Dein Distagon ist was kürzer, 40mm. Und wenn ich ein Quadrat will, muss ich bei der Canon noch was abschneiden (genauso muss ich bei der Hassi vom Bild was abschneiden, wenn ich nicht ein Quadrat will, also daher bitte nicht sagen, dass das dann weniger MP hat, nicht jedes Bild ist für's Quadrat geeignet und nicht jedes für's Rechteck, je nach Bild hat mal das eine oder andere System mehr oder weniger MP übrig)
Also, um ein Quadrat zu machen, das den 40mm deines Distagons entspricht (56mm effektive Filmbreite, sind die Digibacks nicht kleiner????), braucht es bei 24mm KB Höhe 17mm. Das gibt es tatsächlich nicht mehr als f/1,4. Sondern nur als 14mm oder 20mm, beide f/2.8. Aber dein Distagon, das ist ein f/4, kein 2,8er, oder?
Zwei Blenden mehr Lichtstärke braucht es, um den gleichen Freistelleffekt zu erziehlen. Selbst in diesem Ultra WW Bereich bieten Die Canon L Optiken eine Blende mehr, d.h. der Unterschied wird halbiert, sofern du das Rechteck als endgültiges Ausgabeformat festlegst. Und die Ultra WW Optiken braucht es für gleichen Blickwinkel nur, wenn man das Canon Bild auf ein Quadrat zurecht stutzt, also "Vorteil Hassi" anschaut.
Und der Fairness halber nur auch die umgekehrte Rechnung, mit Bildformat 3:2, also "Vorteil Canon", nicht mehr "Vorteil Hassi", dann stellt die Canon mit ihrem 24mm/1,4 sogar besser frei als die Hassi mit dem Distagon 40mm/4 (wenn ich aus dem Hassi Bild ein Rechteck mit 2:3 Seitenverhälnis mache, dann hat der Film ca. 67mm Restdiagonale, 40mm Brennweite entsprechen dann 25mm Brennweite, also recht genau dem 24mm Canon).
Fazit: Die Canon braucht 2 Blenden lichtstärkere Optiken für gleichen Freistelleffekt. Braucht das Bild ein Quadrat, dann bieten Canon L optiken nur 1 Blende mehr (bei gleichem Blickwinkel wie ein 40mm Distagon), kann nicht ganz gleichzeihn. Besteht man auf 3:2 als Seitenverhältnis, dann bietet die Canon 3 Blenden mehr, kann sogar besser freistellen.
Ist für mich ein klares Unentschieden, je nach endgültigem Abzugs-Format ist mal die Canon besser beim Freistellen, mal die Hassi. Und: Wenn das Digiback (das mit den wenigen MP, die 39 MP Digibacks sind sicher 'ne andere Welt) deutlich kleiner sein sollte als 56mm Kantenlänge, dann kann man an der Canon vermutlich auch schon für quadratische Ausgabe das 24mm/1,4 aus der Tasche ziehn. Dann stellt die Canon bei jedem Bildformat besser frei....
Grüsse,
Sebastian