Die Pfähle sind wieder besetzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

De Hollena

Guest
So, jetzt ist es endlich wieder soweit, man hört den Ruf der Uferschnepfen wieder in der Polder. Ein untrügliches Zeichen, dass der Frühling eingekehrt ist! :yahoo:
Heute habe ich meine erste Uferschnepfe auf einem Pfahl für dieses Jahr fotografiert (meine erste mit der D3, Ais 4/500P und TC14B).

picture.php


picture.php

Gruss, Richard.
 
Anzeigen
Beide Bilder sind absolut gelungen wobei das erste mein Favorit ist. In vier Wochen bin ich wieder auf Texel und hoffe auf ähnlich gute Fotos.

Gruß Toni
 
Kommentar
Super Bilder in Schärfe und Bildaufbau. :up::up::up: Solche Bilder fehlen mir auch noch in der großen, langen Liste der Bilder die ich noch nicht fotografiert habe.
 
Kommentar
Wie war das, es kommt nicht auf die Technik, sondern auf den Fotografen an...:rolleyes:

Mit nem 50er säh das dann aber anders aus....:D
-----------------------------


Wunderschön getroffen,:up: knappe Schärfentiefe.:)
 
Kommentar
Mit nem 50er säh das dann aber anders aus....:D

Mit einem 50er wäre es dann wohl eher ein Lanschaftsbild mit Uferschnepfe im Vordergrund geworden, was auch ganz schön sein kann. ;)

Mit dem 70-300er an einer Crop-Kamera kommt man aber bei "Uferschnepfen auf Pfahl" Bildern schon recht weit.
Die Entfernung bei diesem Bild war unter 10m, und ich war auch letztes Jahr manchmal noch näher dran.
Vielleicht probiere ich es in der kommenden Zeit einmal mit dem 300er an meiner D200, zum Vergleich.
Heute habe ich leider keine Zeit. :heul:

Hier noch eines von gestern.
picture.php

Gruss, Richard.
 
Kommentar
Hallo Richard,
ganz hervorragend - mir gefällt das Bild #6 am besten, etwas ungewohnt - vielleicht gerade deshalb. Danke fürs zeigen.
 
Kommentar
Klasse und auch das Licht ist toll!
Hast Du aus dem Auto heraus fotografiert?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Klasse und auch das Licht ist toll!
Hast Du aus dem Auto heraus fotografiert?

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
gestern habe ich aus dem Auto fotografiert.
Die Uferschnepfen bleiben oft lange sitzen.
Habe gestern auch in Ruhe das Objektiv von der D200 an die D3 gewechselt während ich schon bei dem Pfahl stand (hätte auch einfach den Konverter rausnehmen können). Bin sogar nach ein paar Aufnahmen etwas rückwärts gefahren, da bei den ersten Bildern ein weisses Haus im HG war, das mich doch etwas störte.
Auch als ich das Auto wieder startete blieb die Schnepfe sitzen.

Gruss, Richard.
 
Kommentar
Wenn die Pfähle nur nicht immer so hässlich wären oder irgendwelche Drähte im Weg sind. Da denkt keiner an uns Tierfotografen. :D

Gruß Toni
 
Kommentar
Wenn die Pfähle nur nicht immer so hässlich wären oder irgendwelche Drähte im Weg sind. Da denkt keiner an uns Tierfotografen. :D

Gruß Toni

Da hast Du allerdings recht!

Und neuerdings sind es manchmal sogar Kunststoffstäbe in schrillen Farben, das sieht dann ganz und gar nicht mehr "natürlich" aus.
Hier einmal so ein Beispiel:

picture.php

Die Vögel scheint es nicht zu stören.

Gruss, Richard.
 
Kommentar
Da hast Du allerdings recht!

Und neuerdings sind es manchmal sogar Kunststoffstäbe in schrillen Farben, das sieht dann ganz und gar nicht mehr "natürlich" aus.
Hier einmal so ein Beispiel:

picture.php

Die Vögel scheint es nicht zu stören.

Gruss, Richard.

Auweia dagegen sind die Holzpfähle ja die reinste Augenweide.

Gruß Toni
 
Kommentar
Hallo Richard,
macht Spaß, Deine Uferschnepfen anzusehen. Klasse!

Wenn Du Dein Auto jetzt noch in Tarnfarbe lackieren läßt, kommt Du auf 5 m ran und brauchst den Konverter nicht mehr.
 
Kommentar
Wenn Du Dein Auto jetzt noch in Tarnfarbe lackieren läßt, kommt Du auf 5 m ran und brauchst den Konverter nicht mehr.

Hallo Bonisto,
ich glaube nicht, dass die Farbe des Autos einen grossen Einfluss auf die Uferschnepfen hat.
Wenn zwischen der Strasse und der Uferschnepfe nicht noch ein Radweg gewesen wäre hätte ich Vielleicht auch so noch näher kommen können.
Die 3 Radfahrer, die in der Zeit, die ich da stand zwischen mir und der Schnepfe durchfuhren, trugen jedenfalls auch keine Tarnkleidung. ;)

Hier noch eine der ersten Aufnahmen, mit dem (störenden) weissen Haus im HG, wobei sie direckt in die Kamera schaute.

picture.php

Gruss, Richard.
 
Kommentar
Sehr schön Richard :up:, in ein paar Wochen bin auch in Deinem Lande, also lass noch ein paar für mich übrig :D

Die Uferschnepfen sind nicht nur sehr fotogen, sie kokettieren auch gerne mit der Kamera. Jedenfalls habe ich da aus dem Auto auch sehr gute Erfahrungen gemacht (selbst bei uns in der Ecke :)).
 
Kommentar
sehr schöne Schnepfenbilder, aber warum muß ich da daran denken

http://www.webkoch.de/rezept/3074

vielleicht habe ich einfach Hunger :)

Nik

Hallo Nik,
das ist aber ein Rezept für Bekassinen, die sehen ganz anders aus und sitzen seltener auf Pfählen.

hier einmal zwei Bilder einer Bekassine, bevor Du versehentlich eine Uferschnepfe zubereitest. :eek:

picture.php


picture.php

Gruss, Richard.
 
Kommentar
Hallo Richard,
wie immer ganz grosses Kino wenn ich mal mitgehn darf sag Bescheid.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten