die Stille genießen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
auch wenn jetzt ein Aufschrei durch die Reihen der Bewunderer geht, - technisch ist das Bild perfekt - aber inhaltlich ist für mich (!) das Geschehen "Sonnenuntergang" und "Bank" etwas zu weit auseinandergerückt; dadurch ergeben sich bei mir (!) als Betrachter inhaltlich 2 Aktionen und meine Augen/Sinn/Gedanken etc. pendelt immer umher. Es ist ein "inkohärentes" Bild (für mich ! , MM)

Eigentlich finde ich ja, dass die Linie vom Menschen auf der Bank hin zur Lichtquelle die beiden Hauptobjekte des Bildes wunderbar verbindet. Das Problem ist nur, dass der Blick meistens erstmal auf die linke Bildhälfte geht und dort findet man halt die Sonne. Und von der aus ist kein direkter Bezug zu dem Menschen zu erkennen. Wenn man das Bild horizontal spiegelt, dann merkt man wie es auf einmal viel harmonischer wirkt (probier es mal aus). Der Blick (zumindest meiner) geht dann von der Person zur Sonne, von dort aus zur Spiegelung im Wasser und dann wieder zurück zur Person. Allerdings hat man bei dem gespiegelten Bild dann das Gefühl, dass der Horizont zu hoch ist.

Ist schon spannend, wie objektiv doch die menschliche Wahrnehmung ist ... :rolleyes:

Kommentar
Anzeigen
hmm, ein Spiegeln der Aufnahme ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen.

Ich habe das bisher nur bei Tieraufnahmen in Betracht gezogen, damit das Motiv in die "bessere" Richtung schaut.
Hier wollte ich die Situation wiedergeben wie vorgefunden.
Ein Ortskundiger wäre wohl auch verwirrt wenn die Sonne plötzlich woanders untergeht...

aber Danke für die Anregung

vg
thomas

Kommentar
Tolles Bild ... :up:

Als Bildaussage: Die Ruhe nach dem Sturm

Kommentar
Hallo Thomas,

was eine schöne Stimmungs-Aufnahme. :up:

Aber bitte retuschier' den ekelhaften Schaum da weg. *brrrrr*
Dann ist's ein Knaller!

nice greetz, Andi

Kommentar
Ich koennte mir vorstellen, dass es ohne "Schaum" langweilig aussieht :nixweiss:

Kommentar
tja, der Schaum war halt da und gehört somit auch zum Bild

ich finde auch das es sonst zu "Leer" werden würde

Vordergrund macht's Bild gesund...:hehe:

vg
thomas

Kommentar
Hallo Thomas,

na und ich dachte, der Focus liegt woanders ... :lachen:

nice greetz, Andi

Kommentar
Hallo Thomas,

habe dein Bild erst heute gesehen und freue mich.

Ganz großes Kino - vielen Dank für's Zeigen!

Grüße,

Jochen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten