Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ein Praxistest von Todd Owyoung

http://www.ishootshows.com/2016/01/...n-assignment-with-the-nikon-d500-and-sb-5000/

Scheinbar schon mit einem Serienmodell...

Liebe Grüße
Alfred

Nein, Vorserienmodell!

"I must note here that the cameras I used were all pre-production prototypes. And, while I was extremely impressed by the image quality, they were prototypes nonetheless and I must stress that the image quality of my samples should not be taken as the final quality of the production release of the D500."

Seinen Bericht gibt es schon seit Anfang Jänner, siehe auch hier: http://petapixel.com/2016/01/09/i-shot-with-the-nikon-d500-here-are-my-thoughts/

Kommentar
Ein Praxistest von Todd Owyoung

http://www.ishootshows.com/2016/01/...n-assignment-with-the-nikon-d500-and-sb-5000/

Scheinbar schon mit einem Serienmodell...

War einer der ersten Berichte die zur D500 aufgetaucht sind. Obs nun ein Vorserienmodell oder nicht, dürfte wohl kaum eine Rolle spielen. Evtl. wird noch der ein oder andere Bug ausgemerzt aber die Produktionsdaten stehen schon lange fest. An der Bildqaulität wird sich nichts mehr ändern.

Kommentar
also die d500 iswt keine schlechte kamera aber die haette sollen nach der d300 raus kommen sollen ...
Wieso fertigt Nikon keine Systemkamera im Aps-c bzw Vollformat

Kommentar
Wieso fertigt Nikon keine Systemkamera im Aps-c bzw Vollformat

Weil Nikon 70 Jahre Geschäftsbasis mit Spiegelreflexkameras berücksichtigen muß. Damit spielt man sich nicht. Wenn die neue Technologie in allen Bereichen ggü. den bestehenden Technologien besser wären, dann hätten sie es schon gemacht. Da sie (die Systemklameras) es aber nicht sind, geht man das Thema vorsichtiger an.

LG, Andy

Kommentar
Aber mit der Namensgebung signalisiert Nikon irgendwie schon, dass das wohl die letzte professionelle DSLR ist. Ab D600 sind die dreistelligen Nikons ja alles FX. Klar könnte nun noch eine D500s oder D550 kommen, aber das Namenschema ist eine Sackgasse.

Gleiches gilt muMn für die dreistelligen FX Kameras. Da kommt ggfs. Noch eine D900, dann war es das. Ich denke, dass Nikon dies auch schon seit einiger Zeit so geplant hat, wenn man sieht, welche Fortschritte DSLMs gerade machen. In vier Jahren werden auch die letzten Bastionen (Sucher & Autofokus) gefallen sein.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Peter, deine Argumentation hakt aber auch ein wenig. Stell' dir nur vor, ein Entwicklungsteam stellt dem Firmenchef ein super Produkt vor und der führt es nur deshalb nicht ein, weil ihm oder dem Projekt kein Name dafür einfällt. Ein wenig Kreativität traue ich der Marketingabteilung schon zu ...

Kommentar
Wer sagt denn das es in Zehner oder Fünfziger Schritten weitergeht. Es kann mit einer 501 weitergehen bis zur 599, da ist genug Luft.

Kommentar
Ja, mag sein, dass es noch die ein oder andere Version der D500 geben wird. Eine völlige Abkehr vom bisherigen Namensschema a la D501 oder D500 MkII halte ich für eher unwahrscheinlich.

Und dass ein Entwicklungsteam irgendwas auf eigene Faust entwickelt und es dann einem überraschten Firmenchef vorstellt, halte ich für noch unwahrscheinlicher.

Ich glaube eher, dass schon mit der Entwicklung der Nikon 1 Serie der Grundstein für die Zukunft der DSLR gelegt wurde. Ein Spielfeld zum Testen, ohne sich direkte Konkurrenz im eigenen Haus zu machen.

Daher glaube ich auch, dass die erste Nikon DX oder FX Mirrorless ein konkurrenzfähiges Modell sein wird. Aber wer kann schon in die Zukunft sehen? ;)

Kommentar
Was heißt Abkehr vom bisherigen Namensschema?
Bei Nikon gab es doch früher schon die x01 und die Variante mit S hintendran gibt es extra noch.

Kommentar
Ja, mag sein, dass es noch die ein oder andere Version der D500 geben wird. Eine völlige Abkehr vom bisherigen Namensschema a la D501 oder D500 MkII halte ich für eher unwahrscheinlich.

Und dass ein Entwicklungsteam irgendwas auf eigene Faust entwickelt und es dann einem überraschten Firmenchef vorstellt, halte ich für noch unwahrscheinlicher.

Ich glaube eher, dass schon mit der Entwicklung der Nikon 1 Serie der Grundstein für die Zukunft der DSLR gelegt wurde. Ein Spielfeld zum Testen, ohne sich direkte Konkurrenz im eigenen Haus zu machen.

Daher glaube ich auch, dass die erste Nikon DX oder FX Mirrorless ein konkurrenzfähiges Modell sein wird. Aber wer kann schon in die Zukunft sehen? ;)
F 301 - FM 2 ........
Da ist jede Menge Luft nach oben
[emoji6]
Ich sehe schon die DoS 1 (ohne Spiegel). [emoji23]

Kommentar
Wer sagt denn das es in Zehner oder Fünfziger Schritten weitergeht. Es kann mit einer 501 weitergehen ...
Also bei der Entwicklung von Jeans war mit 501 Schluss ;)

Im Ernst, 2020 ist der nächste Milestone. Da haben sowohl Canon als auch Nikon Olympische Spiele in der Stadt und das ist was Grosses dort!

Canon wie Nikon bemängeln in Interviews die mangelnde Reife von ILCs, vor allem AFC und EVF. Zuletzt Canon auf der CP+.

Die Frage ist, ob sie glauben, diese Probleme in 3 Jahren lösen zu können. Ich glaube, eher nicht. Canon sagt, mit Kontrast-AF (Dual Pixel AF) das klassische AFC letztlich abhängen zu wollen. Aber ob sie sich das heute für 2020 schon zutrauen? Mit 8k haben die schon alle Hände zu tun.

Meine Prognose:

2020 noch D6/D900 als DSLRs, aber mit 8k.

2024 dann D7 als ILC im Stile einer Leica SL, aber mit AF.C und Tracking besser als D5 und lag-free und always-on Retina-EVF.

Kommentar

Im Ernst, 2020 ist der nächste Milestone. Da haben sowohl Canon als auch Nikon Olympische Spiele in der Stadt und das ist was Grosses dort!

Canon wie Nikon bemängeln in Interviews die mangelnde Reife von ILCs, vor allem AFC und EVF. Zuletzt Canon auf der CP+.

Die Frage ist, ob sie glauben, diese Probleme in 3 Jahren lösen zu können. Ich glaube, eher nicht. Canon sagt, mit Kontrast-AF (Dual Pixel AF) das klassische AFC letztlich abhängen zu wollen. Aber ob sie sich das heute für 2020 schon zutrauen? Mit 8k haben die schon alle Hände zu tun.

Meine Prognose:

2024 dann D7 als ILC im Stile einer Leica SL, aber mit AF.C und Tracking besser als D5 und lag-free und always-on Retina-EVF.

Das sehe ich wie du und kann mir diesen "Entwicklungssprung" in den nächsten 3-4 Jahren auch kaum vorstellen. Als jemand, der selber in der Forschung und Entwicklung arbeitet, weiß ich, wie viel Zeit gewisse Sachen in Anspruch nehmen.
Dazu ist es mit der reinen Entwicklung ja noch lange nicht getan, das Produkt muss auch noch eine gewisse Marktreife erfahren. Tja und da werfen einen teilweise Kleinigkeiten aus der Bahn, denn alle Variablen kann man gar nicht überblicken. Denn wie heißt es doch so schön: "Unverhofft kommt oft!"

Kommentar
Ich glaube, für die AF-Optionen benötigt man ein abgeschlossenes Hochschulstudium :dizzy:

Danke für den Link, sehr spannend!
Oliver

Kommentar

Die ist ja auch perfekt :hehe:

Meine Prognose:

Ich frage mich, ob Canon oder Nikon die schwächen von ILC überhaupt lösen müssen? Die D500 zeigt, das Vorzüge der Mirrorless Welt auch langsam Richtung DSLR wandern könnten. Das ist nur so mal eine Idee ...

/b!

Kommentar
Ich glaube, für die AF-Optionen benötigt man ein abgeschlossenes Hochschulstudium :dizzy:
..
nö, man benötigt ein gutes Forum durch welches man sich das Handbuch sparen kann. Oder ein gutes Forum in welchem man sich selbst ob seiner eigenen Dämlichkeit das Ding korrekt einzustellen disqualifizieren kann :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten