Die V1, mein neues Schätzchen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Peter,
herzlichen Dank für deinen sehr trefflichen Bericht zur 1 V1. Auch ich suche seit Jahren so etwas wie eine Rollei 35 oder auch Minox 35 als Alternative zur DSLR. Auf den Sucher lege ich den selben Wert wie du. Warum die Hersteller den Wunsch nach einer solchen Kamera nicht bedienen ist mir eigentlich ein Rätsel. So ist die V1 ist nun auch bei mir gelandet. Beim derzeitigen Preis kommt man ja kaum an ihr vorbei. Aber das war nicht der Hauptgrund mich für sie zu entscheiden. Gestern bin ich losgezogen um mir entweder die neue Fuji X20 oder aber die X10 zu kaufen. Das sind beides sehr feine Kameras aber beim Blick durch den Sucher war mir klar; das sind nicht die Arbeitgeräte die ich brauche. Die Dioptrineinstellung reichte für mein Auge nicht ganz aus, so dass sich mir ein eher verschwommenes Guckloch bot. Zum Abschätzen der Bilder taugt es aber viel mehr auch nicht, 85% Bildausschnitt und das Objektiv ist immer im Sichtfeld. Immehin ist es aber brauchbar und eine Offenbarung gegenüber einer Canon G15. In Frage kam dann noch eine Olympus XZ-2 die wirklich kompakt ist und am Objektiv einen Blendenring zum Einstellen besitzt. Das fand ich richtig klasse. Für sie benötige ich aber unbedingt den seperaten Aufstecksucher und damit wird das ganze dann auch wieder etwas größer und dazu noch deutlich teurer. Na ja und nach meiner Recherche zur Bildqualität zieht sie der Nikon ja nun auch nicht davon.
Alles in allem war die Nikon 1 V1 am Ende der beste Kompromis der für mich zur Zeit zu haben ist. Einmal auf meine Bedürfnisse eingestellt hat sie ein sehr gutes Handling und einen brauchbaren Sucher. Einzig das Objektiv könnte etwas flacher sein. Aber wie sehr das wirklich stört, werde ich jetzt erst einmal in der Praxis testen und mir gegebenenfalls das 10mm Objektiv dazu holen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Anzeigen
Mal an dieser Stelle ein kleiner Nachtrag zum Thema Tasche, ich habe mir vor längerer Zeit einen gepolsterten Fotoeinsatz gekauft, ähnlich wie es die von Matin etc. gibt.

Vorteil für mich, das System ist so schön handlich, das ich die Konmi jetzt inb vielen Taschen verschwinden lassen kann und fast immer eine der 1er dabei habe.

Ansonsten bietet sich von Lowepro auch die Apex Reihe an, die auch einen Regenüberzug hat.
 
Kommentar
Mit dem 18,5-er hat mich die 1-er zurückgewonnen:

picture.php


Ich freue mich jetzt sogar auf das 32mm/1.2.
Anmerkung: Ein 13mm/1.0 ("KBÄ": 35/2.7) wäre für diese Kamera der Knaller.
 
Kommentar
Das ist schon ein nettes Teil, das 18,5er - nur der Preis der Gegenlichtblende ist der Kracher :rolleyes: teilweise bis 27,-€ :dizzy:

Habe es gerade auch auf meiner und bin mit den ersten Testbildern sehr zufrieden.
 
Kommentar
Hab' mir dazu noch ein B+W-Filter gekauft.

Sach' mal, kann die Kiste time Lapse aufnahmen mit 1 sekunde Intervall (und 2,....5,...whatever). Habe bisschen recherschiert und nach meiner Info kann die nur das Intervall 5 sekunden. Kleiner 5 Sekunden (z.B. 1Sek) könne man einstellen, aber die V1 würde dann eine Fehlermeldung ausgeben und auf 5 Sekunden Intervall stellen. Könnt Ihr das bestätigen oder ist das ein Schmarrn?
 
Kommentar
. oder aber die X10 zu kaufen.
Alles in allem war die Nikon 1 V1 am Ende der beste Kompromis der für mich zur Zeit zu haben ist. ....

Hallo Jörg,

ich bin heute mit der J2 und der X10 losgezogen, um im direkten Vergleich Bilder von unserem Hund zu machen.

Dabei standen Action Bilder im Mittelpunkt des Interesses. Ich habe mit einer Hand die Kamera gehalten und mit der anderen dann einen Ball geworfen und der Hund hat den gefangen. Beide Kameras habe ich auf AF-C und die Nikon 1 auf Motivverfolgung gestellt. Dann Serienaufnahmen, die Fujiu den Fast Modus, die Nikon sowohl auf 10 B/s als auch 30B/s.

Das witzige Ergebnis: während dieser doch sehr improvisierte Setup bei der Nikon gleich das angedachte Resultat lieferte, bekam ich mit der Fuji kein einziges Bild der Art "Hund fängt Ball" zustande. Die Fuji X10 erscheint mir(!) zu langsam für solche Bilder.

Bei Hundeportraits allerdings gefällt mir die jpeg ooc der Fuji besser. Sicher wäre das noch im raw auszugleichen(?), aber hier ist mein anspruch, dass die jpegs der kleinen knipsen genommen werden wie diese sind. Ok, ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Kommentar
... bin heute mit der J2 und der X10 losgezogen, um im direkten Vergleich Bilder von unserem Hund zu machen.
...
und hier die Bilder:

die Nikon 1 J2:



und hier die Fuji X10:




und dann noch eines vom Ball fangen mit der Nikon1 J2:



wie gesagt: in dieser Kategorie war die Treffer quote mit der X10 exakt 0, deshalb gibts da auch kein Vergleichsbild.


ist das ein technisch belastbarer Vergleichstest? nöö & I don't care
was soll dann das ganze? Nun, ganz einfach: ich konnte beider Kameras habhaft werden und mich interessiert, ob man mit denen Action Bilder machen kann. Von den Einstellungen bieten beide die Serienbild Funktion und den AF-C. Und preisilich wurde für die J1 mit dem 11-27,5 330€ abgedrückt und für die X10 390€. Auch das passt irgendwo zusammen, wobei ich gerne ignoriere:D, dass die UVP für die Nikon schon mal wesentlich höher lag.
Welche Schlüsse folgen daraus: mag doch ein jeder die Schlüsse ziehen, die er mag. Von mir aus auch keine. Ich ziehe den Schluss darus, daß die X10 in die Bucht geht und ich mich evtl doch noch nach einer V1 unmschaue ....:D;)




Und weil es so schön ist hier noch was unscharfes - auch mit der J2:



Auch wenn man bei dem letzten Bild noch an der Technik feilen muss, so zeigt dass doch, daß die Nikon 1 J2 eine kleine kompakte Knipse ist, die es ermöglicht auch bei schnellen Bewegungen, den richtigen Moment zu erwischen. Ich glaube, das ist heute ein Alleinstellungsmerkmal für das Nikon 1 System - oder???

Die kleine macht richtig Laune!!:up:
 
Kommentar
picture.php


Hab' mir dazu noch ein B+W-Filter gekauft. Kostet auch so um die 30 Öken. :cool:
(Aber ohne diesen Filter wird das ganze leider zum Schmutzfänger. :mad:)

Macht der Filter auf der GeLi überhaupt Sinn?
Jetzt haste das Streiflicht auf dem Filterglas statt auf der Frontlinse.:nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aber keine Staubsammelstelle mehr :rolleyes: ich werde wohl den für das
10-30 nehmen.
 
Kommentar
Meine V1 ist unterwegs. Den anfänglichen Preis von über €800,- fand ich mehr als unverschämt. Inzwischen, da man die V1 für unter €300,- finden kann, gibt es keinen Grund mehr, keine zu haben. ;)

Bin sehr gespannt und freue mich drauf! :up:

EDIT: Und Ruck-zuck war sie da! Macht echt Spaß, die Kleine!
 
Kommentar
Hi! Ich komme dann mal fremd gegangen. :rolleyes:
Ich bin ja schon seit Jahren Canonianer. Meine Nikon-Zeiten sind schon Jahre her.
Jetzt bin ich über die V1 wenigstens ein kleines Stück bei Nikon gelandet.
Ich habe Euren 1er-Bereich rauf und runter gelesen, bevor ich mich für den Kauf der V1 entschieden habe. Es ist ein wirklich nettes Forum. Eines der Wenigen wo nicht rumgezickt wird. :hallo:
Hier könnt ihr lesen und sehen was ich mit der kleinen V1 mache und was ich von ihr halte:
http://www.unblind.de/unblind/galerien/neues/859-die-nikon-1-v1.html

LG
Peter

Vielen Dank für den interessanten Bericht der mein Interesse an den kleinen
"Nikons" geweckt hat. War bisher eigentlich für mich kein Thema.
Nun ist die V1 auch meine. Werde sie jetzt mal ausgiebig testen.
Was mich noch sehr interessiert: Wie funktioniert eigentlich das mit der
"Belederung"?
 
Kommentar
Vielen Dank für den interessanten Bericht der mein Interesse an den kleinen
"Nikons" geweckt hat. War bisher eigentlich für mich kein Thema.
Nun ist die V1 auch meine. Werde sie jetzt mal ausgiebig testen.
Was mich noch sehr interessiert: Wie funktioniert eigentlich das mit der
"Belederung"?

Danke für die Rückmeldung.
Die Belederung ist vorgeschnittenes, selbstklebendes Material. Kinderleicht anzubringen.
Gibt´s hier:
http://www.pimpmydigicam.com/xtc/
oder Amazon:
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=PimpmyDigicam&index=photo-de&search-type=ss
LG
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten