Die Z6 als Videokamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
vielen Dank, @gugu
solche Rigs sind genau das, worüber ich hier zu lernen hoffe. Grüble gerade über ein ähnliches Rig nach, aber um einen Gimbal wie Ronin S oder Moza Air herum aufgebaut ...
 
Kommentar
Anzeigen
@ falconeye

Ja, meist sind solche Rigs recht individuell und es kommt ein wenig darauf an was man machen möchte. Das schöne ist aber, das man sich eben für die jeweilige Situation was passendes zusammenstellen kann. Hatte im Februar hier im Forum schon mal einen Rig mit dem Ronin S gezeigt. Damals aber noch mit einer D800 und einem smallHD Monitor. Der linke Arm ist vom Chinesischen Hersteller Zhiyun, mit dem Griff rechts bedient man den Follow Focus und mit dem in der Mitte logischerweise den Gimbal. So kann man sich aussuchen wo man greifen möchte. Der Motor für den Fokus bekommt den Strom vom Akku des Gimbals (im Handgriff).

https://www.nikon-fotografie.de/com...a-welches-gimbal-zubehör.290366/#post-2670179

Mit der Z6 wird der Rig für den Gimbal vermutlich etwas anders aussehen. Vielleicht probiere ich ja auch mal öfter den Autofokus aus, falls der mit den F-Mount Nikkoren, oder den Sigma Art Optiken halbwegs zuverlässig funktioniert. Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber für kurze Kamerafahrten könnte das klappen.

Da ich demnächst aber dokumentarisch arbeite, nutze ich den Gimbal nur für B-Roll Aufnahmen, wenn ich Zeit dazu habe. In der Regel bin ich auf einem Stativ und kann so sehr schnell in den handgehaltenen Modus wechseln. Das Umbauen und Balancieren auf einen Gimbal dauert so ca. 5 bis 10 Minuten und das ist mir in der Regel zu lange wenn ich spontan den Protagonisten folgen möchte :)

VG
 
Kommentar
@gugu
danke, den Thread hatte ich gar nicht gesehen. Einer für das Thema Z6/Video reichte mir ...

Übrigens hier eine fast aktuelle Info:
Der Ronin S unterstützt nun nach einem Update vom 14.3.2019 nun auch die Z6: https://dl.djicdn.com/downloads/Ronin-S/20190314/Ronin_S_Camera_Compatibility_List_en.pdf

Damit geht Fokus-Pulling (per Drehrad am Ronin) mit Z Objektiven auch ohne Fokusmotor. Natürlich wegen des Focus by Wire nicht reproduzierbar und daher nur bedingt tauglich.
 
Kommentar
Der Ronin-S hat mich nicht überzeugt gehabt. So habe ich z.B. im Foto Modus den Fokus per Rad einstellen können, im Video Modus jedoch nicht. Außerdem ist der Ronin-S mit Kamera extrem kopflastig. Klar. Bis vor kurzem hätte ich auch gesagt das muss so sein, aber dann kam der Weebill Lab mit seiner genialen Bauform.
Dort ist das Zusammenspiel mit der Z6 noch einen Tick schlechter. Fokusrad hat überhaupt keine Wirkung, man benötigt den Follow Fokus Motor am Objektiv. Und andere Kleinigkeiten. Die Android App kann fast gar nichts.

Das soll bitte kein Test sein, sondern nur ein paar Meinungen zum selbst überprüfen. Ich hab mich nicht viel mit den Gimbals beschäftigt, ich könnte etwas nicht richtig eingestellt haben und es kann sich natürlich jederzeit was geändert haben.
 
Kommentar
@ wdaehn

Bezüglich des Zusammenspiels mit Nikon hast Du schon Recht. Das ist verbeserungswürdig. Aber man bekommt ja mittlerweile auch günstigere Follow-Focus Systeme (z.B. den Tilta Nucleus Nano für ca. 300,-€) und je nach Einsatzzweck führt sogar manchmal der AF der Z6/Z7 schneller/einfacher zum gewünschten Ergebnis auf dem Gimbal. Neben dem Ronin ist auch der Moza Air 2 noch zu empfehlen, aber logischerweise ähnlich kopflastig. Mir persönlich gefiel das Ökosystem um den Ronin herum besser als das der anderen Hersteller.

Ein Gimbal ist eben auch ein spezielles Werkzeug für bestimmte Zwecke und kein Allheilmittel. Wer damit lange herum rennt und es quasi auch als Stativersatz verwendet der wird das schnell in den Armen zu spüren bekommen. So kann man eigentlich nur mit ganz kleinen Kameras, oder einem Smartphone Gimbal arbeiten bei denen ohnehin meist alles scharf ist und man sich um den Fokus gar nicht kümmern braucht. Support Systeme die einen entlasten machen das ganze wiederum deutlich aufwendiger und das Equipment umfangreicher. Eigentlich macht man damit nur mehr oder weniger lange Kamerafahrten, wenn man z.B. jemandem folgt, oder größere Distanzen stabilisiert überbrücken möchte. Es lassen sich z.B. auch Schwenks (z.B. für Timelapse Aufnahmen) programmieren ect. Aber das ganze ist nicht super präzise sondern eher für gröbere und schnellere Bewegungen gedacht. Für kürzere und präzisere/wiederholbare Bewegungen verwendet man normalerweise einen Slider, oder im größeren Maßstab eben einen Dolly. Eine Steadycam hat viele Überschneidungen in der Anwendung mit einem Gimbal, verhält sich aber anders und hat auch manchmal Vorteile.

VG
 
Kommentar
So habe ich z.B. im Foto Modus den Fokus per Rad einstellen können, im Video Modus jedoch nicht.
Hmmh ... mit welcher Version und Objektiv war das denn?

Laut DJI press release von vor 2 Monaten:
  • Added five focus speed settings for Nikon cameras (requires Ronin app v1.1.8 or later).
  • Added photo capture, video recording, autofocus, and focus pull support for Nikon Z6 cameras with supported Nikkor lenses. To use autofocus on the Nikon Z6, press down halfway on the gimbal’s camera control button.
Dass es nur im Foto-Modus geht, macht ja mal gar keinen Sinn. Das müsste man mal neu überprüfen.
 
Kommentar
Mit der April Version der Gimbal-Firmware und dem Z 24-70/4.
Kann auch gut sein, dass man eine Einstellung in der Kamera vornehmen muss. z.B. im Video Modus und mit AF-F macht es ja keinen Sinn. Da sagt man der Kamera sie soll ständig von alleine scharf stellen und dann möchte man die Schärfe manuell mit dem Drehrad ändern? Widerspricht sich. Ich habe aber keine Einstellung gefunden, in der es ginge.

Ja, bitte prüfen. Ich lerne gerne dazu. Und sollte es wirklich so sein, wäre das arg peinlich.
 
Kommentar
Ja, bitte prüfen. Ich lerne gerne dazu. Und sollte es wirklich so sein, wäre das arg peinlich.
Ich habe ja noch keinen Ronin-S ...

Zur Überprüfung... dies schreibt DJI auf der Kompatibilitätsseite u.a. zur Z6
To pull focus with Ronin-S, please set the lens focus mode to M/A, and make sure the camera focus mode is set to AF.
Es hätte sich doch rumgesprochen, wenn Focus-Pulling (und da meint man IMMER den Videomodus) gar nicht ginge. Hmmh ...
 
Kommentar
Ich gebe Dir prinzipiell Recht, aber wenn ich mal ein wenig suche finde ich nur solche Aussagen:

https://forum.dji.com/thread-190505-1-1.html

Ein Video wo das demonstriert wird finde ich wiederum nicht.

Außerdem ist die Aussage "set to AF" komisch? "AF" ist ja keine Einstellungsoption sondern der Menupunkt. Man kann AF-F, AF-S, AF-C und MF einstellen. Welches davon?
Manual Fokus MF ist das einzige was Sinn ergeben würde und damit hatte es - so behaupte ich - nicht funktioniert.
 
Kommentar
Ich gebe Dir prinzipiell Recht, aber wenn ich mal ein wenig suche finde ich nur solche Aussagen:
...
Außerdem ist die Aussage "set to AF" komisch?
Unstrittig ist wohl, dass es Probleme gibt. Reaktionen auf die Fragen der User gab es aber keine. Selbst kann ich nicht testen, aber das Ganze ist schon Kauf-relevant. Ich habe den DJI-Support kontaktiert.

Ggfs. bedeutet AF die A-Stellung am Objektiv. Oder einen der Modi AF-F, AF-S, AF-C, das müsste man durchprobieren. Der Text ist typisch "nicht von einem Deutschen geschrieben...": unklar, unpräzise, unlogisch und nicht hilfreich. "set the lens focus mode to M/A" ... so etwas kann doch niemand gegengelesen und stehen gelassen haben, oder? Das Objektiv hat einen M/A-Schalter, man kann ihn also nur auf M ODER A stellen :((( Ich habe den Text nur zitiert, weil er besagt, dass man auf die Stellung von Objektiv und AF-Mode achten muss. Und es gibt ja nur 2^5 aka 32 Möglichkeiten ;)

Das Focus-Pull Rad wird mit dem Nikon-SDK übers Kabel laufen, das erlaubt, der Kamera Fokus-Befehle zu schicken. Das nutzt z.B. auch Focus-Stacking Software. Ich erinnere mich dunkel, dass die SDK so funktioniert, dass man der Kamera erst einen AF-Befehl schickt, und dann manuelle Schrittbefehle. Bin mir aber nicht sicher. Focus Pull und AF schliessen sich also evtl. nicht aus. Wie auch immer, ich kann es nicht selbst klären.
LG Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe den DJI-Support kontaktiert (über das Support Formular). Es hat der Deutschland-Support ( Diebold, support.ge -at- dji.com ) geantwortet:
[...] I can [...] assure you that I haven´t received one complain about pulling the focus in video, or photo mode on a Z6.
It is important to install the latest firmware update (v1.8.0.70) which in order to have full pull focus support for the Nikon Z6. We will still improve the support of the Nikon Z-Series cameras in the near future to improve the product experience even further. Stay tuned for more updates [...]
@wdaehn kannst Du bitte DJI kontaktieren? -> https://www.dji.com/de/support/product/ronin-s
Das ist vielleicht ein Anwenderfehler, oder DJI weiss noch gar nichts vom Problem. So oder so, ein Kontakt wäre hilfreich ;)
 
Kommentar
Update ... jetzt hat auf mein Nachtreten auch Mindy von DJI in den Support-Foren reagiert.
Allgemein:
Hi [], our engineers have tested with Nikon Z6 that the pulling focus works both in Photo Mode and Video Mode. Please don't worry.
Und in Reaktion auf den user, der das Problem noch immer hat:
May we have a short video so that we can forward to our engineers for further support? Thank you.
Es tut sich also was ;)
 
Kommentar
Okay, danke. Hat denn keiner von uns einen Ronin-S herumstehen und kann das mal auch von unserer Seite bestätigen? :unsure:
So als Abschluss zu diesem Thema?
 
Kommentar
Hallo, bin neu hier in diesem Forum und hoffe den halbwegs richtigen Thread gefunden zu haben. Bin auf der Suche nach einem Gimbal für die Z6 und Ninja V. Nachdem ja das Fokusieren technisch by wire möglich ist möchte ich auch den Follow Motor sparen.
Aktuell bin ich auf folgendem (theoretischen) Stand:
MOZA Air 2 unterstützt die Z6 komplett und wird ja auch in Amerika als Bundle verkauft.
Zhiyun Crane 3 erlaubt electronic Focus pulling - gehe mal davon aus dass das ohne Motor läuft.
Zhiyun Weebill benötigt den Follow Motor.
Ronin SC unterstützt auch elektronischen Fokus.
Aufgerund der Größe wäre für mich entweder das Weebill oder Ronin SC attraktiv.
Die Features des Weebill gefallen mir etwas mehr.
Nun kenne ich Zhiyun als Firma nicht und bin durch meine Erfahrungen mit DJI skeptisch gegenüber chinesischen Firmen was den Firmware Support betrifft.
Meine 2 Fragen:
sind meine Angaben soweit richtig?
Kann wer einschätzen wie wahrscheinlich es ist dass eine Weebill FW erscheint die Focus pulling ohne Motor erlaubt?
Danke für eure Hilfe.
 
Kommentar
Was ich Dir dazu sagen kann ist das Du die neuen Z-Mount Optiken eigentlich nicht mit externem Follow Focus Motor benutzen kannst. Das geht nur mit Objektiven die eine mechanische Fokussierung haben (z.B. den F-Mount Optiken), weil die Bewegungen bei Objektiven mit Focus by Wire nicht wiederholbar sind. Da kannst du eigentlich nur den AF benutzen, oder einen internen elektronischen Fokusmechanismus, den ja manche Gimbalhersteller bieten.

Ich benutze den Ronin S mit F-Mount Optiken (daher kann ich auch wenig zur Kompatibilität mit den Z-Mount Optiken sagen). Für kurze gezielte Kamerabewegungen ist der AF durchaus brauchbar. Bei längeren Kamerafahrten verliert er sich meist und beim erneuten fokussieren pumpt er dann. Dafür benutze ich dann lieber einen externen Follow Fokus Motor.

VG
 
Kommentar
Hallo Gugu, danke für die schnelle Antwort.
Ja, die „intelligente“ Fokusgeschwindigkeit macht das sicher schwierig. Da hoffe ich dass Nikon noch eine lineare Variante als Option liefert.
Einen extra Motor will ich eigentlich vermeiden - das würde eben für DJI‘s Ronin SC sprechen.
Insgesamt gefällt mir der Weebill besser und ich denke technisch sollte auch da eine Ansteuerung über das Fokusrad ohne Motor möglich sein. Die Frage ist nur ob Zhiyun das nachreichen will.
 
Kommentar
Möchte ein paar Punkte hinzufügen. Hatte den Ronin-M, Ronin-S und habe den Weebill Lab.

  1. Objektivgröße: Man kann einen kleinen Gimbal nehmen mit nur kleinen Objektiven oder was großes. Der Weebill ist sehr handlich, das Z 24-70/4 geht gerade noch so, eigentlich nicht mehr. z.T. müsste man die Augenmuschel entfernen.
  2. Zoom: Ein Gimbal funktioniert weil der Schwerpunkt genau in der Drehachse des Gimbals liegt. Man muss die Kamera ausbalanzieren. Das geht aber nicht, wenn man ein Zoomobjektiv verwendet. Dann ist es in der einen Stellung balanziert, ändert man den Zoom ist es nicht mehr. Solange das in engen Grenzen ist, wird es gut genug funktionieren, ein 70-200 ändert wahrscheinlich den Schwerpunkt zu stark. Meine Schlussfolgerung. Fixbrennweite oder zumindest Zoom in einer Position arretiert aber kein Zoom Motor.
  3. Handlichkeit. Der Ronin-S geht meiner Ansicht nach nicht. Du hältst den Griff, aber alles Gewicht ist am Gimbalkopf. Den also senkrecht nach oben halten geht aber nach vorne? Ein paar Sekunden und man hat keine Kraft mehr. Gibt dafür ein paar Lösungen wie etwa einen längeren Griff, aber der Weebill ist sehr klug aufgebaut mit seinem wechselbaren Griff.
  4. Gewicht. Zu Zeiten des Ronin-M habe ich den faktisch nie dabei gehabt, weil viel zu sperrig und schwer. Jetzt mit einer kleinen Z6 und kleinem Gimbal kann man sich endlich dazu überwinden. Ich würde also darauf achten. Mein 90% Gimbal ist GoPro. :seufz:
  5. Die App vom Weebill ist, nun ja, verbesserungsbedürftig. Alles sehr hakelig. Oft geht etwas, aber nicht zuverlässig. Vieles geht bei Android gar nicht aber bei Apple.
Wegen dem Atmos Recorder kannst Du die kleinen Gimbals vergessen. Auf jeden Fall mal den Weebill, meiner Meinung nach.
 
Kommentar
Hallo, danke für die ausführlichen Infos. In meinem Fall etwas zu spät. Habe nach langem Abwägen den Ronin SC bestellt.
Fokus sollte (soweit wegen dem nicht-linearen System möglich) ohne Motor funktionieren.
Active Track 3 finde ich spannend.
Auch diese Fernsteuerung mittels Handy.
Die underslung Griffvariante des Weebill hätte mir sehr gut gefallen. Da hoffe ich auf einen findigen Zubehörhersteller (für den Ronin S gibt es was, allerdings passt das glaube ich nicht für den SC) oder ich bastle selbst einen Alu-Winkel....
 
Kommentar
Dann schreibe bitte einen Erfahrungsbericht. Bin sehr gespannt und lerne gerne hinzu.
 
Kommentar
Habe den Ronin am Freitag bekommen und hatte etwas Zeit einiges zu testen:
Grundsätzlich ist das geringe Gewicht des Z6 Gehäuses zum Ausbalancieren eher ein Nachteil.
Ich bin mit dem 24-70/4 Objektiv bei 1,25 kg - also noch einiges von den 2 kg Maximallast entfernt.
Schaffe es aber nur bis zu einer Brennweite von ca 35 mm dass ich die Kamera ausbalanciere und noch beim Motor vorbeikomme wenn ich in die Underslung Position gehe.
Dabei sollte ich noch erwähnen dass ich einen relativ schweren variablen ND Filter (70 g) angeschraubt habe.
Mit dem 50/1.8er geht es problemlos.

Den Fokus kann man grundsätzlich nur mit dem Fokusrad ohne externen Motor ansteuern. Aktuell ist der jedoch so sensibel dass es komplett (unabhängig von der Nikon Sache) nutzlos ist. Anscheinend kann man das einstellen - ich kann die Funktion in der Ronin App nicht finden.

Wegen meiner Idee einen Weebill ähnlichen Griff anzubringen:
die aktuellen Zubehör Griffe sind ungeeignet. Die passen alle nur für den Ronin S. Der hat zwischen dem eckigen Griffstück und dem Motor noch einen runden Schaft an dem die alle angebracht werden. Der existiert so beim SC nicht. Ich habe noch ein paar Varianten im Kopf - brauche da aber noch etwas Zeit.

Grundsätzlich gefällt mir die Verarbeitung und Haptik. Auch die App ist soweit ok.
Das Gewicht ist super und auch die Stabilisierung passt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten