Und dann noch eine Frage: Das Bild von dem Backsteinhaus ist ein Screenshot im direkten Vergleich zwischen RAW und JPG (Entfernung knapp 400 m, aufgenommen mit dem Sigma 120-400). Das RAW wurde lediglich in Photoshop ohne weitere Einstellungen geöffnet. Dieser Unterschied kann doch nicht sein; die Einstellungen in der D500 sind auch noch jungfräulich.
Über Photoshop kann ich nichts sagen, aber wenn du das in Capture NX-D oder View NX-i öffnest, müsste es identisch aussehen. Vielleicht sind die Codes bei deinem Photoshop noch nicht aktuell?
Ansonsten, zu Einstellungen: einer der großen Unterschiede zwischen D200/300/500 und dem Rest ist ja, dass es keine Automatiken gibt, wo die Kamera dir alles abnimmt. Das entlastet zwar in angenehmerweise die Knöppelandschaft, zwingt aber andererseits auch, selbst alles einzustellen. Sprich: wenn du von einer D5xxx umsteigst, bedeutet das Handbuch lesen und relativ viel üben. Wundere dich nicht, wenn du am Anfang nicht dieselbe Bildqualität raus kriegst wie an deiner alten vertrauten Kamera.
Und, das muss man leider sagen, das Sigma 120-400 ist der Kamera leider nicht gewachsen. Ich habe einen ähnlichen Effekt bei meinem billigen 55-200 VR gemerkt: da holt die Kamera zwar noch etwas mehr raus als die D300s, aber die Bilder sehen im Vergleich zu besseren Objektiven trotzdem matschig aus wie nach starkem Entrauschen. Stell dich drauf ein, dass du da noch investieren musst (z.B. Sigma 150-600 Sport, oder Nikon 200-500). (Einfache Tests zur Bildqualität kannst du natürlich auch mit preiswerten kleinen Normal-Festbrennweiten machen.)
Maik