Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das ist doch so schlichtweg falsch. Wenn du auch noch die äquivalente Blende verwendest, kommen sogar Bilder raus (genügend Licht vorausgesetzt - Rauschen), die praktisch nicht zu unterscheiden sind.

LG
Dirk

falsch.
das selbe bild kommt nur raus, wenn du die selbe brennweite und die selbe aufnahmeentfernung hast.
dann hast du jedoch, bedingt durch das aufnahmeformat, einen unterschiedlichen bildausschnitt.

Kommentar
Anzeigen
[MENTION=104375]derjahn[/MENTION]
Ließ deine letzten beiden Sätze noch mal langsam selbst durch. :confused:

Gemerkt?

Ich befürchte weitere Sucher- bzw. Äquivalenzdiskussionen sind hier fehl am Platz und wurden in diversen anderen Threads erschöpfend geklärt.
Nur eben noch nicht von jedem.
Und tschüss ...:hallo:

LG
Dirk

Kommentar
Ich habe das Gefühl, dass ab jetzt bis zum Auslieferungsdatum dieser Thread keine nennenswerten Erkenntnisse mehr bringen wird....

Viele Grüße
Peter

Ich darf mich mal selbst zitieren... [MENTION=104375]derjahn[/MENTION]: Kauf Dir meinetwegen 10 D500 und werd glücklich mit dem tollen Sucher oder mach ein Sucherthread auf. Hier wollen die Leute Neues über die D500 lesen und keine Ergüsse über Suchergrößen...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Sorry Leute es nervt langsam, es geht hier um die Nikon D500 und nicht um Sucher, fasst jede Kamera hat einen Sucher, das Thema heisst hier aber Nikon D500. Bleibt bitte beim Thema. Danke:up:

Kommentar
Naja wenn man ein Gehäuse diskutiert dann darf es sich auch um den Sucher drehen, weil der ja nicht ganz unwichtig ist. Gewisse Ansichten zur Äquivalenz haben aber das Zeug zum absurden Theater weshalb es sinnvoll sein wird zumindest diesen Aspekt abzuhaken.
[MENTION=92270]Aussi[/MENTION]
Ich vermute dieser Unterschied hat damit zu tun, dass es problematisch ist den Rahmen 100% korrekt plaziert einzublenden weshalb sich die Anzeige innerhalb der Sicherheitsgrenzen bewegt.

Kommentar
Sorry Leute es nervt langsam, es geht hier um die Nikon D500 und nicht um Sucher, fasst jede Kamera hat einen Sucher, das Thema heisst hier aber Nikon D500. Bleibt bitte beim Thema. Danke:up:

Es geht um die D500. Keiner hat sie. Manche wollen sie.

Willst Du sie ? Hast Du eine Frage ? Ist Dir das Einstellrad zu weit links ?

Wenn Du ein neues Thema hast, bring es.

Wenn Du kein anderes Thema hast und die anderen auch nicht, dann lass uns über den Sucher reden :
Für mich wäre ein sich selbst reinigender Sucher gut, Hugo verschmiert meinen Sucher immer !

Kommentar
Doppelter Boden? Gespaltene Persönlichkeit?
Alles falsch: Hugo Hyde unf Kay Jeckyll.... letzterer mit Putzlumpen :D

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
[MENTION=104375]derjahn[/MENTION]
Ließ deine letzten beiden Sätze noch mal langsam selbst durch. :confused:

Gemerkt?

Ich befürchte weitere Sucher- bzw. Äquivalenzdiskussionen sind hier fehl am Platz und wurden in diversen anderen Threads erschöpfend geklärt.
Nur eben noch nicht von jedem.
Und tschüss ...:hallo:

LG
Dirk

größenverhältnisse, perspektive, fluchtlinien...
der bildausschnitt wird nur durch das aufnahmeformat bestimmt, im abhängigkeit/zusammenspiel von/mit der brennweite.
wenn du die brennweite veränderst, aber die entfernung beibehältst, hast du ein anderes bild.
wenn du die entfernung änderst und die brennweite beibehältst, hast ein anderes bild.
das aufnahmeformat und der nutzbare bildkreis des objektives bestimmen über den bildausschnitt, nichts, aber auch absolut gar nichts anderes.
das das bild bei anderem aufnahmeformat einen anderen ausschnitt hat, ist daher die einzig logische folge und nicht diskutabel.
all das hat nun aber leider nichts, aber auch überhaupt rein gar nichts mit dem sucher zu tun.
der kommt nämlich erst dach diesem ganzen gerödel.
der sucher hat noch nie den bildausschnitt bestimmt.
der sucher hat noch nie die perspektive bestimmt.
der sucher hat noch nie irgendwas am bild beeinflusst.
der dient nur dazu, dir irgendwas zu zeigen, was mit deinem motiv zu tun hat.
ob der sucher dir 130 % bildausschnitt zeigt oder einen vergrößerungsfaktor von 0,03 hat, ist für das bild (auf dem aufnahmemedium) völlig schnurz.
der sucher hilft dir nur mehr oder weniger gut, dein bild zu finden und zu gestalten.
für das sucherbild sind spiegel, mattscheibe, prisma und okular zuständig und nicht objektiv, aufnahmeentfernung und chip- oder filmgröße.

aber wem erzähle ich das...
:eek:

Kommentar
nur, um das nochmal klarzustellen:
ich freue mich auf die d500 und finde, dass der sucher besondere beachtung finden sollte.
weil der ja extremst seltenst genannt wird, habe ich ihn ins spiel geworfen.
alle anderen parameter werden ja gern und ausführlich ausgewalzt.
weshalb darf ich dann nicht den sucher auswalzen?!
ich erachte ihn als eins der wichtigsten teile einer kamera.
der sucher der d500 hat nun erstmals daten, die ich mir schon seit langem wünsche.

und ich wollte mein unverständnis darüber ausdrücken, weshalb so ein bolide, wie die d5 nicht einen sucher mit gleichen daten (oder gar besseren) bekommt.

ich nenne das "künstliche kastration" und kundenverarsche, wie bei allen sauteuren fx-kameras.
und das hat gar nichts mit nikon zu tun, sondern betrifft alle kamerahersteller.

und wer beim blick durch aktuelle dx-sucher von tunnelblick faselt, aber den blick durch den fx-sucher toll findet, nimmt eben in seiner selektiv-subjektiven traumwahrnehmung nicht zur kenntnis, dass der unterschied kb-film-sucher zu fx-sucher beinahe so groß ist wie der größenunterschied von aufnahmeformat kb/fx zu aps-c.

den tunnelblick üben hier also die fx'ler und nicht die (modernen) aps-c-nutzer (ich rede hier nicht von suchern, wie sie noch die d70 hatte...).
nur, um noch mal zu betonen, worum es mir eigentlich geht.

wenn ihr in der d5 einen sucher mit 100 % x1,0 hättet, würden euch die augen rausfallen und ihr würdet euch fragen, warum ihr im fx-lager euch so lange mit d70-suchern habt abspeisen lassen.
denn genau, wie der sucher der d70 ist das sucherbild bei den fx-kameras bis heute geblieben, im verhaltnis zum aufnahmeformat.
und die d5 bleibt auf genau diesem schwachen niveau stehen.

aber offensichtlich bin ich der einzige, dem der sucher wichtig ist...
:nixweiss:

Kommentar
der sucher der d500 hat nun erstmals daten, die ich mir schon seit langem wünsche.

und ich wollte mein unverständnis darüber ausdrücken, weshalb so ein bolide, wie die d5 nicht einen sucher mit gleichen daten (oder gar besseren) bekommt.

Wahrscheinlich hätte ein anderer/besserer Sucher an der D5 mehr Platz gebraucht.

Kommentar
Doppelter Boden? Gespaltene Persönlichkeit?
Alles falsch: Hugo Hyde unf Kay Jeckyll.... letzterer mit Putzlumpen :D

Ich denke, Kay meinte nicht, dass er Hugo sei, sondern eher dass er der Sucher ist. Hugo hat einen Sucher - und das ist Kay.

Richtig [MENTION=7]Kay[/MENTION] ?

Ich bin der 100%-Sucher von Maja, die auf meinem Profilbild zu sehen ist. :)

Kommentar

Nachdem hier nun schon jeder Fug und Unfug zur D500
diskutiert wurde, frage ich nun, ob der Quiet-Mode mit
einer (bemerkbaren) Auslöseverzögerung einher geht?

Kommentar
größenverhältnisse, perspektive, fluchtlinien...
der bildausschnitt wird nur durch das aufnahmeformat bestimmt, im abhängigkeit/zusammenspiel von/mit der brennweite.
wenn du die brennweite veränderst, aber die entfernung beibehältst, hast du ein anderes bild.
wenn du die entfernung änderst und die brennweite beibehältst, hast ein anderes bild.
das aufnahmeformat und der nutzbare bildkreis des objektives bestimmen über den bildausschnitt, nichts, aber auch absolut gar nichts anderes.
das das bild bei anderem aufnahmeformat einen anderen ausschnitt hat, ist daher die einzig logische folge und nicht diskutabel

Der Aufnahmestandpunkt bestimmt die Perspektive, hält man den gleich und nutzt an verschiedenen Aufnahmeformaten den gleichen Bildwinkel mit angepasster Blende und meinetwegen auch noch angepasster ISO, bekommt man identische Bildergebnisse.
Scheiß Physik, war in der Schule schon immer ein ungeliebtes Fach und nun verfolgt sie dich auch noch bis zum Hobby

aber wem erzähle ich das...
:eek:

Besser wäre, wenn du dich selbst besser informieren würdest, statt falsches zu verbreiten.

Hätten Nikon der D500 eine 1,1fach Vergrößerung spendiert, wäre er von der Größe her in etwa an die FX Sucher herangekommen. Gefehlt hätte ihm dann aber noch die Helligkeit aber das ist leider dem beschnittenen Format anzulasten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten