Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nochmal zum Verkaufspreis:
Da diese Nikon nun wirklich alles hat was das (Amateur)-Herz begehrt, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß der Preis relativ lange relativ stabil bleibt. Warum sollte er runtergehen? Angebote gibt es doch immer nur wenn man einen Ladenhüter im Sortiment hat. Die D500 wird das mit Sicherheit nicht sein.

Ich habe einen dermaßen HWV in mir diese Kamera zu besitzen . . . (liegt vielleicht aber auch daran, daß meine D5100 zwar den tollsten Sensor (16 MP) ever hat, aber mit dem einen Kreuzsensor mich doch oft im Stich läßt.

Kommentar
Anzeigen
@ derjahn

Ja, ein bißchen merkwürdig ist das schon, aber ich schätze mal Nikon hat wenig interesse das manuelle Fokussieren zu erleichtern, weil sie selber (mit Ausnahme der PC-E Optiken) nur noch AF-Objektive bauen.

Trotzdem wundert es einen schon ein wenig, daß manche Funktionen und Features (Filmdauer in 4K, 1:1 Sucher) in der D500 besser sind, als in deren Falgschiff. Ein großes und helles Sucherbild ist in jedem Fall angenehmer, selbst wenn man nur AF-Optiken nutzt.

VG

Kommentar
Moin, mal ne frage, es kann sein das die D300s noch weiter gebaut werden?
MfG

Wenn Nikon das wollte, könnten die das schon. Ich glaube aber nicht, dass Nikon das will - wozu auch?

Nikon könnte ja die D300s Produktionsanlagen und das Know How verkaufen, wie Opel das mal mit einem ausgedienten Kadett-Modell gemacht hat, was dann "Däwuu" oder so ähnlich hieß. Aber das wird Nikon nicht wollen ... :)

Kommentar
Wenn Nikon das wollte, könnten die das schon. Ich glaube aber nicht, dass Nikon das will - wozu auch?

Nikon könnte ja die D300s Produktionsanlagen und das Know How verkaufen, wie Opel das mal mit einem ausgedienten Kadett-Modell gemacht hat, was dann "Däwuu" oder so ähnlich hieß. Aber das wird Nikon nicht wollen ... :)

Hallo, ja, wenn die D300s nicht mehr produziert wird, warum findet man im Handel noch als Neuware ?
MfG

Kommentar
Hallo, ja, wenn die D300s nicht mehr produziert wird, warum findet man im Handel noch als Neuware ?
MfG

Wenn die wirklich neu sind, könnte es sich meiner Meinung nach nur um nicht verkaufte Exemplare aus den Beständen einiger Fotohändler handeln. Schönes Wochenende....:smoking:

Kommentar
Bitte steinigt mich jetzt nicht. :fahne:

Die Technischen Daten der D500 und der D5 sind
abgesehen von DX und FX sehr ähnlich.
Daher habe ich die D500 in einer anderen Preisregion erwartet.
Ich freue mich sehr, dass sie so "günstig" ist.

Oft sinken die Preise nach den Sommerferien (September),
da sich viele Leute für den Urlaub eine neue Kamera kaufen.

Kommentar
Kommentar
Moin, habe gerade Post von Nikon bekommen:

Rückmeldung xxxxxxxxxxx über Email 15/01/2016 11:48

Sehr geehrter Herr Iacovone,

vielen Dank, dass Sie sich an den Nikon-Kundenservice gewandt haben.

Die Nikon D300s wird leider nicht mehr von Nikon vertrieben, da die Produktion von einiger Zeit bereits eingestellt wurde. Außerdem kommt wahrscheinlich im März diesen Jahre der lang ersehnte Nachfolger der D300 Serie, der dann unter dem Namen Nikon D500 erscheinen wird.

Dabei handelt es sich um eine Proifkamera im DX Format, die das Segment der D300s dann fortsetzt. Unter dem folgenden Link finden Sie die öffentliche Ankündigung von Nikon zum dem neuen Kamera Modell:

http://www.nikon.de/de_DE/news-press/press.tag/news/BV-PR-WWA1601-D500-DE.dcr

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit etwas weiterhelfen und sollten Sie noch offene Fragen haben dann melden Sie sich gerne erneut und ich stehe Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nikon-Kundensupport

Kommentar
Ich habe mich mit dem Kauf der D7200 schon für DX entschieden.

Es gibt im Vergleich zu FX die optisch besseren Mittelklassezooms (2,8´er Zooms möchte ich weder tragen noch bezahlen) und die Auswahl an Objektiven ist generell größer, da eben auch FX-Optiken genutzt werden können.
"Brennweitenverlängerung" durch den Crop kommt mir auch entgegen, ein zweites Gehäuse für bestimmte Anlässe ist eher zu bewerkstelligen, da deutlich günstiger zu bekommen.

Jetzt kommt mit der D500 auch noch eine semiprofessionelle DX mit besserem Sucher und (noch) besserem AF (der auch noch genauer werden soll (lernfähig, zur Beseitigung des Unterschiedes zwischen Phasen-AF und Kontrast-AF).

Ich freu mich!

Gruß, Roland

Kommentar
Ich habe mich mit dem Kauf der D7200 schon für DX entschieden.

"Brennweitenverlängerung" durch den Crop kommt mir auch entgegen, ein zweites Gehäuse für bestimmte Anlässe ist eher zu bewerkstelligen, da deutlich günstiger zu bekommen.

Ich freu mich!

Gruß, Roland

Gilt die Aussage auch für den Weitwinkel-Bereich? Da würde mich der Crop arg stören.

Kommentar
nein, mal im ernst:
der sucher der d500 ist besser als alle bisherigen, auch besser als alle fx-sucher.

Wie kommst Du darauf?
Effektiv betrachtet ist die Bilddarstellung im D500 Sucher noch immer kleiner als in allen FX Sucher (Die D700 hatte den kleinsten FX Sucher)

LG,
Andy

Kommentar
.....und die Auswahl an Objektiven ist generell größer, da eben auch FX-Optiken genutzt werden können.....

Bei der Menge an Nikon-Objektiven, die aktuell immer noch an den Nikon-Bodies verwendet werden können (evt. mit Einschränkung, so bspw müssen die angepasst (Bj vor 1977) werden oder können nur offenblendig verwendet werden (E-Blenden an Bodies vor 2005), ist das DX-Nikkor-Portfolio geradezu verschwindend gering: 4FBs (davon 1 FishEye und 2 Micros) und einige Zooms, die zum Teil bereits mit der 3.Version auf dem Markt sind (18-55), oder einen Nachfolger haben (16-85/3.5-5.6 -> 16-80/2.8-4).

Viele DX-user dürften auch mindestens ein FX-Objektiv wie ein 50/1.8 ihr eigen nennen.

Nimmt nicht weg, dass der neue D500 im Normal- und Telebereich dank Cropfaktor eine interessante Alternative zu FX ist. Im WW-Bereich eher weniger und im UWW wohl eher nicht. Kann mir daher gut vorstellen, dass bei einigen FXler die D500 als 2.- oder Tele-Kamera Verwendung finden wird... FX mit 14-24 und 24-70, darüber D500 und als "Verbindung" ein AF-S 50/1.8

Kommentar
Lagerbestände aus der Zeit, in der man am Bedarf vorbei viel zu viel produziert hat, weil diese Kamera zwar technisch gut, aber eben ein relatives Nischenmodell mit Fans nur in einer kleinen Gruppe von Enthusiasten geblieben ist...?

CB

Kommentar
Gilt die Aussage auch für den Weitwinkel-Bereich? Da würde mich der Crop arg stören.
Warum? Es gibt eine breite Palette an Weitwinkel-Zooms von hoher Qualität für DX, bis hinunter in die tiefsten auch von FX erreichten Bereiche (z.B. Sigma 8-16mm). Kein so richtiger Vorteil für FX. Dafür muss man halt nur das 400er mitschleppen, wenn der FXer seinem Caddy das 600er aufläd. ;)

CB

Kommentar

Ja.
Ich hab ein Sigma 10-20/f3,5 und komme gut damit klar, reicht mir vollkommen. Kann aber natürlich bei jemand anderen anders sein. Ich sag ja nicht das DX „besser" ist, sondern das für mich DX geeigneter ist. :)
Gruß, Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten