Die schönste Professionelle von Nikon!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Die schoenste "F" von Nikon ist fuer mich die

• F

Stimmen: 14 5,7%
  • F2

Stimmen: 33 13,5%
  • F3

Stimmen: 59 24,1%
  • F4

Stimmen: 65 26,5%
  • F5

Stimmen: 37 15,1%
  • F6

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen

... na klar,

hüben wie drüben gibt es tolle Kameras. Eine F1 ist schon ein amtliches Teil.
Hierbei geht es nicht allein um Vorreiterschaft in der Technik, dafür sind die Dinger allesamt zu alt. Vielmehr ist es die Leidenschaft an Mechanik, Technik und Haptik die das Männerherz höherschlagen läßt...

Na dann lauf mal mit umgehängter F2 durch die Digiknipsenabteilung
beim Karstadt...

... wenn du dann noch eine zweite F2 mit 250er Magazin hinten drangeschraubtschraubt, ein altes verbeultes 300/2.8 mit Novo-Pistolengriff vorne dran, MD3 und das Batterieteil mit 5 kilo AAs untendrunter, das ganze locker lässig an einem eschefarbenen Berlebach schulterst, eine Fotojacke mit diversen anderen Objektiven in den Taschen und vorallem den _Patronengurt_ voller 50 Velvias und du dir so die 14 Mp Miniaturdigis ansiehst, bekommst du entweder standing ovations, oder die Männer mit der weißen Weste kommen...

... ich glaub ich würd das mal bringen, leider fehlt mir sogar die F2

Kommentar

F2 mit MD2, 250er-Rückwand, AF-S4/600 und Berlebach UNI wären sogar
vorhanden, tragbar ist das ganze aber nicht mehr. Und mit dem Eckla
Beach Rolley fällt man gleich doppelt auf. Nur den Karstadt gibts nicht
mehr.

Kommentar
F2 mit MD2, 250er-Rückwand, AF-S4/600 und Berlebach UNI wären sogar
vorhanden, tragbar ist das ganze aber nicht mehr. Und mit dem Eckla
Beach Rolley fällt man gleich doppelt auf. Nur den Karstadt gibts nicht
mehr.

... AF-S 600 mit Blendenring? Als G-Variante gäbs Probleme mit der Blendensteuerung, würd aber keinem auffallen.

Bei meiner Variante vergaß ich noch zu erwähnen, das an die F2 um den Hals ein 6 oder 8 mm Fisheye montiert sein muss!

... und für den Gag würde ich auch blaue Flecken auf den Schultern wegen des Gewichts in Kauf nehmen.
Bin letztens mit D700/MB-D10 + 150-500 an Giottos geschultert durch den Tierpark gelaufen - die Blicke waren schon nicht schlecht.

Kommentar

Ich glaub, du hast den Thread insgesamt nicht verstanden. Wir reden hier doch nicht ueber Baustellenwerkzeug, sondern ueber Schoenheit :down:

Kommentar
Na da vertue man sich nicht, denn das Gehäuse der F5 ist ein echter Panzer, der Body aus Flugzeugaluminium und das Prisma aus einer Titanlegierung...

Leider nutzt der Panzer auch bei den Spitzenmodellen nix, wenn die Kamera zu Boden faellt. Vielleicht zerspringt ja nicht das Gehaeuse oder es bleibt risslos, aber eine Justage ist mindestens dann notwendig. Ich weiss es - leider

Kommentar
Na dann lauf mal mit umgehängter F2 durch die Digiknipsenabteilung
beim Karstadt...

Mir reicht das Defilee alljaehrlich zur warmen Jahreszeit im Belvedere, oder in Schoenbrunn vor deutschen, japanischen, italienischen Touristentruppen!

Am liebsten trete ich bei der Gloriette auf.

Kommentar
Leider nutzt der Panzer auch bei den Spitzenmodellen nix, wenn die Kamera zu Boden faellt. Vielleicht zerspringt ja nicht das Gehaeuse oder es bleibt risslos, aber eine Justage ist mindestens dann notwendig. Ich weiss es - leider

Ja, sicher, das mit dem Nagel etc. ist ja auch mit einem Augenzwinkern gemeint , denn wenn die Dinger unglücklich fallen, gilt Deine Beschreibung(leider) und auch das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, für alle Fs...
Ciao
Christian

Kommentar
Ja, sicher, das mit dem Nagel etc. ist ja auch mit einem Augenzwinkern gemeint , denn wenn die Dinger unglücklich fallen, gilt Deine Beschreibung(leider) und auch das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, für alle Fs...

Wogegen schuetzt die schwere Armierung dann eigentlich?

Kommentar
ganz klar die Nikon F3 und die FM2
Sie hab in mir die Fotografie entflammt und dieses Feuer kann keine Kamera
mehr löschen.

Man kann viele Hobbys haben und Sie beiseite legen,
aber nicht die Fotografie mit einer richtigen Kamera die klack macht und wuzz
wenn der Film weiter rollt. Möge die Digitalwelt ein Segen sein für die Bildbearbeitung,
aber hast einmal in einer Dunkelkammer Deinen Tag verbracht und um Mitternacht erwacht, bei der Bildtrocknung.
Es wird Dich dein lebenslang begleiten, das Gefühl und der Geruch nach Chemie :up:

Danke für die Umfrage der Jo

Kommentar
Wogegen schuetzt die schwere Armierung dann eigentlich?

Die schützen schon recht gut, kleines Beispiel, irgendwas in den 1990ern stehe ich in einer Hotellobby in Detroit... habe meine damalige Fototasche (eine unauffällige Fahrradkurriertasche / toploader...) umgehangen, hatte allerdings morgens noch etwas müde vergessen die richtig zuzumachen... ein Mädel mir gegenüber lässt ihr Portmonaise fallen, ich ganz Gentleman, bücke mich flink und schwups, fliegt die F4 mit samt dem angeflanschten legendären Tokina Pro X 28-80 2.6-.2.8, in hohem Bogen über mich drüber weg und landet mit einem ganz ekelhaften Geräusch, das ich nie wieder hören möchte, auf dem Travertinboden des Hotels....ups... schockschwerenot... das Objektiv war am Bajonett regelrecht abgerissen

Na ja und die F4?

Die war äußerlich unversehrt geblieben, ich habe sie sofort grob auf alle Funktionen geprüft, vorsichtshalber aber weggesteckt und die Arbeit mit den anderen Bodies erledigt, anschließend die F4 daheim eingeschickt und... NICHTS, das Ding war war völlig in Ordnung, keinerlei Justage erfoderlich... einfach unglaublich...
Ciao
Christian

Kommentar
Die F1 und F2 sind leider an mir vorbeigegangen. Wenn ich die nochmal die Wahl hätte zwischen F3 F4 F5 und F6, wäre es wieder die F4 in der "s" Version, die einfach die schönste Symbiose zwischen analog Haptik und modernem Innenleben ist. Für mich die letzte wirkliche F Kamera.

VG Jürgen

Kommentar
-Anzeige-