Information Die Zusammenfassung eines Gefühls ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Manchmal trifft der gute Thom den Nagel ziemlich auf den Kopf.

Als diese Pressemeldung rauskam war ich ehrlich schockiert. Wie verzweifelt muß man sein, um sowas rauszugeben? Denn ein Produkt anzukündigen, von dem nie jemand bezweifelt hat, das es sowieso kommen würde heißt doch im Umkehrschluß, daß nix in Richtung D400, Profi-Spiegellos, oder irgendetwas hochinnovatives auf dem Weg ist.

Ich hatte kurz vor der Meldung ein Interview mit einem hohen Zeiss- Menschen (Markeitung-Manager Europa wenn ichs noch richtig im Kopf habe) gesehen, der erzählte, das im September Sony das erste mal in der Firmengeschichte in D mehr Systemkameras verkauft habe als Canon und Nikon und sie nun massiv für FE entwickeln würden.

Für diejenigen, denen der Begriff F-150 in Thoms Beitrag nichts sagt: Das ist ein Pickup-Truck und seit Jahrzehnten das meistverkaufte Auto in Amiland. Vergleichbar also wenn VW sagen würde: Es wird irgendwann in Zukunft einen neuen Golf geben.
 
Kommentar
Tach auch,

Ihr seid aber auch verwöhnt. Wenn vor 10 Jahren Nikon, Canon und Konsorten schrieben, daß in den Produktionsräumen eine Palette mit Verpackungsmaterial umgefallen ist, war in den Foren die Hölle los. Heute braucht ihr jeden Monat ein neues Spielzeug, oder zumindest die Ankündigung eines solchen.

Brauchts noch mehr Beweis, daß, wenn den Jüngelchen in ihren Konfirmandenanzügen nix mehr einfällt, sie das dann auch noch lauthals verkünden? Hauptsache der Bonus am Jahresende stimmt und die Malocher halten die Fresse.
 
Kommentar
Die Situationen gibt mir aus dem Grund zu denken da nun mal Objektive an eine Kamera gekoppelt sind. Wenn nun bei den Kameras nix für mich kommt mache ich mir zumindest Gedanken ob ich dann unbedingt eine Linse haben muss.
Konkret warte ich auf einen echten Nachfolger für die D700; welchen Nikon aber nicht bringen will. Daher zögere ich noch mit dem 200-500.
Wenn nun Fujitsu die neue XE2 mit 24MP bringt wird danach eine X-T2 mit dem gleichen Sensor kommen und die hat dann bestimmt die 8fps der X-T1.
Dann habe ich den D700 Nachfolger aber nicht von Nikon sondern von der Konkurrenz ...

Just MySpace 2Events, b!


Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
Kommentar
Fast nahtlos schließt sich dieser Artikel an unsere Diskussion, die wir vor einigen Wochen geführt haben, an.

Wenn man wissen will, wie es um ein Unternehmen steht, sollte man sich ruhig auch mal den Aktienchart anschauen..... :cool:


http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/off-topic/267697-was-ist-mit-nikon-los.html

Dieses Thema wurde seinerzeit ja als ein "zu großes Fass" angesehen. Ich wünsche mir, dass die Entscheider in Japan, Düsseldorf und anderenorts jedoch selbstkritisch genug sind, damit dieses Haus eine positive Entwicklung nimmt und der Wettbewerb unter den Herstellern belebt bleibt.
 
Kommentar
Hhm, ich sehe das etwas differenzierter. Was genau ist denn der "tune" mit den Anwendern? Im Spiegelreflex-Sektor hat Nikon doch das meiste richtig gemacht, oder?
Die Einstiegs-DSLR's wurden durchweg von der "Testpresse" für sehr gut befunden, mit der D7200 sind die, die sie haben, ebenfalls vollends zufrieden. D610, D750 sind anerkannt sehr gute Kameras mit hervorragender Bildqualität, die D810 ist immer noch eine Klasse für sich. Ein paar meiner Freunde arbeiten mit der D4s, ich habe da noch keinen Wunsch nach einem Update gehört. Mit der Df gibt's auch noch was für Individualisten...
Die Objektivpalette ist umfassend und qualitativ erste Sahne, ich möchte mal das Geschrei hören, wenn Nikon-User mit so wenig Objektiven auskommen müssten wie SONY Alpha Besitzer oder wenn eine neue Nikon vorgestellt würde, zu dem gerade mal ein Objektiv lieferbar wäre (Leica SL).
In diesem Bereich zumindest gibt es absolut keinen Grund, das System zu wechseln.
Die Spiegellosen sind ein eigenes Thema und Nikon verschläft das sicher nicht alleine. Andererseits habe ich während eines Kurses im August in Paris durchaus auch andere Erfahrungen mit Spiegellosen gemacht. Trotz dreier Akkus hat sich die Kollegin mit der XT-1 am Abend meine D700 ausleihen müssen - der Saft reichte vorne und hinten nicht. Von der Alpha 7II Besitzerin ganz zu schweigen - mit zwei Akkus hat sie die Kamera nachmittags in die Tasche stecken dürfen...
Interessant wäre doch mal eine Umfrage: Was genau wünschen sich denn die hier organisierten Nikon-User, damit der "tune" wieder stimmt?

Grüße
Erhard (...der mit seinen Nikons sehr zufrieden ist ;-))
 
Kommentar
"Ein Teil dieser Antworen würde die Bevölkerung verunsichern."
Manche beweisen seit Jahren ständig aufs Neue, dass man sie fuer jede zuewiesene Aufgabe als untauglich und überforderrt ansehen muss.
Da wundern solche dummen Aussagen auf Pressekonferenzen nicht mehr wirklich.

Hoffen wir mal dass es bei Nikon mit diesen Meldungen nur ein unbedachtes Vorgehen war und nicht die Hilflosigkeit die in dem Artikel unterstellt wird.


Gruss
Juergen
 
Kommentar
Nikon macht im DSLR Bereich "fast" alles richtig. Wenn ich mich als Hersteller entscheide einen signifikanten Bereich wie Mirrorless nacht ab zu decken, würde ich versuchen ein meinem Bereich die Nummer 1 zu sein - und da gibt es bei Nikon durchaus Lücken. Die meisten Besitzer einer Kamera sind damit zufrieden - sonst sollten sie diese wieder verkaufen :)

Für Nikon würde das aus meiner Sicht heißen, dass eine bezahlbare DSLR mit 8fps oder auch 10fps kommen sollte. Egal ob es eine FX oder DX ist ... der Sensor hat nicht mehr die Relevanz wie vor ein paar Jahren.
Aber das genau fehlt, ich warte schon lange auf einen "Speedkit" wie es ihn mit der D700 gab, egal ob das eine D750 oder eine D7200 wäre - würde ich beides nehmen insofern mit einem Batterypack die Fps nach oben gehen.

Wenn ich nur ein "Feld" besetze dann aber Richtig ... und das geht im Moment gerade schief. Zumal die Qualität nicht die ist, welche Nikon liefern sollte - oder haben wir ein Produkt in den letzten 12 Monaten gehabt welches keinen Rückruf hatte ?!

/b!
 
Kommentar
Bin gerade dabei, meinen "Objektivpark" zu sortieren - wenn ich da meinem Hund erzähle, dass ich zu wenig habe, das glaubt nicht mal der !
 
Kommentar
Für Nikon würde das aus meiner Sicht heißen, dass eine bezahlbare DSLR mit 8fps oder auch 10fps kommen sollte. Egal ob es eine FX oder DX ist ... der Sensor hat nicht mehr die Relevanz wie vor ein paar Jahren.
Aber das genau fehlt, ich warte schon lange auf einen "Speedkit" wie es ihn mit der D700 gab, egal ob das eine D750 oder eine D7200 wäre - würde ich beides nehmen insofern mit einem Batterypack die Fps nach oben gehen.

Die aktuellen drei- und vierstelligen Modelle schaffen 'nur' 6 bzw. 6,5 B/s, weil sich die Auflösung in der Zeit auch verdoppelt hat (teilweise sogar verdreifacht). Ich denke es hat auch damit zu tun, daß sich die kleineren Modelle auch in den technischen Daten etwas von den Einstelligen unterscheiden müssen. Wenn die 'Kleinen' fast alles genausogut könnten, würden ja noch weniger Profis mit Einstelligen arbeiten.

Ich finde die aktuellen Nikon Kameras bieten erstaunlich viel für's Geld, auch wenn vielleicht nicht für jeden die 'Wunschkamera' dabei ist. Und Sorgen um die neuen Modelle mache ich mir auch wenig. Die werden schon was abliefern, was sich mit dem Mitbewerb messen kann.

VG
 
Kommentar
Eine Canon 7D II macht 10fps ... und niemand sagt, dass man für eine "schnelle" Kamera nicht auch mehr verlangen darf. Das Problem ist einfach, dass es sie nicht gibt. Das ist eines der Löcher im Nikon Programm und ich bin hier nicht der einzige dem es so geht - und ich möchte hier weder den "D400 Thread" noch das "D700 Grinsen" wieder ins Spiel bringen.

/b!
 
Kommentar
Ich muß jetzt auch mal eine Lanze für Nikon brechen.
Ich bin sicher kein Fanboy. Wenn ich etwas brauche, und Anbieter A kann mir das nicht liefern, wechsle ich zu Anbieter B. Basta. Daher habe ich von Sony zu Nikon gewechselt.
Derzeit baut Nikon neben wirklich erstklassigen Kameras (die D750 ist jetzt schon eine Legende) auch sein Objektivsystem in eine geniale Richtung. Es stehen höchstklassige und auch entsprechend teure Pro-Objektive zu Verfügung, gleichzeitig wird aber auch die günstige 1.8er Linie konsequent weiter ausgebaut. Und die optische Qualität ist auch hier sehr gut.
Ich wüsste nicht, was ich derzeit von Nikon verlangen müsste (vom 135er f/2 VR mal abgesehen :D).
Mag sein, daß im Sportfotografenbereich eine D400 wünschenswert wäre. Aber wieviel % der Nutzer betrifft das? Für Otto-Normalsportknipser ist die D7200 eine hervorragende Kamera. Das Profi-Segment hat FF.
Derzeit sähe ich nicht den geringsten Grund, Sauer auf Nikon zu sein. Der Ruf nach Mirrorless hat sich bei mir noch nie erschlossen. Klein, Kompakt? Das Gehäuse vielleicht, aber mit lichtstarken guten Linsen ist dieser Vorteil dahin. Will ich es klein & kompakt, stopfe ich die D700 mit 50mm 1.4 in den Rucksack. Das ist für mich klein und kompakt. Ansonsten würde ich mir Sorgen um meine Physis machen.
 
Kommentar
Tja so verschieden sind halt die Ansichten. Hier im Forum ist es für die meisten D700 Nutzer wohl eher so, das sie die D750 als Besudelung der 700er Reihe empfinden, ist ja schließlich nur eine aufgeblasene D7100 und keine echte "Profikamera"

Kann natürlich an meinem fortgeschrittenen Alter liegen, aber meine D700 liegt gerade auf dem Fototisch, um für den Verkauf geknipst zu werden. Ich habe den unerträglich schweren Riesenprügel schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Wenn ich klein und leicht will nehme ich die NEX mit dem 16-50, die Kombi wiegt gefühlt weniger als das 50 1.4 allein und paßt in eine Jackentasche, nix mit Rucksack.
 
Kommentar



Statt eines qualifizierten Beitrags etwas Entertainment:



In der Anatomie muß die junge Medizinstudentin das
männliche Genital sezieren. Ganz aufgeregt rennt sie
zum Professor und sagt: "Herr Professor, da ist ja gar
kein Knochen!" Seine Antwort: "Da können sie mal
sehen, wie Gefühle täuschen können …"





 
Kommentar


Statt eines qualifizierten Beitrags etwas Entertainment:

In der Anatomie muß die junge Medizinstudentin das
männliche Genital sezieren. Ganz aufgeregt rennt sie
zum Professor und sagt: "Herr Professor, da ist ja gar
kein Knochen!" Seine Antwort: "Da können sie mal
sehen, wie Gefühle täuschen können …"



.... danke Sven. Jetzt weiß ich endlich, warum ich immer mit "na Du alter Knochen" begrüßt werde .... ;-)
 
Kommentar
Dazu gebe ich gerne meine persönliche Meinung...Nikon war noch nicht im "Zugzwang" als z.B, die Leica SL entwickelt wurde...Leica war in diesem Fall viel früher schon mit dem "Problem" beschäftigt, da sie die Leica "R" (Spiegelreflex) Kunden nicht nur verärgert hatten! ;)....Sony hatte das sehr gut erkannt und schöpfte da mit ihren "7er" Kameras gewaltig ab....und jetzt der Paukenschlag!.....Leica hat nichts zu verlieren und geht noch einen Schritt weiter!....eine spiegellose Kamera, die den "Reflex" Markt im Auge hat....(natürlich mit der selben Sicherheit der Möglichkeit auch alte Linsen verwenden zu können)...ein wichtiger Punkt um auch die alten "R" Linsen wieder ins Boot zu holen...aber nicht mit dem "R/Leicaflex" Bajonett, nein, mit dem großen neuen "T" Bajonett...(Ein wichtiger Punkt um lichtstarke und gute Linsen zu rechnen)....Nikon wird nachziehen, aber es dauert sicherlich noch 1-2 Jahre....wenn nicht, werden sie zum "Nischen Fachgerät" für Profis! und das wird dann auch sehr teuer!....;)

Das die Leica SL nicht perfekt ist, darüber brauchen wir uns sicherlich nicht zu streiten....aber es ist ein neuer Weg, der in der Zukunft teil der Fotografie werden wird!.....da habe ich keine Zweifel!...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Da ich parallel zu Nikon auch mit Fuji arbeite - kann ich mir in beiden Welten das "beste" anschauen und mir geht es auch nicht darum, dass nun Nikon in den Mirrorless-Markt einsteigen soll um dort Fuji, Oly und Sony weg zu blasen ...

Ich sehe Lücken im aktuellen Portfolio und Marktbegleiter welche dort ein Produkt platziert haben (Canon) oder es versuchen (Fuji mit der X-T1). Die D700 hält noch eine Weile durch und damit habe ich erst einmal 8fps ... aber die Ansprüche meiner Kunden steigen, sprich mehr Reserven im Sensor wären wünschenswert - am liebsten eine D750 mit 8fps oder wenn das einfach ein Problem wird, dann gerne eine DX mit 8fps ... oder mehr.

Und ja, Nikon hat auch in letzter Zeit vieles Richtig gemacht. Das 200-500mm, das 300/4, das 70-200/4 ... alles gut, nur ICH brauch dazu die für mich passende Kamera.

/b!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten