Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und dann noch eine Frage: Das Bild von dem Backsteinhaus ist ein Screenshot im direkten Vergleich zwischen RAW und JPG (Entfernung knapp 400 m, aufgenommen mit dem Sigma 120-400). Das RAW wurde lediglich in Photoshop ohne weitere Einstellungen geöffnet. Dieser Unterschied kann doch nicht sein; die Einstellungen in der D500 sind auch noch jungfräulich.

Über Photoshop kann ich nichts sagen, aber wenn du das in Capture NX-D oder View NX-i öffnest, müsste es identisch aussehen. Vielleicht sind die Codes bei deinem Photoshop noch nicht aktuell?

Ansonsten, zu Einstellungen: einer der großen Unterschiede zwischen D200/300/500 und dem Rest ist ja, dass es keine Automatiken gibt, wo die Kamera dir alles abnimmt. Das entlastet zwar in angenehmerweise die Knöppelandschaft, zwingt aber andererseits auch, selbst alles einzustellen. Sprich: wenn du von einer D5xxx umsteigst, bedeutet das Handbuch lesen und relativ viel üben. Wundere dich nicht, wenn du am Anfang nicht dieselbe Bildqualität raus kriegst wie an deiner alten vertrauten Kamera.

Und, das muss man leider sagen, das Sigma 120-400 ist der Kamera leider nicht gewachsen. Ich habe einen ähnlichen Effekt bei meinem billigen 55-200 VR gemerkt: da holt die Kamera zwar noch etwas mehr raus als die D300s, aber die Bilder sehen im Vergleich zu besseren Objektiven trotzdem matschig aus wie nach starkem Entrauschen. Stell dich drauf ein, dass du da noch investieren musst (z.B. Sigma 150-600 Sport, oder Nikon 200-500). (Einfache Tests zur Bildqualität kannst du natürlich auch mit preiswerten kleinen Normal-Festbrennweiten machen.)

Maik

Kommentar
Anzeigen
Schön, dass es nun endlich geklappt hat, Stefan :up:. Viel Spaß mit der neuen Kamera.

Kommentar
Das linke Bild ist das RAW-Foto.

Zur Erläuterung: Ich versuche grundsätzlich so wenig wie möglich der Kamera zu überlassen und benutze nicht umsonst Capture One. Jpgs erzeuge ich auch grundsätzlich mit C1.

Schon möglich daß das "alte" 120-400 nicht optimal ist, der Unterschied zwischen den Bildern sollte so aber nicht herüberkommen. Wenn ich das RAW noch bearbeiten würde, dann sieht das jpg ja noch schlechter im Verhältnis aus.

Nur: Da die D500 ja über dieses "tolle" Snapbridge jpgs auf iPads übertragen kann, wollte ich mal die jpg-Funktion der D500 testen. Snapbridge habe ich noch nicht, bin Apple-User.

Also ist das Erscheinungsbild von jpg in der Standardeinstellung so normal von der D500? Dann werde ich allerdings noch so einiges an den Einstellungen in der Kamera herumschrauben müssen, um einigermaßen gescheite jpgs herauszukriegen.

Kommentar
Um den jpg-RAW-Unterschied besser zu erläutern, habe ich das gleiche Szenarium mit der D5100 aufgenommen. Da ist der Unterschied bedeutend geringer.
Wieder links RAW, rechts jpg.

picture.php

Dieses Verhalten tritt bei allen meinen Objektiven auf, bei großen Brennweiten mehr. Selbst beim 50er Nikon.

Scheinbar scheint die Kamera doch sehr stark die jpgs zu bearbeiten.

Kommentar
AW: D 500 ist da....

Ich bin sicher, dass viele hier sehr wohl ins grübeln kommen werden, wenn sie die D500-Werte lesen.
o.png

Kommentar
Leider für mich 1 Jahr zu spät. Trotzdem lese ich aufmerksam diesen thread, ohne Neid

Kommentar
ich mach mal die Spaßbremse :D
Gerade im Mediamarkt eine begrabbelt. Auf die Glasvitrine zugelaufen; sie stand neben einer D7100 und D7200. Boah, ist die klein war mein erster Gedanke.
Fünf Minuten gewartet bis ein Verkäufer kam.
Frischer Akku und eine Speicherkarte rein. Als Objektiv lies ich mir mangels Tele ein 24-70 drauf packen.
Zuerst einmal die Grundeinstellung etwas angepasst. Ein Probebild bei 70mm mit Iso 2000 vom Auge meiner Frau gemacht und natürlich in der 100%-Ansicht angeschaut; beindruckend.
Haptik: von der Griffhaltung für meine Hände absolut untauglich (Handschuhgröße 12 mit schlanken Fingern). Frau meinte nur, die passt nicht ist zu klein für dich und was nutzt das Beste, wenn es zu klein. :lupe: :hehe:
Wenn sie von der Haptik nicht so komplett daneben gelegen wäre, ja denn ....

So kuck ich jetzt mal als Nachfolger für meine D700 nach einer D3s oder D4.

Kommentar
Hallo!

Mit dem Griff muss ich mich auch noch an freunden, meine Finger sind zu lang für den Griff, das und der hohe Stromverbrauch sind aber die einzigen Punkte mit denen ich nicht so ganz zufieden bin.

Ps. Snap Bridge kommt noch dazu.

Kommentar
Kommentar
Scheinbar scheint die Kamera doch sehr stark die jpgs zu bearbeiten.

Jede Kamera macht eine Menge Verarbeitung auf dem Weg zu den Jpegs. Solange du noch nicht mal nachguckst und sagst, welches Picture Control-Setting, welche ADL-Einstellungen usw. du verwendest hast, führt das hier zu nichts. Dass du dich um diese Details selber kümmern musst, sollte dir bei der Kamera aber klar sein.

Kommentar
Du wirst lachen maikm,

aber das war mir schon bei allen vorigen Kameras klar.

Möglicherweise habe ich mir nur unklar ausgedrückt. Es ging hier um die Standardeinstellungen der Werksauslieferung. Daß man mit verschiedenen Picture Control-Einstellungen durchaus andere Ergebnisse bekommt, erklärt sich wohl von selbst.

Dazu kommt noch die allgemeine Erklärung aller Kamerahersteller: Wenn Sie sich mit ihren Einstellungen verfranst haben, gehen sie einfach auf die Werkseinstellungen zurück.

Das diese Werkseinstellungen "bei der Kamera" mich nicht überzeugen, hat mich doch überrascht.

Kommentar
Das diese Werkseinstellungen "bei der Kamera" mich nicht überzeugen, hat mich doch überrascht.

Das ist auch nicht die typische Kamera, die man in den voreingestellten Werkseinstellungen benutzt. Das bleibt wohl den Einstiegsmodellen vorbehalten. Insofern ist es doch egal, was Nikon da einstellt.

Kommentar
Das ist auch nicht die typische Kamera, die man in den voreingestellten Werkseinstellungen benutzt. Das bleibt wohl den Einstiegsmodellen vorbehalten. Insofern ist es doch egal, was Nikon da einstellt.

Das sehe ich anders. Gerade mit der von NIKON gehypten Snapbridge-Funktion sollten doch jpgs einigermaßen brauchbar auf den Tablets landen.

Ich habe mich nie mit jpgs befaßt weil ich halt nur mit RAW arbeite – jetzt muß ich mir einige Presets anlegen.

Aber wie sagt man so schön? Problem erkannt, Problem gebannt. Mein anfängliche Angst war ja daß das 120-400 Probleme macht (ich war ja am Mittwoch noch beim SIGMA-Service in Rödermark) – das ist gottlob nicht der Fall.

Ich bin mit der D500 extrem zufrieden und froh sie mir zugelegt zu haben :yahoo:

Kommentar
Also ich bin absolut zufrieden, eine tolle Kamera, gerade für schnelle Hunde top!
Bilder Raw to jpg - Ausgabe in 1200px über View-NXi - nichts geschärft oder sonst wie bearbeitet...leider nur 545kb, die Originale sind rattenscharf!

Hier noch ein Original-Raw direkt aus der Cam:
Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (23968 kB)

Moin, danke Dir für das Bild, ist ja rattenscharf, vor allem gefällt mir auch die Lichtmessung, scheint wohl sehr gut abgestimmt zu sein.

MfG

Kommentar
Also ich bin absolut zufrieden, eine tolle Kamera, gerade für schnelle Hunde top!
Bilder Raw to jpg - Ausgabe in 1200px über View-NXi - nichts geschärft oder sonst wie bearbeitet...leider nur 545kb, die Originale sind rattenscharf!

Hier noch ein Original-Raw direkt aus der Cam:
Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (23968 kB)

Moin, danke Dir für das Bild, ist ja rattenscharf, vor allem gefällt mir auch die Lichtmessung, scheint wohl sehr gut abgestimmt zu sein.

MfG

Das 70-200/4 ist ein Klasseobjektiv, dass am Sensor der D500 einwandfrei abliefert. Wenn der Hund nicht sehr gut erzogen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier eine Lichtmessung durchgeführt wurde.

Kommentar
Also, die D500 gefällt mir sehr gut, bin immer noch am überlegen ob doch ne D500 mir kaufen soll oder ne D810.

MfG

Abgesehen vom Gehäusedesign haben die beiden vom Grundkonzept her nicht sehr viele Ähnlichkeiten. Aber wenn es ein großes Gehäuse sein soll und FX oder DX keine Rolle spielt dann würde ich in der Kurzversion sagen:

Wenn der Sensor entscheidend ist dann die D810. Wenn der Prozessor entscheidend ist dann die D500.

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten