Die Z6 als Videokamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe gerade mal den ganzen Thread überflogen, vor allem die erste Seite. Einigen Thesen muss ich ganz massiv widersprechen, vor allem den Ansichten von unserem Highend-Fotografen aus Hamburg.

1. Der Grund, warum die ganzen Fotografen, die um Video erweitert haben, nicht mehr dabei sind, liegt nicht in der Technik, sondern schlicht darin, daß sie es sich zu leicht vorgestellt haben. Ich bin selbst am Anfang voll auf die Schnauze geflogen, trotz 25 Jahre Fotografie und Ausbildung zum Fernsehtechniker. Die erste echte Revolution auf dem Markt waren früher abgespeckte Betacams, die zweite war das Erscheinen der ersten Mini-DV-Kameras. Die haben den Markt bis heute nachhaltig geprägt. Die Kameras, die heute in ähnlicher Bauform angeboten werden, sind innerhalb gewisser Leistungsgrenzen höllisch gut. Für 2000 Euro Videos in Broadcast-Qualität zu drehen ist überhaupt kein Problem. Für einen Tausender mehr sogar in offiziell akzeptierten Formaten. Das hat dazu geführt, daß der Beruf "Videojournalist" entstanden ist. Und der ist mitnichten für den Niedergang des Berufes "Kameramann" verantwortlich, denn Menschenschinderei gab es in der Branche auch schon 1975. Das ist nicht soviel anders als heute gewesen. Jedenfalls ist die Verfügbarkeit preiswerter, aber guter Technik eine große Bereicherung für die Medienvielfalt. Aber der Weg ist steinig, gut filmen will gelernt sein. Ich kann es übrigens nicht richtig, aber für Nachrichtenfilm reichts.

2. Die Ansicht, eine DSLM wie die Z6 wäre nicht in der Lage, hochklassige Bewegtbilder abzuliefern, ist absoluter Quatsch. Es würde den Rahmen sprengen, das technisch zu begründen. Vielmehr muss man die Kamera als Baustein verstehen, der in der Mitte steht. Kommt man mit alten Spiegelreflex-Linsen und wenig Aufwand hin, gibt´s Hollywood-Qualität für n Appel und nen Ei. Was den Preis nach oben treibt: Z.b. Ein parfokales Zoom in Cine-Bauform. Letztere kosten schon als umgebaute Fotolinsen ein Zigfaches, wg. Stückzahlen. Generell sind Anforderungen an die Peripherie im Film drastisch höher. Ein 200 Euro Fotostativ ist für Still genauso gut oder schlecht wie ein 1000 Euro-Einsteiger-Sachtler für Video. Ein wirklich guter Sucher kostet soviel wie eine komplette Sony Schultercam. Warum? Weil wie bei Hifi 5% mehr Qualität den 5fachen Aufwand bedeuten. Last but not least ist der Aufwand des Filmdrehs in jeder Hinsicht so enorm, daß der Preis der Kamera selbst mit Verlaub gesagt scheissegal ist.
 
Kommentar
Den Fokus kann man grundsätzlich nur mit dem Fokusrad ohne externen Motor ansteuern. Aktuell ist der jedoch so sensibel dass es komplett (unabhängig von der Nikon Sache) nutzlos ist. Anscheinend kann man das einstellen - ich kann die Funktion in der Ronin App nicht finden.
Danke für den Erfahrungsbericht.
Das mit der Übersensibilität des RoninSC/Z6 Fokusrades hatte ich auch andernorts schon gelesen. Wollte es hier beitragen, aber da hattest Du schon gekauft :)

Leider dauert es extrem lange (bis nie), dass DJI ihre Ronin Firmware nachbessert. Die Z6 wurde ultra lange gar nicht unterstützt, für den Ronin S.

Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt. Kannst Du denn den Ninja V am RoninSC irgendwie montieren?
 
Kommentar
Hallo, wollte dann alles zusammen schreiben und ein paar Fotos machen - bin aber gerade im Urlaub :).
Wie schlecht die After Sales / FE Politik von DJI ist kenne ich leider von meiner M2 pro.
Den Ninja V habe ich letztendlich mit dem Mount von PolarPro montiert. Der funktioniert sehr gut. Hatte vorher die Magic Arms von Small Rig probiert. Die funktionieren für mich nicht (letztendlich hat sich der Monitor immer nach unten gedreht).
Um irgendwie an die Weebill Montageoption ranzukommen habe ich nun den Griff von DF Digitalfoto bestellt. Nutze außerdem die Schnellverschlüsse von Zhiyun.
Mittlerweile wäre ja auch der Preis des Weebill massiv gesunken.
 
Kommentar
AUA!!!! Ich habe den Weebill um 650.- gekauft und jetzt nur noch 350.-EUR!?!
Wenn nur endlich einer von denen die Firmware Open Source machen würde oder ein SDK liefern würde, sodass man das Potential anfangen könnte auszureizen.... :seufz:
 
Kommentar
Mal eine doofe Frage zur Z6 (und Z7):
Der AF ist im Filmbereich ja nicht unbedingt angesagt, da dieser auch mal komplett danebenhaut, soweit, sogut.

Gibt es nun eine Einstellung, bei der man den Fokus per Fingertipp am Display auf einen "Punkt" scharfstellt, dann beginnt die Szene zu filmen und während der Aufnahme auf einen anderen Punkt tippt und der Fokus dann in einer ebenfalls einstellbaren Geschwindigkeit von Schärfepunkt A nach Punkt B zieht...
 
Kommentar
Ja.

nur Videostart muss vorher angestoßen werden.
Einstellung AFS und Geschwindigkeit festlegen. Und schon fährt der Fokus sehr weich und ohne Geräusche im Tonkanal auf die angetippte Stelle.
 
Kommentar
Ja.
nur Videostart muss vorher angestoßen werden.
Einstellung AFS und Geschwindigkeit festlegen. Und schon fährt der Fokus sehr weich und ohne Geräusche im Tonkanal auf die angetippte Stelle.
Das klingt gut, danke für die Info.
Falls es jemand noch testen und mitteilen kann:
Gibt es bei der Einstellung der Fokusgeschwindigkeit im Video auch eine sehr langsame Einstellung, soll heissen mindestens 10 (oder mehr) Sekunden, um im Nahbereich von ca. 60 cm auf ca. 40 cm Entfernung (Makrobjektiv) extrem weich zu "fahren" ?

Mein FollowFocus am Gimbal schafft das leider nicht ohne minimale Ruckler, daher die Frage.
 
Kommentar
Der AF ist im Filmbereich ja nicht unbedingt angesagt, da dieser auch mal komplett danebenhaut, soweit, sogut.

Meiner Erfahrung nach sitzt der Fokus eigentlich immer. Das ist wirklich sehr gut (24-70/4). Ich denke erst bei wenig Licht und 200mm wird nennenswerter Ausschuss entstehen. Kein Vergleich zu früher, wo der Fokus manchmal zufällig für ein paar Sekunden passte.
 
Kommentar
Hallo falconeye, danke für die positive Kritik.
Eigentlich ist es ein „eskaliertes“ Hobbyprojekt. Ob man schon Kunst dazu sagen kann weiß ich nicht.
Bei dieser Krampusgruppe ist meine Schwager dabei.
Alle „Schauspieler“ sind Verwandte.
Ich hatte diese Idee etwas mehr als nur ein Imagevideo der Krampusse zu erzählen. Ist dann so gewachsen - und letztendlich war ich gespannt ob ich das umsetzen kann. Freut mich sehr dass es so gut geklappt hat und gut ankommt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten