Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich kann ja verstehen, wenn man sich über ein angepriesenes Feature ärgert, welches dann nicht gescheit funktioniert, doch man muss es auch nicht übertreiben. Bei dir bekommt man jedoch fast das Gefühl, die D500 wäre Schrott, nur weil Snapbrige nicht funktioniert, wie du es gerne hättest und es scheinbar Probleme mit älteren Akkus gibt. Davor war es der Pufferspeicher und immer machst du gleich ein Riesen Fass auf und schimpfst, wie dumm oder unverfroren Nikon doch wäre.

t.

Hallo!
Ich habe nie etwas zur "Altakkuproblematik" oder dem Versperren von Fremdakkus gesagt - nur den exorbitanten Akkuverbrauch in Verbindung mit Snapbridge habe ich bemängelt.
Und die "Pufferspeicherverschleierung" hatte ich gerade erfolgreich verdrängt und jetzt streust du wieder Salz in die noch nicht verheilten Wunden...........
Die K7 und K5 haben effektiv identische Gehäuse und du kannst es mir Glauben, das ist eine ander Qualitätsliga als D7xxx und D300/500.

Kommentar
Anzeigen
Das hättest Du auch vor dem Kauf klären können, wenn diese Funktion so extrem wichtig für Dich ist. Stattdessen hast Du offensichtlich blind eine der ersten Kameras geordert. Du solltest dich eher über Dein Kaufverhalten als über die D500 aufregen.

Hallo!
Ja das wa schon blöd von mir zu glauben das Nikon zu den ehrlichen Anbietern gehört.
Ciao baeckus

Kommentar
der AF fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Mit der D700 habe ich es nie geschafft die Kinder auf der Schaukel sauber abzubilden.
Die Lichtsituation ist an der Lokation eh Mist. Die Iso-Automatik dreht da eh am Rad. Iso-Auto steht auf längste Belichtungszeit 1/2000sec. Das Wechselspiel zwischen Sonne und Schatten bekommt sie so schnell nicht gebacken :D

- lasst die Spiele beginnen :p -
_d5a_0880.jpg

Kommentar
Hallo!
Was hat dies Forum damit zu tun das Nikon auf keiner Produktseite daraufhinweist, das die versprochene Seriebildrate/Pufferspeicher nur mit der exorbitant teuren Lexar XQD zu erreichen ist.
Im drei Tage vor dem kleckerweisen Verkaufsstart konnte man dies dann versteckt und noch technisch verklausuliert im Handbuch nachlesen.
Esgab irgendwwo mal eine kleine Presseinfo in der darauf hingewiesen worden ist.
Auch lese ich nirgendwo so einen Satz, der einen offenen, ehrlichen Hersteller kennzeichnen würde, wie:
"Die vesprochenen Auslösungen pro Akkuladung verringern sich deutlich bei Nutzung der Bildübertragungsfunktion der Snapbridge App, wir bitten dies zu beachten."
Die D500 ist sicherlich eine sehr gute Kamera, aber es gibt auch Kritikpunkte die man nicht verschweuígen sollte.
Man kann und sollte sie nicht nur auf das phantstische Autofokussystem und den sehr guten Sucher reduzieren.
Ciao baeckus

Kommentar
na so teuer ist die XQD in 64GB nun nicht mehr. 109€ und sie ist dein. Ich meine schon die 2933. Da nervt es mich eher, dass ich für einen guten Reader nochmals 55€ abdrücken konnte. Gut, ich hätte auch per Kabel übertragen können.
Dass ein Akku-betriebenes Gerät bei Verwendung von Blauzahn, WLAN oder sonstigem Gedöns einen Akku recht schnell leerfrißt sollte seit der Erfindung des Smartphone hinlänglich bekannt sein.
WLAN in der aktuell verwendeten Geschwindigkeit ist eh nicht zu gebrauchen. Da bekomme ich die Krätze, bis ein Bild übertragen ist. Sobald Nikon AC unterstützt, schaue ich es mir vielleicht nochmals an. Ansonsten sind das Features die mich nicht ansprechen.
My 5 Cent.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch lese ich nirgendwo so einen Satz, der einen offenen, ehrlichen Hersteller kennzeichnen würde, wie:
"Die vesprochenen Auslösungen pro Akkuladung verringern sich deutlich bei Nutzung der Bildübertragungsfunktion der Snapbridge App, wir bitten dies zu beachten."

Screenshot aus Nikon Unterlagen zur D500:
y3mZ-ynE8UPR8z5lbWNnMmxo2QCbaQJ5rXmtZe_ebrd3rp9YI-uut2-wGWbT-smSn_IOUxVZFo110lWceMrHR3YUqU1UsVtdsseZBOO-R8jU2dcKU1KMWGyywPPWlHbnBQa-fDKUsw9Y_86eoFLkmBUjf08ViK0Ym6vKgTKlckRzq4

Kannst Du auch garantieren, daß dein Handy/Tablet Standardkonform Bluetooth Smart Ready protokollmäßig unterstützt? Wenn ja, stell bitte den Link oder das Dokument ins Forum, wo der Hersteller das bestätigt. Wenn das nicht gemacht wird, kann Snapbridge in der Kamera nicht in den Stromsparmodus gehen, wenn keine Bilder übertragen werden.

Um deine Worte zu verwenden:
Hast du von deinem offenen und ehrlichen Handy/Tablet Hersteller die Information bekommen, ob ihr Gerät konform zu dieser Bluetooth Erweiterung ist? Haben sie es mit allen weltweit angebotenen Bluetooth unterstützenden Kameras getestet die am Markt sind und können dir eine Liste geben, wo das nachzulesen ist, wie die Testergebnisse aussehen?

Snapbridge ist eine Verbindungstechnologie, da müssen beide Seiten mitspielen, nicht nur Eine.

Ist das gleiche Problem, wie mit den Objektiven von T*, die an manchen Nikon Kameras nicht in den Stromsparmodus gehen wollen und damit verhindern daß es die Kamera selber kann und daher den Akku der Kamera leersaugen.

Zu den XQD Karten, weil du die Sache immer wieder bringst:
Seit der Nikon D1 im Jahr 1999 wurde von Nikon immer angegeben, mit welcher Karte die Geschwindigkeit und Buffergröße erreicht wird. Mit gefühlt tausenden SD/SDXC/CF/XQD Kartenanbietern ist es ein Unding, in diesem sich pro Tag verändernden Markt eine tagesaktuelle Liste aller möglichen Kombinationen anzuführen. Theoretisch ist so etwas natürlich machbar, wird sich jedoch dann im Produktpreis widerspiegeln - irgendwer muß dies ja bezahlen.

Der PC Markt ist seit 1980 auch nicht anders unterwegs gewesen, warum jetzt auf einmal ein Kamerahersteller dies tun soll, verstehe ich nicht.

LG, Andy

Kommentar
Ist die Frage so gemeint, ob ich mich aufrege? Aber nein :)

Die beiden Themenkreise von baeckus kommen aus dem Bereich Interoperabilität und offene Platformmärkte und ich habe mir erlaubt, auf die Unterschiede zu klassischen Anbieter/Kundenbeziehungen mit Beispielen hinzuweisen.

LG, Andy

Kommentar
Hallo!
Mir geht es bei Snapbridge vorrangig um das eintragen der GPX-Daten und die Möglichkeit ein paar gelungene Bilder per Samrtphone im Netz zu veröffentlichen.
WLAN und Fernauslöung brauche ich nicht im Geringsten.
Ciao baeckus

Kommentar
Hallo!
Sowohl mit Sony Z4, Galaxy Note, Samsung S5 funktioniert Snapbridge nicht vernünftig.
Was aber viel wichtiger ist, das ich die auf keine vernünftige Nutzungsdauer mit der Kamera komme.
Und die stellt nun mal Nikon her.
Und die App die saugt auch.
Gib mal bitte die Quelle deines Zitates an....in den von Nikon veröffentlichten PDF Dateien steht es nicht.
Ciao baeckus

Kommentar
Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen, aber das funktioniert doch alles. Du schießt ein Foto mit der D500, bearbeitest es in der Kamera, schickst es via Snapbridge aufs Handy, zeigst es im Netz. Oder was verstehe ich falsch? Sans Ear grüßt

Kommentar
Welche Kartenlesegeräte für die XQD-Karte existieren eigentlich und sind zu empfehlen?

Die Übertragung von 2000+ NEF über Kabel auf den PC saugt den Akku der D500 doch merklich leer, sodass ich mir nun doch einen Kartenleser anschaffen möchte.

Womöglich ein Multislotreader erhältlich?
Finde da immer nur den einen Lexar-Reader, da gibts doch sicher noch mehr.

Kommentar
Welche Kartenlesegeräte für die XQD-Karte existieren eigentlich und sind zu empfehlen?

Die Übertragung von 2000+ NEF über Kabel auf den PC saugt den Akku der D500 doch merklich leer, sodass ich mir nun doch einen Kartenleser anschaffen möchte.

Womöglich ein Multislotreader erhältlich?
Finde da immer nur den einen Lexar-Reader, da gibts doch sicher noch mehr.

Ich warte auf den Sony MRW-E90, aber der ist wohl noch kaum lieferbar.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten