Die V1, mein neues Schätzchen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
U

Unblind

Guest
Hi! Ich komme dann mal fremd gegangen. :rolleyes:
Ich bin ja schon seit Jahren Canonianer. Meine Nikon-Zeiten sind schon Jahre her.
Jetzt bin ich über die V1 wenigstens ein kleines Stück bei Nikon gelandet.
Ich habe Euren 1er-Bereich rauf und runter gelesen, bevor ich mich für den Kauf der V1 entschieden habe. Es ist ein wirklich nettes Forum. Eines der Wenigen wo nicht rumgezickt wird. :hallo:
Hier könnt ihr lesen und sehen was ich mit der kleinen V1 mache und was ich von ihr halte:
http://www.unblind.de/unblind/galerien/neues/859-die-nikon-1-v1.html

LG
Peter
 
Anzeigen
...sag' ich ja: die V1 ist ein kleines Ding mit grossem Inhalt ... viel Spass damit. :)
 
Kommentar
Guter und sehr nachvollziehbarer Text! Und schön komponierte Bilder dazu, Kompliment! Viel Spaß noch mit der kleinen Nikon!
 
Kommentar
Hallo Peter,
ich kann Deine Eindrücke von der V1 voll bestätigen.
Habe sie mir nur aus dem Grund zugelegt, um eine "Immerdabei" mit einer bestimmten Mindestleistung und -qualität zu haben, die mir andere Modelle aus dem Kompakt- und Systemsektor nicht liefern konnten.
Der Preis in der ersten Jahreshälfte 2012 war völlig überzogen, ich habe auch erst im letzten Quartal 2012 zugeschlagen, als der Preis angemessen war.
Sicher hat sie einige Mängel, die Du auch schon angerissen hast. Ich hoffe so wie Du, dass Nikon noch alles nachbessert, was über ein Firmware-Update möglich ist. Wenn das Modell aber einmal nicht mehr vertrieben wird, mache ich mir da keine Hoffnung mehr.
V.a. fehlt mir der direkte Zugriff auf P-A-S-M, was sich ja leider nicht updaten läßt. Die V2 hat viele dieser Mängel korrigiert, aber bei einer "Immerdabei" ist mir der Griffwulst und der dicke Sucherbuckel ein Greuel, denn dazu kann ich keine Mini-DSLR wie die V2 gebrauchen. Da hätte ich dann auch meine "alte" D40 nehmen können oder in eine D3100/D3200 investieren können. Eine V2 im V1-Gehäuse, das wärs. Vielleicht gibts ja irgendwann eine V1s?
Die 1 Zoll Sensoren stellen für mich z.Zt. das absolute Minimum dessen dar, was noch von der Outputqualität her vertretbar ist.
Übrigens habe ich mich auf die gleiche Grundkonstellation mit M-Modus und Auto-ISO eingeschossen, wenn ich Automatik möchte. Andere Automatiken nutze ich nicht, höchstens ab und an mal Zeit- oder Blendenautomatik.
Und ich speichere immer in RAW + JPEG, wie bei den DSLR's. So bleiben mir später alle Optionen der Optimierung, falls erforderlich.
Das Kit-Objektiv ist für meine Bedürfnisse qualitativ auch ausreichend, hat mir aber zu wenig Lichtstärke. Werde mir auf jeden Fall noch das 18.5/1.8 zulegen und evtl. das Pancake, bei dem mir aber auch 1.8 lieber als 2.8 wäre.

Stimme mit Dir überein, die V1 kann und soll kein Ersatz für eine DSLR sein. Auch die 10MP reichen für dieses Segment völlig aus, mehr nutzt lediglich der Werbung bzw. ist getrieben von der Marketingstrategie - schade.
 
Kommentar
Ja, und wenn einem die V1 gefällt (so wie auch mir), ist das Verlangen die V2 haben zu wollen schon ziemlich gross :D

Also bei mir ist das V2-Verlangen wenig bis kaum ausgeprägt. Den PASM-Knopp, den hätte ich wohl sehr gerne, könnte von mir aus auch ruhig hinten dran bleiben. Aber die 14MP will ich nicht haben.
Die V1 kann ich so wie sie ist mit Kitobjektiv in die Jacken- oder Manteltasche stecken, mit Pancake geht's noch besser, bei der V2 sehe ich da große Probleme.
Daher sehne ich mich nach einer V1s oder so, das wär mein Wunsch-Schätzchen.
 
Kommentar
Ja, und wenn einem die V1 gefällt (so wie auch mir), ist das Verlangen die V2 haben zu wollen schon ziemlich gross :D

Das kann ich für mich nicht bestätigen. Mir gefällt dieses SLR-Design der V2 überhaupt nicht. Der Griffwulst ist zu fett und der Sucher ist durch den eingebauten Blitz zu einem hässlichen Pickel geworden.

Die V1 ist wesentlich eleganter. Das was ich von der V2 gerne hätte wären die Einstell-Knöppe/Räder und die Firmware.
Dafür dürfte gerne der bewegte Schnappschuss entfallen. Und das Smartfotodingens sollte man dahin gehend ändern, dass ich über das Löschen selbst entscheiden kann. Das Aufnehmen vor dem Auflösen, ist grundsätzlich eine gute Sache.
 
Kommentar
Dafür dürfte gerne der bewegte Schnappschuss entfallen. Und das Smartfotodingens sollte man dahin gehend ändern, dass ich über das Löschen selbst entscheiden kann. Das Aufnehmen vor dem Auflösen, ist grundsätzlich eine gute Sache.

Ganz meine Meinung, das ist reine Marketing-Spielerei! So was brauche ich nicht.
Und das Aufnehmen vor dem Auslösen kann ich schon lange mit der Serienbildfunktion realisieren, indem ich einfach eher auslöse. Klappt schon ewig prima zB bei hochdynamischen Sportaufnahmen.
 
Kommentar
Und das Aufnehmen vor dem Auslösen kann ich schon lange mit der Serienbildfunktion realisieren, indem ich einfach eher auslöse. Klappt schon ewig prima zB bei hochdynamischen Sportaufnahmen.

Kein persönlicher Angriff, sondern Erfahrung aus der Beobachtung der Kollegen Sportfotografen:
Das verleitet dazu, sich die Karte voll zu müllen.
Das führt dazu, nicht das Fotografieren auf den Punkt zu lernen.
Das führt dazu, nicht das Fotografieren auf den Punkt zu verlernen.
Das führt zu enormen Zeitverlusten beim Sichten und Sortieren.
Selbst 12 Klicks/Sekunde garantieren nicht den Treffer.

Lieber auf den Punkt auslösen:
6323541176.jpg


Ein Schuß - ein Schrei - das war Karl May...
grins
 
Kommentar
Hallo Peter,
von Karte-vollmüllen kann bei mir keine Rede sein. Dann kann ich ja auch gleich einen Film drehen.
Meine springreitenden Töchter wollen auf jeden Fall bei einem Sprung immer alles haben, vom Abheben bis zum ersten Aufsetzen der Hufe, das sind aber höchstens 1 bis 2 Sek, je nach Hindernis und Geschwindigkeit. Meine D300 macht max. 8 Bilder/sek, also 8 bis 16 Bilder pro Sprung, das sehe ich nicht als Müll an.
Der "Punkt" ist eben etwas breiter geworden:), da meine perönliche Auslöseverzögerung oft nicht (mehr) ausreicht, ich bin einfach nicht schnell genug.
Ausserdem haben wir heute billigen Speicherplatz satt, das war natürlich früher sicher mal anders.
 
Kommentar
Ein Schuß - ein Schrei - das war Karl May...
grins

:lachen: - schönes Foto nebenbei auch. Was mir bei Deinem Test aus dem verlinkten Blog wirklich gut gefällt ist, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Anforderungsprofil zu benennen und dann sehr konsequent probierst, ob und wie es passt oder auch nicht. Damit kann man wirklich mal was anfangen.
 
Kommentar
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, desshalb entschuldigt mich, wenn mir irgendwelche Fehler unterlaufen :)

Ich habe mir eine nikon 1 v1 mit dem Doppel Zoom Kit zugelegt und wollte fragen welche Taschen ihr so benutzt und empfehlen könnt.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. :winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten