Die Vogelwelt von Sulawesi und Halmahera

lokatz

NF-Premium Mitglied
Premium
Es sei keinem übelgenommen, der jetzt mit einem ‘Häh? Wo bitte liegt denn Sulawesi? Und was genau ist Halmahera?‘ reagiert. Muss man nicht wirklich kennen…

Sulawesi und Halmahera sind zwei recht interessante Inseln, die zu der umfangreichen Inselwelt von Indonesien gehören. Sie liegen sozusagen eingeklemmt zwischen den größeren Inseln Borneo im Westen und Neu-Guinea im Osten. Halmahera, die wesentlich kleinere der beiden Inseln, gehört zu den Molukken, nach ihren historisch wichtigsten Ausfuhrprodukten auch ‘Gewürzinseln‘ genannt. Sie wird hier auf der Karte als 'North Maluku' bezeichnet.

full

Was diese beiden Inseln besonders macht, ist die sogenannte Wallace-Linie, die zwischen ihnen hindurchläuft. Auch noch nicht gehört? Kannte ich vorher auch nicht, finde ich aber ungeheuer faszinierend: Diese gedachte Linie, die u.a. auch quer durch die Inselwelt der Philippinen verläuft, weist eine recht scharfe Trennung zwischen asiatischen und ozeanischen Arten auf, und zwar bei Flora und Fauna, Bäumen wie Blumen, Vögeln wie Säugetieren. Westlich der Linie dominieren asiatische Arten, östlich davon ozeanische. Warum diese Trennung so ausgeprägt ist, vor Allem zwischen diese nahen Inseln, kann die Wissenschaft bisher nicht genau erklären.

Spannend, oder?

Im April 2026 habe ich direkt im Anschluss an meine Reise durch China und Tibet nach Nepal Sulawesi und Halmahera mit einem spezialisierten Veranstalter für Naturfototouren besucht. In diesem Bericht möchte ich auch ein wenig von der Landschaft zeigen und ein paar andere Tiere vorstellen, mein Schwerpunkt liegt hier aber klar auf meinen Lieblingsobjekten, den Vögeln.

Dennoch hoffe ich, dass ihn auch die Nicht-Vogelfreunde unter euch interessant finden werden. Ihr werdet so Einiges finden, was euch höchstwahrscheinlich noch nie über den Weg gelaufen ist...

Einem chronologischen Ablauf zu folgen, macht meinen Bericht nicht unbedingt spannender. Ich trenne daher zwar klar zwischen Sulawesi und Halmahera, die beide viele endemische, also jeweils nur dort beheimatete Arten aufweisen, konzentriere mich ansonsten aber auf thematisch mehr oder weniger verwandte Arten.

Anzeigen
Sulawesi

Auf Sulawesi waren wir nur im Norden dieser nicht ganz kleinen Insel. Von Manado weit im Norden, wo wir starteten, bis nach Makassar, dem Hauptort im Süden, sind es fast 1.800km Fahrstrecke!

Ich beginne mit einer Familie von Vögeln, die man in Asien und auch Afrika in vielerlei Ausprägungen findet, in Ozeanien dagegen selten und in Australien überhaupt nicht: den Nashornvögeln oder auch nur Hornvögeln. Sie leben meist in hohen Bäumen, in Landschaften wie dieser hier:

full

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Da bin ich schon sehr gespannt... (y) (y)

Hornvögel sehen den südamerikanischen Tukanen ein wenig ähnlich, haben aber neben dem langen gebogenen Schnabel meist noch eine Hornplatte am oberen Schnabelansatz.

Über die Jahre habe ich schon eine Reihe solcher Vögel fotografieren können. Der spannendste aller, die ich jemals zu Gesicht bekommen habe, ist aber ohne Zweifel der Helmhornvogel.

full

Hand aufs Herz: Wer denkt hier nicht sofort an Comics? Dieses Bild ist -großes Indianerehrenwort- der Wirklichkeit entnommen und nicht von einer KI generiert. Endemisch auf Sulawesi und einigen kleineren Nachbarinseln, ist dieser äußerst ungewöhnlich aussehende Vogel dort zwar noch einigermaßen regelmäßig anzutreffen, wegen der Bedrohung seiner Lebensräume aber bereits als gefährdet eingestuft.

Kommentar
Das Männchen (voriges Bild) ist am roten Horn zu erkennen, das Weibchen, hier im Flug, am gelben.

full

Helmhornvögel spielen eine wichtige Rolle bei der Verbreitung bestimmter tropischer Baumarten, deren Samen sie häufig weitertragen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten