Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo zusammen,
wißt Ihr, daß man AF-ON zusammen mit einer bestimmten Meßfeldsteuerung auf verschiedene konfigurierbare Tasten legen kann?

Also z.B. in Normalstellung habe ich d25 eingestellt, drücke ich auf die AF-ON Taste, dann startet nicht nur der AF, sondern auch die Meßfeldsteuerung wird umgeschaltet auf Gruppen-AF. Man kann diese Funktion sogar auf die Funktionstasten einiger, neuerer Objektive legen. So kann man blitzschnell von der einen Meßfeldsteuerung auf die andere umschalten.

Ich finde diese Funktion sehr gut!

Gruß Jürgen

Muß man dann nicht die Taste gedrückt halten?
Somit stünde mir der Daumen nicht mehr zur Verfügung, um die AF-Felder auswählen zu können.

Kommentar
Anzeigen
Muß man dann nicht die Taste gedrückt halten?
Somit stünde mir der Daumen nicht mehr zur Verfügung, um die AF-Felder auswählen zu können.

Ganz einfach: AF-Feld auswählen, Taste drücken und halten, auslösen.
Oder, wenn man es sich zwischendurch anders überlegt: AF-Feld auswählen, Taste drücken und gedrückt halten, Taste loslassen, neues AF-Feld auswählen, Taste wieder drücke und gedrückt halten, auslösen.

Die Alternative zur Umschaltung D25-Gruppen-AF ist, jedesmal den AF-Knopf neben dem Bajonett drücken und den AF-Modus am Wählrad einstellen. Dazu müsste man den Joystick ja auch loslassen...

Manche, wie ich, brauchen die Umschalt-Funktion vielleicht gar nicht im schnellen Zugriff.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Die Lösung, den anderen AF-Modus nur durch ständiges Drücken zu aktivierien ist mir bekannt und finde ich nicht besonders praktisch, wenn es auf Schnelligkeit ankommt und man wie ich auch gerne beim Verfolgen die AF-Felder betätigt. Es ist dann auch kein Zugriff auf das hintere Drehrad mehr möglich.
3D Tracking ist keine Alternative für mich.

Ideal fände ich die Möglichkeit, die Video- oder Pv-Taste als Umschalter des AF-Mode (einmaliges Drücken) zu programmieren. Wär nur eine reine Software-Angelegenheit.

Man kann halt nicht alles haben...

Kommentar
...

Man kann halt nicht alles haben...

Ich hätte es trotzdem gern... :D

Ich schliesse mich an: Die Option, eine Taste gedrückt zu halten ist keine Lösung für mich. Es sind doch nun genügend Zustatztasten an der D500 hinzugekommen, da kann es doch nicht so schwer sein diese auch sinnvoll belegen zu können. Mir fällt da spontan die Fn2 auf der Rückseite ein die ich noch immer nicht belegt habe, da ich nix sinnvolles finde dafür.

Kommentar
Komischer weise lässt sich auf der Fn2 Taste nur wenig belegen. Ideal wär eine wirklich freie Tastenbelegung, warum das beschnitten wird, ist mir ein Rätsel, ist ja technisch leicht zu realisieren.
Vielleicht hat jemand einen guten Draht zu einem Nikon Entwickler?

Kommentar
Dazu müsste man den Joystick ja auch loslassen...

Hi,

auch auf den Joystick kann man AF legen. Ich habe auf dem "normalen" AF-Button Single-C wie wohl die meisten und auf dem Joystick D25.
Ob das jetzt alle von euch angesprochenen Features beinhaltet, kann ich nicht sagen, soll nur eine Anregung sein.

Kommentar
In den Individualfunktionen unter Tasten/Bedienelemente und dann für bestimmte Tasten ist AF-ON+Meßfeldsteuerung auswählbar.

Die AF-ON-Taste muß natürlich gehalten werden.

Gruß Jürgen

Habe ich gerade mal ausprobiert. Ich halte von der Einstellung nichts. Wenn du normalerweise d25 eingestellt hast und die AF-ON-Taste mit Grp-AF kombiniert hast, macht das nur Sinn, wenn zusätzlich der Auslöser den AF aktivieren kann. Sonst käme d25 ja nie zum Tragen. Das will ich aber nicht.

Ich hatte deinen Beitrag missverstanden und glaubte, man könne bei gedrückter AF-ON Taste mit einem Wählrad die Messfeldeinstellung verändern. Geht aber nicht.

Kommentar
Welche äußeren Messfelder sind eigentlich von dem Problem betroffen?

Hi,

Bei mir die beiden ganz außen. Ich habe nur die mittlere Reihe getestet, und da mir die ganz außen nicht fehlen, habe ich das nicht weiter verfolgt.
Ob das jetzt bei mehreren Kombinationen auch unterschiedliche Fehler gibt, weiß ich nicht, da müssten wir den Thread von Andye nochmal bemühen.

Kommentar
Mal eine andere Frage:

Was sind denn so eure Lieblings-Objektive an der D500?

AF-S 200-500mm f/5.6 VR.
Quasi mein Immerdrauf.

Selten wird es mal abgenommen, um den Telekonverter dazwischen zu schrauben.

Das 18-35/1.8 hätte auch das Lieblingsobjektiv sein können, wäre da nicht der Konstruktionsfehler gewesen.
Ein anderes gutes Standardzoom mit Weitwinkel und moderatem Tele (und ähnlich guten optischen Eigenschaften) habe ich noch nicht gefunden, gibt es wohl auch nicht.

Kommentar
Für mich ist die Kombi D500 + AF-S NIKKOR 500 mm 1:4E FL ED VR das Traumduo für Wildlife-Fotografie. Wiegt zusammen nur 4,1kg.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten