Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie meinst Du das? Es ist doch einfach ein Foto davon.Neuinterpretation
Völlig richtig. Deshalb ist Bild und Text eine Einheit. Der Text soll in Verbindung mit dem Bild eine Gedankenverbindung zur komplexen Zukunft auslösen. Ob diese Assoziation klappt, tja, nicht immer...Wie meinst Du das? Es ist doch einfach ein Foto davon.
So unterschiedlich reagieren Menschen auf ein Bild. Mich hat die Installation fasziniert und sofort an die immer komplexeren Probleme der Zukunft erinnert. Ich fand, sie bringt das auf den Punkt.Ich bin jetzt einfach mal ganz unverschämt aber ehrlich:
Das ist mir zu wichtigtuerisch.
Hier ist einfach ein weiteres Foto von einem (zweifellos interessanten, aber daran hat der Forograf keinen Anteil) Kunstobjekt.
Kann man hundertfach im www finden.
Keine „Neuinterpretation“.
Noch zu dem abfotografieren und dem Anteil, den ein Fotograf an dem Abgelichteten hat.Hier ist einfach ein weiteres Foto von einem (zweifellos interessanten, aber daran hat der Forograf keinen Anteil) Kunstobjekt.
Das sehe ich genauso.Das Können des Fotografen liegt dann in der Art und Weise, wie er fotografiert. In der Bildkomposition, dem Bildwinkel, dem Licht, der verwendeten Brennweite, der Nachbearbeitung, Technik usw. Damit zeigt er seine Sicht der Dinge
Weil Grundsätze oft zäh zu diskutieren sind und, wie du schreibst, Schönheit im Auge des Betachters liegt, poste ich einfach Bilder und Text. Am konkreten Beispiel lässt sich besser diskutieren und, ich kriege viel über das Sehen und Empfinden der Betrachter mit.Da sind wir mal bei einer interessanten fotografischen Grundsatzfrage angekommen: Ist ein "schönes" Foto allein schon deshalb "schön", weil das Motiv "schön" ist, oder auch, weil das Foto "gut gelungen" ist?
Und ja, Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters. (...)
Ja, ich finde die Diskussion auch gut.Da sind wir mal bei einer interessanten fotografischen Grundsatzfrage angekommen: Ist ein "schönes" Foto allein schon deshalb "schön", weil das Motiv "schön" ist, oder auch, weil das Foto "gut gelungen" ist?
Es könnte spannend werden ...

Lass es drin, alles ok@Rod gib Bescheid wenn mein Bild Dich stört, dann nehme ich es wieder raus solange das noch geht
"Müsste" es aufgrund "einer genauen Beschreibung des Kunstobjektes" geschehen? Das sehe ich nicht so. Denn die "genaue Beschreibung" ist für jeden Betrachter kaum gleich zu benennen. Es gibt da keine für alle verbindlichen objektiven Kriterien.Ich halte die "Interpretation", die mit der Aussage "Die Zukunft ist komplex" gegeben wird, für vollkommen aus der Luft gegriffen.
Eine Interpretation müsste auf der Grundlage einer genauen Beschreibung des Kunstobjektes erfolgen.
Nur ein einziger Hinweis: Wenn man u. a. die abnehmende Anzahl der Kabel in der üblichen Leserichtung von links nach rechts betrachtet, dann könnte man auch zu einer ganz anderen, eher gegenteiligen Interpretation kommen...
Gruß
Hans
Einspruch, genau dafür gibt es in den Geisteswissenschaften mit der Semiotik oder Zeichentheorie eine aus meiner Sicht sehr bewährte Vorgehensweise."Müsste" es aufgrund "einer genauen Beschreibung des Kunstobjektes" geschehen? Das sehe ich nicht so. Denn die "genaue Beschreibung" ist für jeden Betrachter kaum gleich zu benennen. Es gibt da keine für alle verbindlichen objektiven Kriterien. ...
Die für alle verbindliche Kriterien bei der Betrachtung und Bewertung eines Kunstobjektes liefert? Und das angewendet in einer spontanen Situation beim fotografieren von Installation "XXXX.XXX“? Da würde ich doch gerne die Beschreibung, lesen, wie sich die Zeichentheorie auf so eine Situation herunterbrechen herunterbrechen lässt. Wäre ich so theoriebeladen an die Aufnahme herangegangen, wäre sie vermutlich nie entstanden.Einspruch, genau dafür gibt es in den Geisteswissenschaften mit der Semiotik oder Zeichentheorie eine aus meiner Sicht sehr bewährte Vorgehensweise.
.
Die Zukunft ist komplex
Bild und Text sind eine Einheit.
Neuinterpretation der Installation "XXXX.XXX“ von Addie Wagenknecht (Transmediale, Berlin)
Beste Grüße, Uli
Die für alle verbindliche Kriterien bei der Betrachtung und Bewertung eines Kunstobjektes liefert? Und das angewendet in einer spontanen Situation beim fotografieren von Installation "XXXX.XXX“? ....
auch ein Kabel hat ein Anrecht auf frische Luft