Die Z6 wird immer besser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@birchior nur mal zum Verständnis:
Gibt es Systemkameras bei der man mit Abblendtastenfunktion in die 100% Vergrößerung zur Tiefenschärfenkontrolle zoomen kann? Und wie ist das bei Spiegelreflex? Ich hab die Taste da nach meiner Erinnerung fast nie benutzt, weil ich entweder noch zu unerfahren war, oder aber auch weil ich bei abgedunkeltem Vorschaubild kaum was erkennen konnte.
 
Kommentar
Anzeigen
@birchior nur mal zum Verständnis:
Gibt es Systemkameras bei der man mit Abblendtastenfunktion in die 100% Vergrößerung zur Tiefenschärfenkontrolle zoomen kann? ...
Ich weiß es leider nicht, ich lebe noch komplett spiegellos :) , schaue mich aber intensiv um...

...Und wie ist das bei Spiegelreflex? Ich hab die Taste da nach meiner Erinnerung fast nie benutzt, weil ich entweder noch zu unerfahren war, oder aber auch weil ich bei abgedunkeltem Vorschaubild kaum was erkennen konnte.
Das geht bei DSLR nicht über die Abblendtaste, sondern nur über das Live-View, ich gehe dort in die 100%-Ansicht und verstelle dann die Schärfe manuell (also ohne AF), dann wähle ich die passende Blende und kontrolliere danach nochmal die Schärfe. Das hat mir Stefan Imig bei einem unserer GDT-Treffen beigebracht und seither mache ich das so, weil die Ergebnisse einfach passen.
Das ist alles aber sehr stromfressend, die Akkus sind dann recht flott leer, ich mach das aber auch nur bei Landschafts- und -makroaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Als Landschafts-/Makrofotograf sollte er über die erforderliche Erfahrung
verfügen, welche Schärfentiefe er bei Blende 8, 11 oder 16 erhält. Die Tiefen-
schärfekontrolle halte ich deshalb gerade im Bereich Landschaftsfotografie
für obsolet. Für mich spricht auch nichts dagegen, eine Aufnahme mit verschiedenen
Blenden zu machen Im Gegensatz zu Sport- und Actionfotografie, sollte die Zeit
dazu vorhanden sein. Außerdem scheint er gerne mit Blende 22 zu fotografieren,
(um tolle Blendensterne zu produzieren?) bei der praktisch jedes mir bekannte
Objektiv schon deutliche Beugungseffekte zeigt. Das verträgt sich nicht mit
diesem Satz, den ich aus dem verlinkten Artikel zitiere: "Aber meine Arbeitsweise
vor Ort ist, dass ich anhand des Live-Bildes die Blende und den Fokuspunkt
in der 100%-Ansicht exakt aufeinander abstimme, um eine
maximale Schärfe zu erhalten." Dass sich die Schärfentiefe im Sucher,
sei es ein optischer oder ein EVF, nur begrenzt beurteilen lässt gegenüber
einem späteren Ausdruck größeren Formats oder einer Projektion, ist IMHO bekannt.

Thema Banding: Wenn er nach einer Aufnahme diese ganz oder teilweise um 5 EV
aufhellen muss, dann hat er bei der Aufnahme etwas falsch gemacht oder den
Begriff HDR noch nicht gehört.

Ich habe eher das Gefühl, dass mancher, der sich hier über den Kritiker echauffiert, wenig Ahnung von der Arbeitsweise in der Landschaftsfotografie hat. Auch da ändert sich das Licht schnell, sodass langes Gefummel und Blendenreihen einfach unmöglich sind. In diesem Bild war der Blendenstern eine Frage millimetergenauer Positionierung und ohne Abblendtaste einfach nicht beurteilbar. Nur ein Stückchen weiter links oder rechts und der Stern ist viel zu klein oder viel größer und das Objektiv erzeugt Flares.

2015-the-alps-gallery-01.jpg
 
Kommentar
Da ich nur eine Datei anhängen kann, mache ich so weiter, sorry.

Dieses Bild wurde um immerhin 4 Blenden aufgehellt (übrigens aus einem JPEG), auch das kann nötig sein und war in diesem Fall auch die einzige Möglichkeit ein scharfes, durchgezeichnet Bild zu bekommen (Stichwort ISO-insensitives Arbeiten).


20190301_192029.JPG

Wenn ich das richtig verstanden habe (?), wird in der Splitscreen-Ansicht nur bis 5.6 abgeblendet, und das ist einfach nur sagenhaft bescheuert. Ich würde mir die Kamera auch nicht kaufen, da ich dieses Feature heiß ersehne - nachdem es Nikon in der D810 auch schon völlig unnötig vergeigt hat. Gerade im Weitwinkel-Bereich muss oft massiv abgeblendet werden und der Fokus exakt sitzen.

Und ja: ich arbeite sehr oft mit Tone mapping und Fokusstacking. Ich würde die Kamera für Landschaftsfotografen deshalb nicht als untauglich bezeichnen, aber der Rezensent hat mit diesem für ihn und anderen sehr wichtigem, wenn auch speziellem Problem Recht. Wetten, dass ihr nicht mal in seine Galerie geklickt habt? Dann würdet ihr euch nicht so äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe in meinem zweiten und dritten Satz gesagt, dass er Recht hat. Diesen Teil hast du leider nicht zitiert.

Ich habe auch kein Problem damit, dass er mit seiner Arbeitsweise diese Kamera nicht gebrauchen kann. Dann soll er es aber auch so schreiben. Ich habe ein Problem mit Aussagen wie diesen: "Für Landschafts- und Makrofotografen ist diese Kamera also eher unbrauchbar - zumindest im Vergleich zu all meinen anderen Nikon DSLR´s (D5500, D500, D750, D800E, D850)" Zitat Ende. In den Kommentaren, die seinem "Review und Test" folgen, sieht man ja zum Teil, dass Kaufabsichten zurückgezogen werden, auch wenn sie sein Problem zum Teil gar nicht verstanden haben. Für mich persönlich hat der Artikel mit "Review und Test" nichts zu tun, er erzeugt nach meinem Empfinden damit eine gewisse "negative Stimmung", die schon bei der Überschrift ("Nikon Z7: Eine Enttäuschung") beginnt.

[..] Ich würde die Kamera für Landschaftsfotografen deshalb nicht als untauglich bezeichnen, aber der Rezensent hat mit diesem für ihn und anderen sehr wichtigem, wenn auch speziellem Problem Recht. [..]
Mit dieser Aussage habe ich überhaupt kein Problem.

Wetten, dass ihr nicht mal in seine Galerie geklickt habt? Dann würdet ihr euch nicht so äußern.
Ich habe mir seine Galerie sehr wohl angesehen und schätze ihn als Fotograf sehr, nicht aber als Autor von Reviews.

@dmachaon: Warum das Bild in deinem zweiten Beitrag um 4 EV aufgehellt werden musste, habe ich nicht verstanden. Musstest du es mit niedriger ISO aus der Hand unterbelichtet aufnehmen, weil kein Stativ zur Verfügung stand?
 
Kommentar
Eher weil es sehr windig war.

Klar, der Titel und die ganze Rezension ist individuell gefärbt. Muss jeder selbst wissen, ob er allein deswegen vom Kauf absieht (oder auch die sehr geringe Serienbildgeschwindigkeit bemängelt, die ebenso nicht unwichtig ist). Ich bin der Meinung, dass eine so teure Kamera sich gegenüber ihren Vorgängen nicht verschlechtern darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... kurze Zwischenfrage. Habe meine Neue auf dem Tisch liegen... Wenn ich den Fokus (C) auf die AF on Taste lege, wie kann ich den Auslöser derart beeinflussen, dass er nicht den eingefrorenen Fokus bei halbgedrücktem Zustand wieder verstellt...?
Hatte es immer bei der D800 so. Geht es hier auch?
 
Kommentar
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber vielleicht löst die Individualfunktion a7 dein Problem.
 
Kommentar
Ich habe eine Leica M und deren Sucher zeigt stets volle Schärfentiefe ;) Eine DSLR dustert den Sucher derart ab, dass ich ab Blende 5.6 auch nix mehr erkennen kann.
Nach einigen Jahren Fotoerfahrung brauch ich aber überhaupt keine Abblendtaste mehr. Schließlich weiß ich doch ziemlich genau, welche Blende mir welches Ergebnis liefern wird.

Da kann ich auch gleich mit Daumen und Zeigefinger einen Ring machen und durchsehen :)
 
Kommentar
Was mich an der Z6 stört, ist die Tatsache, das die Kamera die Blende bis maximal 5,6 schließt. Dadurch wird der AF-C langsamer, wird das Objektiv mit Offenblende betrieben, ist der AF-C bei schlechten Lichtverhältnissen treffsicherer und schneller.
Ich würde mir wünschen dies über das Menü einstellen können.
Bei Nikon hatte ich dies auch schon angesprochen, es wurde aufgenommen, ob dies wirklich geändert wird, konnte man mir nicht sagen.
 
Kommentar
Bin mit meiner Z6 auch sehr zufrieden. Schön wäre, wenn endlich mal das Update für die CFast 2.0-Karten käme.
Inzwischen gibt`s da einige Karten-Hersteller und zumindest bei Transcend auch deutlich günstigere Karten (128Gb für 89.90€).
Da würde ein Wechsel von XQD auf CFast schon sinn machen.

Grüße Michl
 
Kommentar
Bin mit meiner Z6 auch sehr zufrieden. Schön wäre, wenn endlich mal das Update für die CFast 2.0-Karten käme.
Inzwischen gibt`s da einige Karten-Hersteller und zumindest bei Transcend auch deutlich günstigere Karten (128Gb für 89.90€).
Da würde ein Wechsel von XQD auf CFast schon sinn machen.

Grüße Michl
Aua!😩
CFexpress gibt es noch gar nicht!😁
 
Kommentar
Ich verstehe nicht, weshalb ein Wechsel bei einer funktionierenden XQD-Karte Sinn machen kann.
Nun ja, die Übertragungsrate bei CFexpress ist viel höher als bei der schon sehr guten XQD Karte.
Ich denke, dass bei CFexpress die Verarbeitungsgeschwindigkeit in der Kamera nochmals deutlich erhöht wird!
 
Kommentar
Da hast du recht. Allerdings sprach Michl 60 von einem

und das macht generell wenig Sinn. ;)
Du hast mich vielleicht mißverstanden:
Wenn CFexpress verfügbar ist und meine Z6 auf dieses Format per FW Update gebracht ist, kaufe ich sofort eine CFexpress Karte.
Ich verspreche mir davon eine wesentliche Erhöhung der Verarbeitungsgeschwindigkeit in der Kamera.
Ja-natürlich: XQD ist auch schnell genug, aber wenn man es nochmals verbessern kann? Warum nicht!
Weshalb sollte dann Nikon ein entsprechendes FW Update überhaupt vornehmen?
Natürlich deshalb, um den Nutzern noch mehr zu bieten.
Und das ist doch gut so:)
 
Kommentar
Ich verspreche mir davon eine wesentliche Erhöhung der Verarbeitungsgeschwindigkeit in der Kamera.
Dein Wort in Gottes Gehörgang! ;)
Weshalb sollte dann Nikon ein entsprechendes FW Update überhaupt vornehmen?
Eventuell, um die dann ziemlich sicher in absehbarer Zeit aussterbenden XQDs ersetzen zu können.

Aber der von dir angeführte Grund gefiele mir, keine Frage. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten