Die Z6 wird immer besser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mfey

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Fehlende Abblendtaste?
Mehrfach bin ich auf youtube und anderenorts auf die Aussage gestoßen, dass leider das Sucher- und Monitorbild der Z6/7 bei zunehmender Schließung der Blende keine Tiefenschärfevorschau ermöglichten, dass spätestens ab Blende Stufe 5,6 die Vorschau eingefroren würde.
Hab ich kontrolliert, und oh je, Kacke, geht ja gar nicht!?
Keine Abblendtaste mehr vorhanden, und nun?
Lösung:
Gerade wenn man mit der Blende Effekte erzielen oder eben auch durchgehende Schärfe erzeugen möchte, will man das bei einer modernen Systemkamera (what you see is what you get!!!!) sofort im Sucher kontrollieren können.
Man kann unter Individualfunktionen unter f2 den Joystick (Sub-Wähler) so programmieren, dass er auf mittigen Druck die Abblendtaste simuliert mit perfekter Darstellung der Tiefenschärfe.
Wer dies bislang zur Zentrierung des Autofokus brauchte, kann letztere Funktion auch auf die ok- Taste legen.....
Der Sprung in die 100% Ansicht kann natürlich dann nicht mehr auf die okTaste gelegt werden, sondern erfordert den Einsatz der Plus-Taste, was für mich das kleinere Übel darstellt.
Vielleicht kann ja jemand was mit meinem Hinweis anfangen?

Martin
 
Anzeigen
Hallo Martin,
Ich liebäugle schon länger mit der Z6 oder Z7, hab mich aber zurückgehalten, nicht zuletzt auch wegen dieses Beitrages:
https://www.stefan-imig.de/nikon-z7-review/
Ich bin mir aber bei Deinem Vorschlag nicht ganz sicher, ob er das Problem von Stefan Imig ( und damit auch meine Zurückhaltung) löst...
Könntest Du da vielleicht bitte dazu Stellung nehmen?
Gruß Axel
 
Kommentar
Ich habe eine Leica M und deren Sucher zeigt stets volle Schärfentiefe ;) Eine DSLR dustert den Sucher derart ab, dass ich ab Blende 5.6 auch nix mehr erkennen kann.
Nach einigen Jahren Fotoerfahrung brauch ich aber überhaupt keine Abblendtaste mehr. Schließlich weiß ich doch ziemlich genau, welche Blende mir welches Ergebnis liefern wird.
 
Kommentar
Hallo Martin,
Ich liebäugle schon länger mit der Z6 oder Z7, hab mich aber zurückgehalten, nicht zuletzt auch wegen dieses Beitrages:
https://www.stefan-imig.de/nikon-z7-review/
Ich bin mir aber bei Deinem Vorschlag nicht ganz sicher, ob er das Problem von Stefan Imig ( und damit auch meine Zurückhaltung) löst...
Könntest Du da vielleicht bitte dazu Stellung nehmen?
Gruß Axel

Diesen Beitrag hatte ich auch gelesen und war schlicht entsetzt.
Ich habe nun heute mehrfach die Probe aufs Exempel gemacht und die Blende mit und ohne "joystick-Kontrolle" zugedreht. Fokussiert wurde auf den Hintergrund bei 75mm und Blende 4 mit Kitobjektiv. Der Vordergrund blieb auch bei kleinster Blende 22 unscharf obwohl er bei Betätigung der Abblendfunktion scharf wurde und auf dem gemachten Foto auch scharf war.
Stefan Imig kannte diese Funktion offenkundig nicht.

Martin
PS: Geh doch ruhig mal in ein Fotogeschäft und schau nach, wenn du im Zweifel bist.
Allerdings mußt du wie von mir beschrieben, diese Funktion unter f2 individualfunktion erst aktivieren, da sie in der Standardeinstellung nicht aktiviert ist.
Man kann das übrigens noch feiner bei manueller Fokussierung per Pixelpeaking beobachten: mit kleinerer Blende vermehren sich die scharfen farblich gekennzeichneten pixel an entsprechenden Kanten, so dass zuletzt das komplette Bild diese gekennzeichneten Pixel enthält.
Für viele scheint das nicht wichtig zu sein.
Wenn man jedoch lichtstarke Objektive hat, will man ja schon wissen, wie der Schärfeverlauf aussieht, um bereits bei der Bildkomposition eingreifen zu können.
 
Kommentar
Die Kritik von Imig grenzt für mich ans Lächerliche. Ja, er hat recht.
Bei gedrückter Abblendtaste kann man nicht mit dem AF fokussieren (manuell
sehr wohl, er behauptet man könne nicht fokussieren) und auch die Funktion
Ausschnitt ein/aus (was er als "reinzoomen" bezeichnet) steht nicht zur
Verfügung. Als Landschafts-/Makrofotograf sollte er über die erforderliche Erfahrung
verfügen, welche Schärfentiefe er bei Blende 8, 11 oder 16 erhält. Die Tiefen-
schärfekontrolle halte ich deshalb gerade im Bereich Landschaftsfotografie
für obsolet. Für mich spricht auch nichts dagegen, eine Aufnahme mit verschiedenen
Blenden zu machen Im Gegensatz zu Sport- und Actionfotografie, sollte die Zeit
dazu vorhanden sein. Außerdem scheint er gerne mit Blende 22 zu fotografieren,
(um tolle Blendensterne zu produzieren?) bei der praktisch jedes mir bekannte
Objektiv schon deutliche Beugungseffekte zeigt. Das verträgt sich nicht mit
diesem Satz, den ich aus dem verlinkten Artikel zitiere: "Aber meine Arbeitsweise
vor Ort ist, dass ich anhand des Live-Bildes die Blende und den Fokuspunkt
in der 100%-Ansicht exakt aufeinander abstimme, um eine
maximale Schärfe zu erhalten." Dass sich die Schärfentiefe im Sucher,
sei es ein optischer oder ein EVF, nur begrenzt beurteilen lässt gegenüber
einem späteren Ausdruck größeren Formats oder einer Projektion, ist IMHO bekannt.

Thema Banding: Wenn er nach einer Aufnahme diese ganz oder teilweise um 5 EV
aufhellen muss, dann hat er bei der Aufnahme etwas falsch gemacht oder den
Begriff HDR noch nicht gehört.

Thema Fokuspeaking: Das Fokuspeaking steht entgegen seiner Behauptung auch im
AF-Modus zur Verfügung, wenn man mit dem Fokusring manuell eingreift.

Mein Fazit: An den Haaren herbeigezogen. Um die "Kritik" nicht gänzlich negativ
erscheinen zu lassen, werden vorher einige positive Aspekte erwähnt.
 
Kommentar
Ich habe eine Leica M und deren Sucher zeigt stets volle Schärfentiefe ;) Eine DSLR dustert den Sucher derart ab, dass ich ab Blende 5.6 auch nix mehr erkennen kann.
Nach einigen Jahren Fotoerfahrung brauch ich aber überhaupt keine Abblendtaste mehr. Schließlich weiß ich doch ziemlich genau, welche Blende mir welches Ergebnis liefern wird.

Es ist ja gerade der Vorteil der Systemlkameras, dass man eben kein düsteres Abblendbild sondern das fertige Bild bereits sehen kann, und es geht so wie ich es beschrieben habe.
Also, nicht nur Leica kann das.
 
Kommentar
Ich habe eine Leica M und deren Sucher zeigt stets volle Schärfentiefe ;) Eine DSLR dustert den Sucher derart ab, dass ich ab Blende 5.6 auch nix mehr erkennen kann.
Nach einigen Jahren Fotoerfahrung brauch ich aber überhaupt keine Abblendtaste mehr. Schließlich weiß ich doch ziemlich genau, welche Blende mir welches Ergebnis liefern wird.

Sehe ich einerseits ähnlich, die Abblendtaste habe ich exakt ein einziges Mal benutzt - und nix erkannt. Das war irgendwann in den 90ern. Andererseits spricht Deine Erfahrung weder für Leica, noch gegen die Möglichkeit der Schärfentiefekontrolle. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Es ist ja gerade der Vorteil der Systemlkameras, dass man eben kein düsteres Abblendbild sondern das fertige Bild bereits sehen kann, und es geht so wie ich es beschrieben habe.
Also, nicht nur Leica kann das.

Das war doch auch wieder OT von mir. Im Grunde weiß ich doch gar nicht, wovon genau hier gesprochen wird. Das ständige Z-Bashing lässt mich ab und an aber mal auch etwas zu dieser Kamera absondern.
In diesem Fall eben über Sinn und Notwenigkeit einer Abblendtaste. Ich habe sie nie gebraucht und würde sie auch bei einer Z nicht brauchen.
 
Kommentar
Dann sind wir uns ja einig:

Der eine braucht die Abblendtaste nicht und kann ja dann den joystick für was anderes programmieren, anderen, ich gehöre mittlerweile auch dazu, ist sie in gewissen Situationen sehr wichtig, wie auch dem Zwischenfrager [MENTION=23725]birchior[/MENTION], der ja explizit nachfragte.

Dann können doch jetzt alle glücklich sein ...........

Martin
:):D
 
Kommentar
Ich denke, in der Standardeinstellung ist die Abblendfunktion auf einer der Funktionstasten an der vorderen rechten Front?
So exakt weiß ich das nicht, weil es bei Kameras mit optischem Sucher für mich so gut wie unmöglich ist, irgendeinen
Schärfeverlauf bei Betätigung der Abblendtaste zu erkennen, und ich deswegen bei der Z6 noch nicht darauf zurückgegriffen
habe.

Aber wenn es so ist, bringt mir das Verlegen dieser auf eine andere Taste doch nichts neues??

Oder, kurz mit anderen Worten ausgedrückt: Die Abblendfunktion /-taste ist doch standardmäßig vorhanden? - Vorne rechts.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Nein, nach meiner Erinnerung ist keine Funktionstaste der Z7 im Auslieferungszustand
mit der Funktion "Tiefenschärfekontrolle" belegt. Möglicherweise ein Indiz, welche
(Un-)Wichtigkeit Nikon dieser Funktion zuordnet.

Ich habe gestern nur mal kurz Fn1 damit belegt, um die Aussagen von Imig prüfen zu
können.

Ich denke, in der Standardeinstellung ist die Abblendfunktion auf einer der Funktionstasten an der vorderen rechten Front?
So exakt weiß ich das nicht, weil es bei Kameras mit optischem Sucher für mich so gut wie unmöglich ist, irgendeinen
Schärfeverlauf bei Betätigung der Abblendtaste zu erkennen, und ich deswegen bei der Z6 noch nicht darauf zurückgegriffen
habe.

Aber wenn es so ist, bringt mir das Verlegen dieser auf eine andere Taste doch nichts neues??

Oder, kurz mit anderen Worten ausgedrückt: Die Abblendfunktion /-taste ist doch standardmäßig vorhanden? - Vorne rechts.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Das erste, was ich an meiner X-T2 personalisiert hatte, war die Abblendtaste auf einen Fn-Button zu legen. Bis ich dann kapiert habe, dass das eigentlich überflüssig ist.
Die Folgerung aus dem Nikon-Z7-review: "Für Landschaftsaufnahmen ist die Z7 unbrauchbar" zeigt einmal mehr, welche Idioten sich heutzutage in der Öffentlichkeit präsentieren müssen. Sorry - ist halt so.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Nein, nach meiner Erinnerung ist keine Funktionstaste der Z7 im Auslieferungszustand
mit der Funktion "Tiefenschärfekontrolle" belegt.

Jetzt habe ich mal in der Anleitung nachgesehen - ich wollte nicht gerade einen Reset in Kauf nehmen.
Stimmt, der Auslieferungszustand ist wie folgt.

F1: Weißabgleich
F2: Fokusmodus


Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Thema Banding: Wenn er nach einer Aufnahme diese ganz oder teilweise um 5 EV
aufhellen muss, dann hat er bei der Aufnahme etwas falsch gemacht oder den
Begriff HDR noch nicht gehört.
Ja genau, und er soll dann auch mal mit einer Canon um 5EV aufhellen, denn da sieht man kein Banding.
Aber nur, weil man gar nix mehr sieht, vor lauter Rauschen... o_O
 
Kommentar
...Man kann unter Individualfunktionen unter f2 den Joystick (Sub-Wähler) so programmieren, dass er auf mittigen Druck die Abblendtaste simuliert mit perfekter Darstellung der Tiefenschärfe....Martin
Martin,
ich frage ganz bewusst nochmal ganz genau nach, denn das konnte ich aus Deinen Antworten für mich noch nicht einwandfrei herauslesen: wenn durch Druck des Joysticks die Abblendtaste mit perfekter Darstellung der Schärfentiefe simuliert wird, geht das dann auch in der 100%-Ansicht?
 
Kommentar
Nein, habe ich eben ausprobiert. Wenn man bei gedrücktem Joystick = aktivierter Abblendtaste in die Vergrößerung zoomen möchte, verliert er den Focus. Wenn man erst in die Vergrößerung zoomt und dann den Joystick drückt springt die Ansicht sofort zurück in die Totale.
Das Sucherbild ist aber so hell, dass man schon in der Totalen die Schärfentiefe gut beurteilen kann. Sonst muss man halt auslösen und das fertige Bild vergrößern, zur Kontrolle. Für mich passt das schon.
Martin
 
Kommentar
Ich habe es auch gerade ausprobiert und kann bestätigen, was Martin geschrieben hat.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Ich habe es auch gerade ausprobiert und kann bestätigen, was Martin geschrieben hat....
Nein, habe ich eben ausprobiert. Wenn man bei gedrücktem Joystick = aktivierter Abblendtaste in die Vergrößerung zoomen möchte, verliert er den Focus. Wenn man erst in die Vergrößerung zoomt und dann den Joystick drückt springt die Ansicht sofort zurück in die Totale.
Das Sucherbild ist aber so hell, dass man schon in der Totalen die Schärfentiefe gut beurteilen kann. Sonst muss man halt auslösen und das fertige Bild vergrößern, zur Kontrolle. Für mich passt das schon.
Martin
Ich danke Euch! Genau das hat aber Stefan Imig bemängelt und er hat dann anscheinend doch Recht...
Man kann also nicht mithilfe der Abblendtaste das Vorschaubild in 100%-Größe ansehen.
...Das Sucherbild ist aber so hell, dass man schon in der Totalen die Schärfentiefe gut beurteilen kann. Sonst muss man halt auslösen und das fertige Bild vergrößern, zur Kontrolle. Für mich passt das schon....
Für mich passt das (auch) nicht. So setzt jeder halt andere Prioritäten...
Gerade im Makro-Bereich, wo es manchmal um Millimeter geht, ein (auch für mich) nicht zu unterschätzender Nachteil...

...Die Folgerung aus dem Nikon-Z7-review: "Für Landschaftsaufnahmen ist die Z7 unbrauchbar" zeigt einmal mehr, welche Idioten sich heutzutage in der Öffentlichkeit präsentieren müssen. Sorry - ist halt so.
Grüße
Erhard
Erhard,
Dich bitte ich höflich, in Zukunft:
1) wenn Du schon zitierst, dann bitte auch vollständig zu zitieren, denn das Zitat lautet richtig zitiert wie folgt: "Für Landschafts- und Makrofotografen ist diese Kamera also eher unbrauchbar - zumindest im Vergleich zu all meinen anderen Nikon DSLR´s (D5500, D500, D750, D800E, D850). "
Ein kleiner, aber feiner Unterschied zu dem, was Du zitiert hast, denn Du hast die beiden Worte "also eher" unterschlagen. Der Halbsatz nach dem Bindestrich (der in Deinem Zitat vollständig fehlt) gibt dem Halbsatz vor dem Bindestrich zudem eine leicht andere Bedeutung.
2) von solchen Beleidigungen wie "Idioten" im Zusammenhang von Stefan Imig abzusehen. Ich kenne Stefan persönlich und ich finde Deine diesbezügliche Ausdrucksweise hier einfach unangebracht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten