Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die D500 finde ich Hauptsächlich für Wildlife, Sport und Pressearbeit gemacht. Keine Ultimative Urlaubskamera mit der man auf längere Wandertour geht um hier und da mal ein Bild zu machen.

Bei der HighISO Fähigkeit ist sie vom Sensorformat beschränkt, was geht zeigen die aktuellen Sensoren in der D7200 und D5500. Das mehr wird wahrscheinlich über eine noch aggressivere Bildbearbeitung bei den JPEGs ooc, seitens des Expeed 5 erreicht.
Das gesammelte Licht ist nun einmal durch das Sensorformat beschränkt eine deutlich andere Sensortechnik hätten die in ihrer Vorstellung sicher hervorgehoben.

Und nebenbei, so manches ISO25.600 Bild aus der D7200 hätte ich mir lieber nicht angesehen. :hehe:

Wenn hier ein neuer bildstabilisierender High-ISO-fähiger Sensor zum Einsatz kommt, könnte das ein revolutionärer Quantensprung sein ... Frage ist also, ob ein Bild der D7100 mit ISO3200 oder der D7200 mit ISO6400 o.ä. mit einem D500-ISO25600 Bild ooc qualitativ vergleichbar sein wird. Das kann zum jetzigen Zeitpunkt nur noch niemand beurteilen und beantworten. Hoffen und träumen kann man aber schon. :rolleyes: Und noch etwas: ein ordentlicher DX-Objektivpark kann bleiben bzw. erlebt gerade eine wohltuende Bauchpinselung :) :D

Kommentar
Anzeigen
jetzt gib es doch zu, die D500 juckt dich in den Fingern :D
Ein erster Umsteiger ? :fahne::hehe:

nein, umsteiger bin ich keiner.
Habe ja immer noch meine D7000, muss aber sagen ich benutze die nie. Bin ja eher mehr der Weitwinkel-Typ und in 95% der Faelle reichen mir 85mm.
Aber der Haben-wollen Reflex ist da :)

Kommentar
Wenn hier ein neuer bildstabilisierender High-ISO-fähiger Sensor zum Einsatz kommt, könnte das ein revolutionärer Quantensprung sein ... Frage ist also, ob ein Bild der D7100 mit ISO3200 oder der D7200 mit ISO6400 o.ä. mit einem D500-ISO25600 Bild ooc qualitativ vergleichbar sein wird. Das kann zum jetzigen Zeitpunkt nur noch niemand beurteilen und beantworten. Hoffen und träumen kann man aber schon. :rolleyes: Und noch etwas: ein ordentlicher DX-Objektivpark kann bleiben bzw. erlebt gerade eine wohltuende Bauchpinselung :) :D

Also D7100 und D7200 unterscheiden sich bei HighISO nur in Nuancen voneinander. Eine ganze ISO-Stufe ist schon Userseitig geträumt.

Woher soll das Licht kommen? Es kann und wir nicht viel besser werden, allenfalls noch mehr in den JPEGs entrauscht wie jetzt schon. Der Traum wir also platzen.

Edit: Auf der Homepage, den PDFs und den Videos berufen die sich da immer nur auf den neuen Expeed. Die müssten eine neue Sensortechnologie haben, das hätten die erwähnt.

Kommentar
Auf so eine Nikon habe ich auch gewartet. Jetzt muß die D700 in Rente. Ich schätze mal dass die gebraucht Preise bei vielen Modellen noch weiter nach unten gehen und vermehrt D750, D7100/D7200 angeboten werden.
Da ich die D700 nicht verschenken will wird sie wohl bei mir bleiben und weiter fürs sportliche zuständig sein, zumindest bis ich mir die D500 leisten kann. Mal abwarten.
Ich habe irgendwo etwas von 2300€ für die D500 gelesen, also heißt das sparen.
Grüße

Kommentar
Da kommt sie nun.....ein Jahr zu spaet ;)
Konnte voriges Jahr bei der D750 nicht mehr nein sagen und das Budget fuer die D500 ist nun mal nahe dem Null Punkt. Ich brauch noch 2 FX Glaeser.

Ohne der D750 waere das ein Blindkauf gewesen ;)

Kann mir nichts vorstellen, das eine D500 an die Bildqualität der D750 herankommt.

Meine internen Blitze- auch im Outdoorbereich habe ich schon häufig benutzt da ich nicht auf einer kleinen Runde ein Blitzgerät mitschleppe. Deshalb finde ich es schade, dass hier gespart wurde.

Trotzdem ist die D500 wohl die innovativste Kamera seit langem und auf dem Papier top. :)

Mutige kaufen sich jetzt Nikon-Aktien und vom Gewinn ist locker die D500 drin :D

Kommentar
Ich finde die Kamera durchaus gelungen. Leider ist DX für mich keine Option, aber für Leute die häufig mit langen Brennweiten arbeiten, oder ohnehin noch im DX-Format unterwegs sind, ist sie sicher interessant.

Die spektakulärste Neuerung ist sicher der AF. Da bin ich sehr auf die Performance gespannt. -4EV mit den zentralen AF-Feldern ist schon eine Ansage. Mir persönlich hätten auch weniger Felder gereicht, wichtiger wäre mir eine höhere Präzision. Aber auch in dem Punkt bin ich recht zuversichtlich, das der neue AF nicht entäuscht.

Ich meine irgendwo gesehen zu haben, daß die D500 für 2400,-€ angeboten wird. Wer etwas warten kann, bekommt sie dann sicher auch für 2000,-€.

VG

Kommentar
Wieso "entweder oder"? Die D500 mit dem 200-500 ist eine super Ergänzung im Telebereich auch für FX Besitzer.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, ist das eine 3500.- bis 4000.- Euro teure Kombination, und in dem Preissegment könnte man auch wieder nachdenken, ob man nicht ein gebrauchtes Spitzentele mit Konverter oder ....

Es ist leicht, das Budget in der Theorie zu verdoppeln. In der Praxis fällt das Manchem hier erstaunlich schwer. Klingt komisch, ist aber so.

Kommentar
Außerdem ist die D7200 eine wirklich klasse Kamera. Ob die Bilder mit der D500 letztendlich erheblich besser sind muss noch bewiesen werden. Derzeit sehe ich noch keinen Grund Geld zu verbrennen um von einer D7200 auf eine D500 zu wechseln.

Das sehe ich auch so und beabsichtige keinen Wechsel, zumal meine Kameras bisher immer eine lange "Laufzeit" hatten und sich das auch nicht ändern soll. Und mit der Neuanschaffung noch mindestens 1 - 1,5 Jahre zu warten, bis die D500 erschwinglich ist, wäre mir auch nicht leicht gefallen. Ich fühle mich noch flexibel genug, um mich an das andersartige Bedienkonzept der D7200 zu gewöhnen, und: Besser geht immer, aber damit ist das Gute nicht schlecht.:)

Kommentar
Für dich hat Nikon extra die D5 herausgebracht :cool:

Der fehlt die Auflösung... aber ich bin recht sicher, daß auch noch eine höher Auflösende FX Kamera kommen wird. Ideal für mich wären 30-36MP und weniger firlefanz am Body (kein Klappdisplay). Mal abwarten...

VG

Kommentar
Die Nikon D500 kommt zu spät. Sie füllt eine schmerzliche Lücke, wird dabei aber zugleich ein Nischenprodukt bleiben, nämlich für die Profis, die mit hohen Brennweiten arbeiten (müssen): Sport, Wildlife usw. Sie ergänzt das Leistungsspektrum der FX-Kameras, kann und will es aber nicht ersetzen.

Nikon hat die D400 damals (aufgrund welcher Gründe auch immer) verpasst und FX mit der D600 (610) sowie der D750 gepusht. Deswegen sind mittlerweile viele ambitionierte DX-ler, die mit der 7000er Reihe nicht glücklich wurden in das FX-Lager abgewandert.

Die kommen nicht wieder. Auch ich bin vor zwei Jahren zu FX (gebrauchte D700) übergeschwenkt. Bei mir ist DX (in Form der D200/D300) mehr Backup und nur noch selten im Einsatz. Das ändert die D500 auch nicht mehr.

Aber die, die sie brauchen, die werden große Freude damit haben!
d.

Kommentar
Kommentar
Mal abwarten, was die ersten Praxistests ergeben, aber wenn die nicht zu negativ sind, dann kaufe ich die D500:
- 10 fps :eek:
- praktisch der komplette Sucher voller AF-Sensoren :eek::eek::eek:

ich bin heilfroh, dass ich meine betagte D700 nicht zwischenzeitlich durch eine D750 ersetzt habe. Die D500 lindert für mich (viel Sport) genau die Schmerzen, die ich habe, Super :up:

Grüße
Oliver

Kommentar
ich habe auf irgend einer englischen Seite gelesen, dass sie für 1999 US $ (nur Body) und als Kit für um die 3200 US $ angeboten werden soll.

In Europa werden die Kameras in der Regel zu einem höheren LVP verkauft als in Amerika. Würde mich sehr wundern wenn der Listenpreis nicht über 2000,-€ liegen würde. Aber nach drei, oder sechs Monaten, sieht die Sache mit dem Straßenpreis ja wieder anders aus.

VG

Kommentar
Die "Chip" spricht nach einem ersten hands-on nach der Pressekonferenz von 2.300,- € body only . . .

Gruß
Bernd

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten