Bilderthema Die Opéra Garnier in Paris - eine napoléonische Prachtorgie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christoph Blümer

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Im August 2022 war ich mal wieder für einen - den leider letzten - familiären Kurzbesuch in Paris, und einer spontanen Idee folgend besuchten mein Bruder und ich am Montagmorgen vor meiner Abreise die Opéra Garnier im Glauben, früh vormittags zu Öffnungsbeginn sei es noch nicht so voll. Wie naiv, die Schlange zog sich die ganze Kutschenauffahrt runter in den Hof... 😆

Der neobarocke Bau, 1860-1875 durch Charles Garnier im Auftrag Napoléons III. im 9. Arrondissement errichtet, ist eine beeindruckende bis erschlagende Prunk- und Pracht-Orgie voller Kunstwerke (insbesondere das bekannte, phantastische Deckengemälde Marc Chagalls im Zuschauerraum, das fast 100 Jahre später vor den ursprünglichen Plafond gesetzt wurde). Ein kleiner Bilderbogen soll ins Innere entführen - Exifs sind in den Bildern enthalten:

#1 Die Haupthalle am Eingang

full



#2

full



#3

full
 
Anzeigen
#26 Beim Hinausgehen ein letzter Blick in die große Halle:

full



Das war der kleine Bilderbogen eines gut einstündigen Besuchs - die Abfahrt des Zuges nahte, und ich wollte nicht hetzen. Hoffe, es hat dem einen oder anderen gefallen und dient als Anregung für einen Besuch in Paris.
---
 
Kommentar
Großartig. Als ich in Paris gelebt habe war sie die ganze Zeit wegen Renovierung geschlossen. Und seither war sie in meinem Kopf verschollen. Danke fürs erinnern. Ist jetzt wieder auf dem Schirm.
 
Kommentar
Klasse, der Besuch hat sich gelohnt. Mich begeistern die detailreichen Aufnahmen (zB #25 und #26) und die vielen Blicke senkrecht in den "Himmel". Hattest du danach Nackenprobleme? ;)
Sind auch ganz tolle Ausschnitte dabei, wie der Handlauf #6 und die Spiegel #16.
Tolle Architekturaufnahmen und das mit den "vielen Besuchern" ist klasse gelöst (y)
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Der Klappmonitor der Z7ii erwies sich als hilfreich für die Vermeidung von Nackenproblemen. 😄
 
rollertilly
rollertilly kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten