Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
sollte aber nicht zum Standard werden, sonst macht sich ein Hersteller lächerich bis unglaubwürdig... siehe Tokina oder in anderer Sparte "BER"!
Im Gegenteil.
Wenn man gerade das Produkt nicht fertig hat, macht es oft Sinn das früh anzukündigen. So verzögern jene Kunden, die sonst in der Zeit zwischen Ankündigung und Auslieferung sich anderweitig entschieden hätten, ihren Kauf. Da sie dann die neue Kamera auch noch ausprobieren wollen. Je höher dann die Conversion Rate ist (= Anzahl der Kunden die dann tatäschlich das Produkt kaufen), um so zielführender ist so eine Strategie. Ist ein normaler Teil der Marketingplanung im Rahmen einer Produkteinführung. heißt Soft Launch.
Ein Hard Launch ist mit gleichzeitiger Produktverfügbarkeit.
Beide haben ihren Platz im Marketingportfolio.

Lg,
Andy

Kommentar
Anzeigen
Für mich die spannendste Nikon Kamera seit der D800/D800E.

Ich habe in den letzten Monaten häufiger überlegt, ob ich meinem FX System um D810 und D600 ein leichteres System (Mirrorless APS-C) zur Seite stellen soll.

Jetzt habe ich mich entschieden, mir die D500 erstmal genauer anzuschauen. Auf dem Papier finde ich die klasse. Der fehlende Blitz stört mich nicht, die Kamera gefällt mir mit dem Prisma so besser. Die Funklösung (endlich) ist draußen aber Gold wert und könnte dafür sorgen, dass meine Pocketwizard Sender auf's Altenteil können.

Und ergänzt durch ein 10-24mm und das DX 35mm habe ich mit meinen 1,8/50mm und 1,8/85mm ein schönes System, bei dem sich Gewicht und Geldeinsatz (verglichen zu einem völlig neuen Zweitsystem) halbwegs in Grenzen halten.

Besonders gespannt bin ich auf die Funktion zur AF Feinjustage.

Kommentar
Allzu lange mit der Auslieferung zu warten, kann aber auch den unerwünschten Effekt haben, dass diejenigen, die sich eine neue APS-C-Kamera kaufen wollen, dann anstatt zur D500 zur Sony Alpha 6300 greifen - denn die Letztere wird soeben ausgeliefert.

Anmerkung: Ich werde nicht zur Sony greifen, da ich gerne nachts fotografiere und in manchen mit dieser Kamera gemachten Nachtaufnahmen Sensorreflexionen bemerkt habe (vor allem bei punktuellen Lichtquellen wie Laternen, Scheinwerfern etc).
Bei allen meinen Nikon-Kameras hatte ich mit Sensorspiegelungen noch nie Probleme.

Gruß
Hans

Kommentar
Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf. Angekündigt war die Kamera für März. Jetzt soll sie im April kommen.
Dieser eine Monat Verzögerung wird keinen dazu verleiten, sich eine Kamera eines anderen Herstellers zu kaufen, wenn die D500 genau die Spezifikationen abdeckt, die sich jemand wünscht.

Kommentar
Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf. Angekündigt war die Kamera für März. Jetzt soll sie im April kommen.
Dieser eine Monat Verzögerung wird keinen dazu verleiten, sich eine Kamera eines anderen Herstellers zu kaufen, wenn die D500 genau die Spezifikationen abdeckt, die sich jemand wünscht.

Bis alle große Fotogeschäfte gehen noch bis Mai erscheinen. Sicher das erste
Lieferung schnell ausverkauft und Nachschub länger dauern.

Kommentar
Bis alle große Fotogeschäfte gehen noch bis Mai erscheinen. Sicher das erste
Lieferung schnell ausverkauft und Nachschub länger dauern.

Sollte die Lieferverzögerung wirklich daran gelegen haben, das Nikon nicht alle Händler mit den nötigen Vorbestellungen beliefern konnte, wird es nach dem ersten Schwung wohl nur noch punktuell zu Engpässen kommen.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass die D200 im ersten 3/4 Jahr nach den ersten Auslieferungen im Dezember 2005 kaum zu bekommen war, wenn man sich keine Reservierung beim Händler geholt hat. Dies wird denen wohl nicht noch einmal passieren.

Kommentar
Ich erinnere mich noch gut daran, dass die D200 im ersten 3/4 Jahr nach den ersten Auslieferungen im Dezember 2005 kaum zu bekommen war, wenn man sich keine Reservierung beim Händler geholt hat. Dies wird denen wohl nicht noch einmal passieren.

Ich glaube auch nicht, dass es zu größeren Engpässen kommt. Denn der Markt heute ist doch deutlich gesättigter als zu Zeiten der D200 Einführung.

Viele, die jahrelang auf ein D300(s) Update gewartet haben, haben sich mittlerweile ins FX Lager orientiert oder andere Lösungen gefunden.

Kommentar
Ich glaube auch nicht, dass es zu größeren Engpässen kommt. Denn der Markt heute ist doch deutlich gesättigter als zu Zeiten der D200 Einführung.

Viele, die jahrelang auf ein D300(s) Update gewartet haben, haben sich mittlerweile ins FX Lager orientiert oder andere Lösungen gefunden.

Oder ins Canon lager orientiert :D

Kommentar
Also für 224 Euro Nachlass habe ich die innovative Rechtschreibung gerne in Kauf genommen ;)
Merci bien, Jacques!

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Sorry Falk für den Rechtschreibfehler

Jacques, kein Grund für eine Entschuldigung. Ist mir jetzt ja fast peinlich.

Neee, es ging mir um die unfreiwillig humoristische Komponente beim Wort gesengt, die dir so vielleicht nicht bewusst war :)

Im übrigen gelingt mir im Französichen nie eine korrekte Orthografie, schon wegen der vielen ´ ` ^ ç nicht :D

Kommentar
Ich habe eben einen Anruf vom HmV bekommen. Werden 300,00 (600,00) Euro auf die D500 (D5) angezahlt, schenkt Nikon dem Käufer am Ende 130,00 (300,00) Euro.

Kommentar
Die erste Nikon seit Jahren wo der "Haben möchte"-Faktor bei mir recht groß ist.
Schon weil ich dann meinen Objektivpark nicht umstellen muß.

Aber ich warte erstmal wie sie sich so schlägt.
Frühestens Endes des Jahres wird zugeschlagen (außer ich gewinne im Lotto)
So lange muß die D7100 herhalten. Die nach 3 Jahren immer noch eine TOP-DX Kamera ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten