Mitmachthema Die Zwerge unter den Riesen: Der Thread für Leuchttürme unter 10 Metern

schwyps

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Man müsste mal einen speziellen Thread für kleine (<10m) Leuchttürme oder -feuer aufmachen, einen normalen Leuchtturmthread
( Portfolio: Leuchttürme ) haben wir ja schon. Aber da gehen die Kleinen irgendwie unter.


Angestiftet durch diesen Kommentar mache ich das jetzt einfach mal und eröffne diesen Thread in der Hoffnung, dass sich viele Zwerge finden werden - egal ob farbig oder schwarz-weiss , aber möglichst versehen mit einem kurzen Text, damit auch klar wird, wo die "Kleinen" stehen

Und ich fange auch gleich mal an mit einem Exemplar aus unserer entfernteren Nachbarschaft:

full


Der Leuchtturm an der Bunthäuser Spitze auf der Elbinsel Wilhelmsburg - stolze sieben Meter hoch :cool:
 
Anzeigen
Da habe ich auch was beizutragen: das ehem. Quermarkenfeuer für das versandete Hubertgat, steht als techn. Denkmal auf einer Düne hinter dem Südstrand an der Randzelstrasse. Müsste noch innerhalb der 10m-Grenze sein, natürlich ohne Düne :LOL: :

full
 
Kommentar
Sollen hier auch sog. 'Spielzeug'- oder Modell-Leuchttürme erlaubt sein, z.B. die manchmal doch sehr gelungenen Nachbauten in den Vorgärten?
Ich würde sagen: Ja! Sonst gehen uns vielleicht die Kleinen zu schnell aus!
 
Kommentar
...na da passt ja mein Bild von der Fischerbalje ganz gut dazu

full


Dieses Leuchtfeuer markiert die Einfahrt zum engen Fahrwasser nach Borkum. Bei Hochwasser wird das Flach überspült und es gibt dort immer eine unangenehme Querströmung, die besonders bei ablaufendem Wasser schon so Manchem zum Verhängnis wurde.
 
Kommentar
Hat auch eine warnende gelbe Leuchtfeuerfunktion, der Pegel vom Borkumer Südstrand bei Nacht:

full



... und hier nochmal am frühen Abend während des Sonnenunterganges:

full



Und hier noch mal tagsüber bei Sturmflut:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jetzt mußt Du nur noch dazusagen, daß das Hubertgat an der Emsmündung liegt bzw. lag. :fahne:

Grüße, Christian

Na klar, und zwar in Fahrtrichtung Westerems seewärts zweigt es an Backbord ab in die niederländischen Wattfahrwasser.
Das gezeigte Quermarkenfeuer wies von Borkum aus vom Ende des 19. Jh bis 2003 westwärts in die damals noch betriebene und dann eingestellte Hubert-(NL: Huibert)-Gat-Fahrrinne mit rot-grün-roten Fächerleitstrahlen. Konnte zuletzt wg Versandung nur noch von flachgehenden Sportbooten oder Plattbodenschiffen befahren werden. Auf älteren Seekarten der Westeremsmündung kann man das noch einsehen.
Habe das Ding noch selbst in Betrieb gesehen seit den 70er Jahren. Vor allem bei Nebel waren die Leitfächer aus der Nähe auf Borkum bestens zu erkennen.

Wenn der Steuermann rot gesehen hatte, befand er sich ausserhalb bzw. am Rand des Hubergat-Fahrwassers. Sah er grün, war alles ok.
Braucht man heute dank GPS und Funkfeuer eigentlich nicht mehr.
Aber wenn z. B. ein EMP :a110: kommt ... dann muss man eben auch wieder auf Sicht navigieren mit Sextant, Uhr, Landmarken usw. wie unsere 'Vorfahren' früher. Und nachts waren da die Quermarkenfeuer sehr hilfreich, um die Mitte der Fahrrinne zu halten.

Ich hoffe, die nautisch Gebildeten hier im Forum können meine amateurhaften Erläuterungen bestätigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So ganz passt er mit seinem "Gardemass" von 12,90 Metern Bauhöhe ab Warftoberkannte ja nicht in diesen Thread,
aber immerhin lag sein Leuchtfeuer genau auf 10 Metern Höhe über der Warft - deshalb mag er auch noch als "Zwerg" durchgehen -
wenn auch als "Grosser" unter den "Kleinen" :

full


Der "kleine Kohn", Leuchtturm auf Julssand in Hettlingen an der Unterelbe
stillgelegt am 11. Januar 2010​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten