Mitmachthema Die Zwerge unter den Riesen: Der Thread für Leuchttürme unter 10 Metern

Wie vieles hier in diesem Faden kein Leuchtturm, aber ein Schifffahrtszeichen, das die Einfahrt zum Oder-Spree-Kanal markiert ;)

full
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Kleine Schifffahrtszeichen sind hier auch gerne gesehen! Wo soll man die auch sonst hinpacken? :unsure:
Die meisten hier kennen sich da eh nicht so genau aus! :nixweiss:
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Anzeigen
Copenhagen, Dänemark. An der Spitze des Stadthafens: Von der Innenstad aus an der kleinen Meerjungfrau vorbei immer weiter gen offenes Wasser, vorbei an der Oslo-Fähre, schnell noch ein Eis vom Molepavillonen, dann ist er schon in Sicht.
full

Nikon D850 mit Sigma 24-105mm 4 DG OS HSM A bei 42mm Brennweite, ISO 64, F 7.1, 1/200s
 
Kommentar
full

Nikon D3 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G IF ED bei 112mm Brennweite, ISO 200, F 9.0, 1/320s
 
4 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Eindrücklich was für ģute Bilder die D3 macht. Ich meine qualitativ.
Das Foto hast aber du gemacht das mir sehr gut gefällt.
 
olynik
olynik kommentierte
ZHR
Danke.
Nikon digital: Mein Einstieg war eine D200, gefolgt von einer D3. Das war ein riesiger Schritt vorwärts, qualitativ und überhaupt. Sie hat mir viele Jahre treu gedient und ich habe sie nur verkauft, weil ich mir eingebildet habe 'modernisieren' zu müssen. Unterschätzt hatte ich dabei meine emotionale Bindung zu meiner D3. Mit ihrem Nachfolger, einer D800, wurde ich (vermutlich auch deshalb) nie so richtig warm. Die D800 ist zweifellos eine sehr gute Kamera, aber leider nicht für mich. Derzeit sind es eine D850, für mich eine hervorragende und auch herausfordernde Kamera, eine D300 gebraucht und fürs sehr leichte Gepäck eine Olympus Pen Lite E-PL7. Das paßt für mich. Die Z lassen mich kalt.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Falls das ein Rätsel für die Nautiker und Geographen sein sollte: Far de Sant Feliu de Guíxols ;)
 
olynik
olynik kommentierte
Danke. Tatsächlich hatte ich das als Denksportaufgabe offen gelassen. Das ist in Spanien etwas westlich von Girona.
 
Dalkey, Ireland
full

Nikon D3 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G ED VR bei 300mm Brennweite, ISO 200, F 10.0, 1/400s
Dalkey liegt etwas südlich von Dublin und ist mit dem Vorortzug bequem zu erreichen. Hier ein Blick Richtung Irische See. Ob der Leuchtturm auf dem kleinen Inselchen nun mehr oder weniger als 10 Meter gross ist habe ich nicht nachgemessen. Der Leuchtturm im Hintergrund, Fahrwasser Hafeneinfahrt Dublin(?), läuft außer Konkurrenz als Zugabe mit.
Und ja, die Nikon D3 war (und ist) eine tolle Kamera.
 
Kommentar
Eckernförde (hoffentlich noch unter 10 Metern)
full

Nikon D3 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G ED VR bei 150mm Brennweite (ja, der Leuchtturm steht ein bißchen schief), ISO 200, F 7.1, 1/200s
 
2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Nein, ist 12 m, macht aber nichts, wir sind da nicht kleinlich ;) . Das ist der alte Hafenleuchtturm, der nicht mehr aktiv ist. Deshalb hat man ihn auch blau/gelb angemalt, damit er nicht mit dem aktiven verwechselt wird.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Man könnte vermuten, dass dort eine große deutsche Partei ihr Hauptquartier hat :unsure:.
Die Farben passen genau und die Größe wäre jedenfalls auch angemessen :LOL:.
 
Warnemünde, Ost- und Westmolenfeuer

full
 
3 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Die sind aber etwas höher wie 10m:)
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...hab ich nicht nachgemessen ;)
Es sind keine richtigen Leuchttürme, sondern nur Molenfeuer, deshalb passen sie besser hierher.
Aber hast recht: die Turmhöhe ist etwas über 12 m und die Feuerhöhe liegt bei 14 m.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Liegt aber noch in der Toleranz von +/- 5m :cool:
 
Leuchttürme dieser Art gibt es in Skandinavien wie Sand am Meer. Dieser hier markiert ein Inselchen in Schweden das sich nahe dem Fahrwasser von Vaxholm nach Sandhamn befindet...
full


...und diesen hier, den Kleinen im Vordergrund, sieht man, wenn man von Sandön aus Richtung Nachbarinsel blickt.
full


beide Bilder Nikon D3 mit AF-S NIkkor 28-300mm 3.5-5.6G
 
Kommentar
Auch keine Leuchttürme, aber beleuchtete Seezeichen: Ober- und Unterfeuer des Richtfeuers Helgoland Binnenhafen.
Links im Hintergrund ist auch noch der Leuchtturm Düne zu sehen.

full


Kennung: OC R 6S 6M (rotes unterbrochenes Feuer mit 6s Wiederholungszeit, also 5s an, 1s aus, Tragweite 6 sm)
Richtfeuerlinie: 302,2°​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten