Die Z6 als Videokamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und fast alle seine Argumente für die RED treffen auch auf die Z6 nach dem Firmware-Upgrade zu, bis auf die Framerates.

Eine RED oder Arri Oder Sony ist für den harten Filmalltag ausgelegt, die ist 8 Stunden und länger an, die haben Sensorkühlung usw.... Du willst doch nicht ernsthaft deine Z6 verbrennen? Was ist z. B. mit den Wärmerauschen des Sensors?
Weiter: Die Sensoren von Fotoapparaten sind z. B. nicht kalibriert. Alleine das macht Probleme in der Post.

Zum Workflow äussert er sich nicht, ist ihm wohl gar nicht so wichtig ...
Hier wird ja wohl auch nicht sein Geld "verbrannt" oder "verdient".
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,
ich finde, für professionelle Filme reicht keine der derzeit angebotetenen DSLR/DSLM. Aber für anspruchsvolle Filme ja.
Es kommt immer darauf an, was man von seinem Equipment erwartet, und wie hoch die eigenen Ansprüche sind..
Nun ist klar, daß man auch mit der Z6 oder Z7 keine Arri oder Red ersetzt, hier fehlen schon die vielen Anschlussmöglichkeiten dieser reinen Film-Kameras.
Aber, und das ist wohl nicht abzusprechen, wären die Z6/7 bei Veranstaltungen wie Motorsport, oder Wildlife oder Städtereportagen gar nicht so verkehrt.
Man kann so schnell Videos mit entsprechenden Optiken machen, und erreicht damit sofort eine überlegene Qualität im Vergleich zu einem Smartphone.
Ich sehe oft, wie bei kleinen Veranstaltungen hier im ECE-Center, wie Modelsuche auf Laufsteg usw... zum Filmen immer eine kleine Panasonic DSLM genommen wird.
Sollte Nikon eben noch einen externen Port für Mikrophone usw.. rausbringen würde, wäre das schon ein guter Anfang Richtung Profi-Video.
VG
 
Kommentar
Du willst doch nicht ernsthaft deine Z6 verbrennen? Was ist z. B. mit den Wärmerauschen des Sensors?
Weiter: Die Sensoren von Fotoapparaten sind z. B. nicht kalibriert.
1. Die Z6 überhitzt nicht - selbst getestet, 30 min 6k downsampling to 4k auf XQD bleibt handwarm, selbst hinter dem LCD Screen (war bei der Aufnahme zugeklappt).
2. Kaum meßbar bei 1/50s Frames.
3. Graukarte bzw. Farbtafel.
Hier sucht wohl jemand auf Teufel komm raus Haare in der Suppe. Werde auf THeJD in diesem Thread nicht länger reagieren, kann das nicht länger ernst nehmen. Sorry, aber echt jetzt ...
 
Kommentar
1. Die Z6 überhitzt nicht - selbst getestet, 30 min 6k downsampling to 4k auf XQD bleibt handwarm, selbst hinter dem LCD Screen (war bei der Aufnahme zugeklappt).
2. Kaum meßbar bei 1/50s Frames.
3. Graukarte bzw. Farbtafel.
Hier sucht wohl jemand auf Teufel komm raus Haare in der Suppe. Werde auf THeJD in diesem Thread nicht länger reagieren, kann das nicht länger ernst nehmen. Sorry, aber echt jetzt ...

1. Du möchtest hier den Eindruck erwecken, dass du mit eine DSLR oder DLM im 30000 EUR Sektor antreten kannst, nicht ich.
2. Nix finden kann jeder. Dann frag ich mich, warum Wärmerauschen ein Thema ist.
3. Graukarte Farbtafel. klar: Farbtempertur anpassen, recht aber nicht , musst du mir aber nicht glauben... du kannst ja machen was du willst.
4. nur weils mal Gegenwind gibt muss man ja nicht gleich beleidigent werden.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

auch wenn ich (noch?) ganz wenig mit Video am Hut habe, so fragte ich mich doch immer, warum haben die für die Z-Serie die Objektive neu gerechnet? Die Sensorgröße ist gleich geblieben und auch die Sensoren der D* Kameras mögen keine schrägen Lichtstrahlen...
Beim Ansehen von diesem Video (
) kommt bei 2:27:35 das Thema Focus-breathing reduction auf.
Da wurde mir das erste Mal bewusst, das Nikon die Z-Serie viel mehr im Videobereich ansiedelt, als bisher (von mir) angenommen. Damit ist mir nun auch klar, warum es für die Z neue Objektive gibt.
Sollte ich mal in die Richtung Video (nicht professionell, nur für den Hausgebrauch) gehen wollen, ist damit eine Z wohl die erste Wahl.

Gruß
Kaefer84
 
Kommentar
Schnelle Frage zwischendurch:
Kann bei der Z6 die Videokomprimierung bei 4k Aufnahmen, in den "üblichen" 2 Stufen (Qualität high oder normal) eingestellt werden?
Falls ja, wie groß ist der Unterschied der Dateigröße in der Praxis und hat schonmal jemand genau hingeschaut, ob ein Unterschied zu sehen ist?
 
Kommentar
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Erwerb einer Z6 und plane auch mehr in die Filmerei einzusteigen. Ich hätte gern einen Tipp für eine Software für die Bearbeitung. Foto entwickle ich über Lightroom. Mit der imovie Software komme ich nicht so intuitiv zurecht. Gibt Ideen für Schnitt und Co.?
 
Kommentar
Hallo,

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Erwerb einer Z6 und plane auch mehr in die Filmerei einzusteigen. Ich hätte gern einen Tipp für eine Software für die Bearbeitung. Foto entwickle ich über Lightroom. Mit der imovie Software komme ich nicht so intuitiv zurecht. Gibt Ideen für Schnitt und Co.?

Vermutlich ist keine der Videoschnittprogramme so richtig intuitiv. Leider. Da hilft dann, wenn vorhanden, sich das mal auf youtube anzuschauen oder die Anleitung zu lesen. Ich kenne noch ShotCut, das ist freeware. Dort gibt es auch Tutorials zu. Ohne die ist man leider verloren..;-(

Gruß
Kaefer84
 
Kommentar
Ich hätte gern einen Tipp für eine Software für die Bearbeitung. Foto entwickle ich über Lightroom. Mit der imovie Software komme ich nicht so intuitiv zurecht. Gibt Ideen für Schnitt und Co.?

Kommt drauf an was Du unter Schnitt verstehst:
  1. Cropping um die Clips auf erträgliche Länge zu kürzen?
  2. Einfaches aneinander heften von clips zu einem Film. Simple Übergänge.
  3. Masken, Textelemente usw
  4. CGI, also Szenen z.T. am Computer generieren, etwa Funken sprühen, Nebel und so was
Je höher Deine Ansprüche sind, um so eher wirst Du bei Adobe Premiere und Aftereffects landen. Weil das alles kann und - wie oben gesagt - man ohne Tutorials verloren ist und diese meist für die Adobe Produkte als Industriestandard sind.

Wenn Du nur irgendwo zwischen 2 und 3 liegst, dann reicht so ziemlich jedes Tool. Von kostenloser Beigabe (GoPro z.B.) bis zu billigen Schnittprogrammen. Auch hier aber die Frage, wenn Du in 5 Jahren die Projektdatei nochmals öffnest, kann man das dann noch importieren?

Ich bin zähneknirschend bei Adobe gelandet, trotz der Kosten.
 
Kommentar
Danke für die Hinweise, aber da ich beim entwickeln schon mal umlernen musste fange ich wohl gleich mit Adobe an. Vielleicht brauche ich ja später noch Luft nach oben... :cool: Und die Tutorials sind natürlich sehr wichtig für mich.
 
Kommentar
Kann bei der Z6 die Videokomprimierung bei 4k Aufnahmen, in den "üblichen" 2 Stufen (Qualität high oder normal) eingestellt werden?
Die Antwort lautet nein, denn es gibt nur die höchste Qualität, was in sehr großen Dateien resultiert - aber auch eine super Qualität bei 4k Video.
Leider zeigt mein 1 Jahr "alter" PC von "Pixelkomputer" nun deutlichen Aufrüstungsbedarf...
 
Kommentar
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Erwerb einer Z6 und plane auch mehr in die Filmerei einzusteigen. Ich hätte gern einen Tipp für eine Software für die Bearbeitung. Foto entwickle ich über Lightroom. Mit der imovie Software komme ich nicht so intuitiv zurecht. Gibt Ideen für Schnitt und Co.?
Hi, imovie bedeutet, Du arbeitest mit einem Mac.

Da ist die Antwort einfach, Final Cut Pro X (FCPX). Recht preiswert und besser als Adobe (vor allem bei der Geschwindigkeit mit 4k). Viele wechseln aktuell wieder zurück von Adobe zu FCPX, weil 4k sonst produktiv nur mit sehr teuren Server-Pcs machbar ist. Auch gut: kein Abo und trotzdem kostenlose Updates. Tutorials gibt es für FCPX und Premiere etwa gleich viele.

Ich persönlich finde FCPX intuitiver zu bedienen, aber Premiere ist näher an der Bedienung früher Schnittsoftware geblieben, für alte Hasen damit vertrauter.

Ein weiterer Vorteil: FCPX verarbeitet nativ Apple ProRes Raw, dass die Z6 demnächst mit Atomos Ninja V produzieren kann. Meiner persönlichen Meinung nach wird das ein 6k Raw-Stream sein, den kann Premiere dann eh nicht mehr stemmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hatte früher einen Sony AX-53 4k Camcorder und die letzten Tage erstmals die Z6 in freier Wildbahn, also ohne Stativ, verwendet. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Die Bildqualität ist sowieso gut, aber auch die Stabilisierung aus der Hand. Ich hätte vom Gefühl her gesagt, besser als der Camcorder!?! (Schnee bei Sonnenschein wiedermal)

60fps hätte ich nach wie vor gerne und volle Farbtiefe ohne externen Recorder. Next time.
 
Kommentar
Habe gestern auch meine Z6 bekommen. Da ich dieses Jahr hauptsächlich dokumentarisch arbeite war mir ein schneller Wechsel von Stativaufnahmen in den handgehaltenen Modus wichtig. Neben dem IBIS der Kamera hilft dabei vor allem die höhere Masse vom Rig (ca. 4kg), um die Kamera ruhig zu halten. Durch den zur Optik hin versetzen Monitor/Recorder kann man die Kamera mit angewinkelten Armen sehr Körpernah halten und so auch länger ermüdungsdfrei arbeiten. Neben dem Atomos Ninja V, habe ich noch den Tilta Follow Focus und einen Tentacle Sync Timecode-Generator angeschlossen. Um das Kabelmanagement muss ich mich allerdings noch kümmern :) Hier noch ein paar Bilder zur Illustaration:

__DSC8194.jpg


__DSC8195.jpg


__DSC8196.jpg


__DSC8197.jpg


Als Schnittprogramm kann ich übrigens Blackmagics Davinci Resolve empfehlen. Läuft sowohl auf MAC als auch auf dem PC. Die Gratisversion bietet schon viele Features, erfordert allerdings wie jedes kopmlexere Programm auch etwas Einarbeitungszeit.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten