Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Man kann an der D500 rund 200 Menüeinstellungen verändern ...
Welche Einstellungen aber muss man machen um den Stromverbrauch zu senken :nixweiss:
Der ist sogar im ausgeschalteten Zustand weit höher als bei der D810.
Wo sind die größten Stromfresser versteckt?
Schreibt mir jetzt bitte aber nicht "Display" und "Modus On" ;)

Kommentar
Anzeigen
Aber in den Individualkonfigurationen kann man unter a10 grundsätzlich auf AF-S oder AF-C einschränken. Ich verwende z.B. AF-S nie, weil das mit Fokus nur auf AF-ON Taste überflüssig ist, hingegen nur AF-S wenn ich die Kamera jemand Unbedarftem in die Hand gebe.

So sehe ich das auch.

Hier stand noch was, was ich jetzt nachstellen wollte, aber nicht klappte. Ich hab's noch mal probiert. Wenn die Auswahl in der Unbedarftenkonfiguration nicht eingeschränkt ist und ich wechsle dort hin, dann wird AF-S oder AF-C von der vorher gewählten Konfiguration übernommen. Schränke ich je Konfiguration auf AF-S oder AF-C ein, wechselt die Einstellung mit dem Wechsel der Konfiguration. Wahrscheinlich bin ich schon konfus vom Konfigurieren ...

Kommentar
Welche Einstellungen aber muss man machen um den Stromverbrauch zu senken :nixweiss:

Ich kann dir nicht helfen, aber ich habe für die ersten 25 Aufnahmen eine ganze Akkuladung verbraten .... weil ich in den Menüs herumgefuhrwerkt habe :hehe:

Kommentar

Habe keine, aber irgendwo in diesem langen thread stand, dass sich das mit der Zeit gibt. Die Kamera muss sich quasi erst "einarbeiten". Also weiter mit Geduld !

Kommentar
Auf Fn2 habe ich auch "Mein Menü", aber dort ist die Auto-ISO-Konfiguration (manchmal will ich die längste Belichtungszeit ändern), und direkt darunter Akkudiagnose. Das geht dann auch schnell aufzurufen mit Fn2/links/unten/rechts (bzw. die Rädchen).

Das finde ich interessant, aber ich krieg die Auto-ISO-Konfiguration zur Verstellung der längsten Belichtungszeit dort nicht hin. Es sind nur die ISO-Verstellung selbst und die ISO-Automatik ein/aus möglich. Die beiden Sachen braucht man aber nicht im Menü, weil man ja Taste und Rad verwenden kann. Oder stehe ich (wieder mal) auf dem Schlauch?

Kommentar
Das finde ich interessant, aber ich krieg die Auto-ISO-Konfiguration zur Verstellung der längsten Belichtungszeit dort nicht hin. Es sind nur die ISO-Verstellung selbst und die ISO-Automatik ein/aus möglich. Die beiden Sachen braucht man aber nicht im Menü, weil man ja Taste und Rad verwenden kann. Oder stehe ich (wieder mal) auf dem Schlauch?

Nee, stimmt schon, man kann nur das ganze ISO-Menü dahin legen. Dann muss man noch runternavigieren, um max ISO oder die Verschlusszeit zu ändern, ja.

Kommentar
Moin Harald,
ja, nur konnte ich leider keine Änderungen entdecken - der Hänger beim Konfigurieren der Filmtaste per Einstellräder ist jedenfalls noch da ... ;)
Bin gespannt, ob sich was beim Stromverbrauch geändert hat - hab' gerade zum 1. mal einen SONY Li-ion01 Akku drin.
Schön' Gruß, Heiko

Kommentar
Moin Maik,
und vielen Dank für die Info :up:
Hatte gerade zum 1. mal eine Runde mit meinem "01" getestet und das ist wirklich ein Unterschied:
Mein Nikon Sony 01:
D750 - D500
99% ______ Akkuanzeige D750
______ 95% Akku in D500 gewechselt
______ 90% nach Firmware Update
______ 86% Einstellungen geprüft nach FW Upd.
______ 84% Raus, 1. Foto
______ 61% nach 67 Fotos
83% ______ Akku in D750 gewechselt
______ 61% Akku in D500 gewechselt

Ich hatte wie so oft ein bißchen getestet - also immer ein kurzer Blick auf's Bild, ein bißchen was im Menü geändert, alle "Energiefresser-Extras" aus. Da sind mit dem "20er" Akku eher 250 Bilder mit 25% Verbrauch drin, statt 67.

Mein Nikon SDN 20 Akku zeigt in der D750 84%, in der D500 77% - da scheint es wohl auch noch Unterschiede zu geben - voll aufgeladene zeigten bisher aber immer 100% bzw. 2, 3% weniger, wenn sie schon ein bißchen gelegen hatten ...
Schön' Gruß, Heiko

Kommentar
Hallo!

Mein EN-EL15 li-ion01ist schon auf dem weg nach Düsseldorf.

Anzeige in der D800 85%, in der D500 20%.

Kommentar
ISO 12800, 85mm, f1.4
Entwicklung aus Lightroom, keine Rauschreduzierung

26805369503_55593c7033_b.jpg

Kommentar
Spielt das Ladegerät möglicherweise auch nie Rolle? Es heißt jetzt MH-25a und nicht mehr MH-25.

Wüsste nicht wie. Gerade noch mal geguckt. Bei einem Akku, der in der D750 40 Prozent hat, "springt" die D500 nicht mal mehr an. Aber das ist tatsächlich nur bei den Li-ion01-Akkus der Fall, und das sind auch die, die Nikon umtauscht. Die Li-ion20-Akkus machen offenbar keine Probleme. Und das wäre auch eine Erklärung für die unterschiedlichen Erlebnisse unterschiedlicher Nutzer. Sans Ear grüßt

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten