Die Preise für Objektive und Kameras explodieren...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
....seit gestern bei Nikon. Habt Ihr schon mal im Nikon-Store auf die neuen Preise geschaut? Da wird einem ja fast schwindelig.

Das Z-NOCT kostet jetzt 9.400,00 Euro!

Jetzt aber der kleine Tipp. Viele Händler verkaufen noch zu den alten Preisen, wer weiß wie lange noch.... wer also unentschlossen ist, sollte jetzt noch schnell seine Bestellung aufgeben.
 
Anzeigen
Jetzt aber der kleine Tipp. Viele Händler verkaufen noch zu den alten Preisen, wer weiß wie lange noch.... wer also unentschlossen ist, sollte jetzt noch schnell seine Bestellung aufgeben.
Der Witz ist, dass im Nikon-Shop einiges sofort verfügbar ist aber die Händler nicht beliefert werden - Schelm wer böses dabei denkt.
Ich warte seit mehreren Wochen auf einige Objektive, die ich im Nikon Shop mit saftigem Aufschlag sofort haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
so etwas nennt man Margenoptimierung.... ;)
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Ich war vor einigen Tagen bei einer Nikon Präsentation. Dort habe ich natürlich hauptsächlich wegen der Z9 gebohrt. Mir wurde dann leise ins Ohr geflüstert, dass es erst im April losgeht mit den Lieferungen und vorher zurückgehalten wird, da das japanische Geschäftsjahr im April beginnt. Man wolle wohl das neue Geschäftsjahr pushen. Mir tuen einfach nur die Händler leid, die mindestens genauso sauer sind wie ich über dieses Verhalten (Nikon Store). Ist natürlich nur Hörensagen, scheint sich aber zu bestätigen.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Mein Händler hat dies auch schon so ähnlich kommuniziert.
 
Moin Heiko
war doch bekannt das Nikon bei einigen Kameras / Objektive im April
die Preise erhöht.
Habe noch rechtzeitig gekauft, Z6 II und das Z 24-70 2.8 S sind jeweils um ca 150€
im Preis gestiegen
Na ja mit dem Z-NOCT hast du dir als Beispiel aber einen Exoten ausgesucht;)
 
4 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
ja, es war bekannt, aber sooo deftig? Damit habe ich nicht gerechnet. Das Noct ist natürlich ein extremes Beispiel. Aber auch viele andere Objektive sind sehr deutlich teurer geworden. Z14-24 jetzt 2800, ich hatte noch im November 2000 bezahlt.
Das 500PF ist auch mal eben um 700 Euro teurer geworden etc. etc.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Hast du die Teile direkt bei Nikon gekauft oder beim Händler??
das Z 14-24 2.8 S bekommst du bei meinem Händler für 2249 € (Vorrätig)
Das Z Noct für 7999 €
 
hooky69
hooky69 kommentierte
ja, beim Händler.
Sag ich ja, noch kann man ein "Schnäppchen" machen. :)
 
G
Gianty kommentierte
@Kurt Raabe

Was nutzen die "günstigen" NOCT Preise im Store wenn es nirgends lieferbar ist?

Oder es handelt sich um einen Testrückläufer.
 
Das 24-120 f4, das mich interessiert, ist im Preis von 1.249 € auf 1.299 € gestiegen. Diese vier Prozent Preissteigerung sind mir sowas von egal. Schwindelig wird mir eher, wenn ich auf die Wohnungsmieten und Immobilienpreise hier im Rhein-Main-Gebiet schaue.
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Die neuen Objektive sind fast nicht betroffen, die älteren, auch F-Mount, dafür um so deutlicher. Mit den Immo Preisen hast du natürlich recht, wie vieles Andere auch. Doch diese Diskussionen gehören wohl eher nicht in dieses Forum, gibt sonst einen Rüffel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@SJ Münchfeld
So sehe ich das auch: Preise im Neuwaren-Hobby-Luxusbereich sind absolut zweitrangig.
 
Aber nochmal, bevor es untergeht. Ich habe einige Objektive bei den Händlern entdeckt, die noch zu den alten Preisen verkauft werden, einige sind sogar sofort lieferbar. Leider habe ich keine Kohle mehr übrig :cry:
 
2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
tun wir uns zusammen
zwei ohne Kohle sind besser als einer ohne Kohle:)
den Preis z.B. für das Z 14-24 2.8 S ist der Preis nach der Erhöhung
vorher stand es für 1949€ im Online-Shop / Laden
aber die Z9 ist Preisstabil nach wie vor 5999€
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Billigen Kredit aufnehmen, schnell Objektive kaufen und dann nach der Preiserhöhung wieder verkaufen mit 2...3 % Gewinn - bekommt man zur Zeit bei keiner Bank. ;)
 
so etwas nennt man Margenoptimierung.... ;)
Kein Umsatz - keine Marge. Da spreche ich jetzt nur für mich. Mir ist das Ganze zur Zeit zu heftig. Erst gibt es monatelang quasi nichts und jetzt trudeln nach einer fetten Preiserhöhung (D850 mit 500€+) wieder direkt die ersten Geräte ein. Da fehlt mir die Verhältnismässigkeit und für die Händler tut es mir leid.
 
Kommentar
…ich hatte ein Objektiv noch vor dem 1. April bestellt, mit einer Lieferzeit von bis zu 15 Tagen.

15 Tage sind schon lange vorbei (auch die Bezahlung), die Aktuelle Auskunft ist „keine Information über den Zulauf vorhanden, wir melden uns“.

Gruß

Peter

P. S. Ja, dass was ich noch gekauft hätte, hat vor den 1. April noch rund 2.200,-€ gekostet, jetzt 2.600,-€. So muss ich es nicht haben, so what.
 
Kommentar
Habe ebenfalls gerade recherchiert.
So froh, das z50 1,2 noch vor kurzem zum "Normalpreis" gekauft zu haben.
Musste schnell aus Panik noch zuschlagen ...z105 bevor aus Vernunft Ruhe im Schacht ist und mir der Ballon platzt.
Dann bin ich erstmal versorgt. Ich denke die Preisentwicklung wird demnächst Noch schlimmer.
 
Kommentar
Ich bin sehr gespannt, wie sich der Markt insgesamt entwickelt. Vielleicht bekommen jetzt Nischenhersteller wie OM Systems eine Chance, wenn sie preismässig gegen den Trend agieren und die Preiserhöhungen in einem vernünftigen Rahmen halten. Wenn Nikon in Kürze wieder mit so einer dämlichen Trade-In-Aktion kommt lache ich mich jedenfalls kaputt.:cool:
 
Kommentar
… zurzeit hat man den Eindruck als ob die Hersteller nur für ihre Ware die ganzen Frachtschiffe wie Frachtflugzeuge für eigene Produkte gechartert haben und die höheren Kosten des Transports jetzt alleine auffangen müssen.

Nichts gegen die gerechtfertigten Preiserhöhungen, die momentan durch die aufzufangenden Energiekosten nötig sind.

Nur, die Proportionen sind meiner Meinung in die Profitrichtung sehr verschoben.

Glaube einfach nicht das die z. B.400,-€ Aufschlag die Produktions- wie Transportkosten geschuldet sind. Ein Schelm wer….

Mann erinnert sich: Die Kunden haben Macht, wenn sie es wollen.

Gruß

Peter
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wieso sollten die Frachtkosten plötzlich um den Faktor 14 steigen? :unsure:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich las das kürzlich für die Route Ostasien - Europa, und erklärbar ist es recht einfach.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wie ist sowas erklärbar? Spekulanten? Das Schweröl ist nicht so stark im Preis gestiegen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Von der Transportkrise im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie und der "Evergreen"-Störung hattest Du aber schon gehört, oder? Knapp gefasst: Die leeren Container stehen nicht da, wo sie gebraucht werden und daher sind Kapazitäten rar; zudem haben Reedereien dioe Preise eines grenzwertig defizitären Geschäfts auf profitables Niveau gehoben. Siehe z.B. hier ein Artikel mit ein paar Zahlen für Shanghai-Rotterdam: mittlerer 40 ft-Containerpreis von $2000 auf $14000 (die $700 hatte ich in irgendeinem Zusammenhang gelesen).
 
P
pulsedriver kommentierte

Nun darf so ein Standard Container AFAIK bis zu 10t wiegen. Oder war das sogar schon für den halb so grossen 20 ft?

Da gehen dann also rund 20'000 kleinere bis mittlere DLSM Objektive rein. Oder 10'000 DSLM Bodies, wenn nicht alles schwere Z9 sind, von denen es eh wohl kaum so viel auf einmal gibt. Für ein 24-70/4 oder ein 50/1.8 macht das dann also knapp 1$ an Frachtkosten, früher waren es halt 20 Cent.

Selbst wenn man nicht den Endkundenpreis nimmt sondern den tieferen Warenwert zwischen Hersteller und Importeur, dann liegen in so einem Container dann aber doch durchaus 10 Millionen Wert. Ich kenne die aktuellen Prämien für die Versicherung nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die bei dem Betrag doch über 14'000$ liegt.
Von Asien nach Hamburg geht es zudem rund 7 Wochen reine Schiffszeit. Für den ganzen Transport vom Hersteller in den Hafen, dann dort warten, bis das Schiff kommt, dann aufs Schiff, dann zum Importeuer, da dürften schon durchaus gegen 3 Monate anfallen. 3% Zins auf 10 Millionen gebundenes Kapital sind 300'000 pro Jahr oder 75'000 in 3 Monaten. Und ob ein Hersteller das zu 3% finanzieren kann, wenn US Staatsanleihen aktuell 2.4% Rendite abwerfen, wage ich zu bezweifeln, es dürfte eher noch teurer sein.

Selbst wenn es auf Grund der grossen Umverpackung dann nur 5'000 Bodies sind und nicht 10'000, die rien gehen, die reinen Transportkosten sind immer noch nicht das Teuerste an der Verschiffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussionen kann man kopieren und bei der nächsten Erhöhung wieder einfügen. Wenn sich der Schock gelegt hat, wird alles wieder normal weiterlaufen. Im Übrigen ist nicht nur Nikon betroffen und nicht nur Kameras.

Da die Preise wegen der geringen Verfügbarkeit sehr stabil nahe des UVP sind, ist Nikon sogar bei direkten Verkäufe wegen der Verfügbarkeit attraktiv und kann die Händlermarge einsacken. Hauptsache sie kommen nicht auf die Idee, dass sie keine Händler mehr brauchen. Die Situation ist verführerisch.
Dass gegen Ende eines erfolgreichen Geschäftsjahres Ware zurückgehalten wird um im nächsten Jahr einen guten Start zu haben, ist eine Unsitte. Prognostizierte Zahlen sollten nur mäßig übertroffen werden, sonst ist die Erwartungshaltung im folgenden Jahr zu hoch.
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@Brunke "Dass gegen Ende eines erfolgreichen Geschäftsjahres Ware zurückgehalten wird um im nächsten Jahr einen guten Start zu haben, ist eine Unsitte. Prognostizierte Zahlen sollten nur mäßig übertroffen werden, sonst ist die Erwartungshaltung im folgenden Jahr zu hoch."
Normale industrielle Geschäftspraxis. Wenn für den Vertrieb durch Mehrverkauf kein Plus an Bonus rausspringt, weil der Deckelbetrag schon durch Zielübererfüllung erreicht ist, wird eben auf die Bremse getreten, bis das Verkaufen wieder einen Vorteil bringt. Genau das wird mit diesen monetären Anreizsystemen variabler Gehaltsbestandteile erreicht: persönliche Selbstoptimierung. Niemand denkt im Ernst bei guter Ertragslage an die Firma, wenn es nicht seine eigene ist...
 
B
Brunke kommentierte
Genau, ich habe eine denkbar schlechte Meinung von Aktiengesellschaften und ähnlichen Strukturen. Selbstoptimierung ist zu positiv ausgedrückt, weil es dem schädlichen Einfluß aufs Unternehmen nicht zum Ausdruck bringt. Ein anderes Problem ist, dass die kurzfristigen Ziele von Anteilseignern/Aktionären langfristigen, notwendigen Strategien des Unternehmens im Wege stehen. aber wir schweifen ab.

Vielleicht liefert Nikon jetzt im neuen Geschäftsjahr.
 
… zurzeit hat man den Eindruck als ob die Hersteller nur für ihre Ware die ganzen Frachtschiffe wie Frachtflugzeuge für eigene Produkte gechartert haben und die höheren Kosten des Transports jetzt alleine auffangen müssen.
Teilweise ist das auch so, wie ich von einem großen Online-Händler bei einer beruflich bedingten Betriebsbesichtigung erfahren habe.
 
Kommentar
Im Rahmen der gallopierenden, teilweise auch EU-gemachten Inflation, sind die Nikon-Preiserhöhungen ein Luxusproblem, wenn wir nur das hätten, wäre sicher nicht weltbewegend. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Entwicklung der Gebrauchtpreise für relativ neue Nikon-Produkte (Z-Kameras und Z-Objektive) bei ebäh und den üblichen Verdächtigen.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Preisentwicklung bei ebay dürfte schlciht der steigenden Nachfrage durch Angebotsmangel bei Neuware geschuldet sein. Wenn die Neuartikel einfach nicht kommen, schaut man dann eben doch vielleicht bei Gebrauchtware vorbei...
 
Glaube bei einem Nikon Händler hat das Z5 Gehäuse bis vor kurzem 1199€ gekostet, aktuell 1399€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.........................Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Entwicklung der Gebrauchtpreise für relativ neue Nikon-Produkte (Z-Kameras und Z-Objektive) bei ebäh und den üblichen Verdächtigen.

vor einigen Wochen habe ich meine Z7II gebraucht gekauft. Der Verkäufer wusste nix von einer Preiserhöhung, zum Glück für mich. Wäre er darüber informiert gewesen hätte ich die Kamera zu dem vereinbarten Preis nicht bekommen.

Ich denke mal die Gebrauchtpreise werden sich ebenfalls nach oben bewegen. Zumindest für die eher "seltenen" Gerätschaften.
 
Kommentar
Einige Händler kassieren jetzt bei Lagerware gewaltig ab habe ich das Gefühl. Bei meinem Händler bekomme ich immer noch zum alten Preis.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Wenn sie denn Ware haben. Wenn Du bei Deinem Händler ein so guter Kunde bist, ist das aber sicher nicht die Regel. Spätestens wenn der Händler die Ware nachkaufen muss, wirst Du den neuen Preis bezahlen müssen. In anderen Branchen ist man verpflichtet die Preise zum Stichtag anzupassen.
 
ist aber nicht nur in der Fotoszene so.
Suche gerade für meine Tochter ein gebrauchtes Auto. Alles was gut ist, ist nach 1Tag weg.
Es wird gerade gekauft (Preis spielt fast keine Rolle mehr), wie wenn es morgen nichts mehr gäbe.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ich habe anfang Dezember meinen neuen Firmenwagen bestellt. Da wurde eine Lieferzeit 10-12 Monate genannt. Ein Kollege von mit hat im Dezember 2020 sein Auto bestellt und anfang Februar 2022 bekommen. Das war VOR dem Krieg. Ich bin mal gespannt ob und wann mein neuer kommt.

Der Gebraucht(wagen)markt boomt und das ist nicht nur negativ. Durch die Kriesen der letzten Jahre wird der eine oder andere Gegenstand oder das "alte" Auto wieder mehr Wert geschätzt. Bei meinem "alten" Geschäftswagen wird eben die Leasing nochmal verlängert werden müssen. Macht nix, das Auto fährt noch, trotz 6-Stelliger Kilometerzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte


stimmt, aber nicht wenige leben immer noch in dem Glaube dass das Auto auseinanderfällt wenn es das erste mal durch den TÜV geht bzw. mehr als 50.000 Km auf dem Zähler hat ;)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das war mein Glück. Habe mein jetziges Auto 2014 als 3 Jahre alten Leasingrückläufer mit 47 TKM für den halben Listenpreis bekommen. Eigentlich ein Neuwagen. Jetzt ist es natürlich sechsstellig. Hat nie ein Wehwehchen gehabt, obwohl es mittlerweile über 10 Jahre alt ist. Wahrscheinlich kann ich das Auto noch 10 Jahre fahren.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Habe mein jetziges Auto 2014 als 3 Jahre alten Leasingrückläufer mit 47 TKM für den halben Listenpreis bekommen.
Das ist normal. Deshalb rechnet sich Leasing auch nur auf dem Papier ...

Inzwischen musste ich feststellen, dass es ein 6-Zylinder Allrad-Cabrio mit 5L/100km Verbrauch auf dem Neuwagenmarkt gar nicht mehr gibt und das gleiche elektrisch mit unter 5s/100 Beschleunigung noch nicht ;) Das nennt sich, glaube ich, Fortschritt.
 
Ich bin gelassen im Hinblick auf die Preisentwicklung für Fotogeräte. Klar, eine Z7II oder Z9 mit entsprechenden Linsen wären schon sehr verlockend. Aber ich setze mich da nicht unter Zugzwang, sondern freue mich über meine vorhandenen D850/D800 und eine Reihe von AF-S/AF-D/PC-E Objektiven. Die weitere Entwicklung behalte ich einfach im Auge und warte mal eine Z7III oder eine Z9II ab. Steigen tun die Preise sowieso immer ...
 
Kommentar
Ich bin gelassen im Hinblick auf die Preisentwicklung für Fotogeräte. Klar, eine Z7II oder Z9 mit entsprechenden Linsen wären schon sehr verlockend. Aber ich setze mich da nicht unter Zugzwang, sondern freue mich über meine vorhandenen D850/D800 und eine Reihe von AF-S/AF-D/PC-E Objektiven. Die weitere Entwicklung behalte ich einfach im Auge und warte mal eine Z7III oder eine Z9II ab. Steigen tun die Preise sowieso immer ...
Wobei es vor gar nicht allzu langer Zeit so war, daß ältere Modelle im Preis fielen. Was bin ich glücklich, vor zwei Jahren eine nagelneue D750 für 1000€ gekauft zu haben. Zugzwang gibt es bei mir Dank D500 und D750 glücklicherweise auch nicht, jedoch hätte ich irgendwann mal wieder gerne ein neues Gehäuse als Zukunftssicherung für meine umfangreiche Objektivsammlung. Ist natürlich alles nicht dramatisch, weil Luxusprobleme.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten