Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo, was bis jetzt gesehen habe, die D500 rauscht ohne ende, wie kommt das denn?

Was gesehen? Wo gesehen? Was heißt rauscht ohne Ende? Ja, bei Hi5 sicherlich.

Ganz so schlimm kann es aber nicht sein, wenn dpreview schreibt: "There's good news in store – in our initial testing the D500's performance is class-leading with respect to low light (high ISO) noise performance, as well as dynamic range." (http://www.dpreview.com/news/4939144988/nikon-d500-studio-and-dynamic-range-tests-published).

Aber wie schon bei der D5: Die Kamera muss unbrauchbar sein, es darf ja nicht anders sein. Irgendwas muss man ja als verzweifelter Forumsuser (manche schon sehr nahe an der Grenze zum Trollen) finden, um die neue Kamera schlechtzuschreiben. Warum eigentlich?

Kommentar
Anzeigen
Noch eine Anmerkung aus dem Süden zur eher ungewöhnlichen Weise der Marktversorgung in Deutschland durch Nikon:

Am Freitag habe ich zufällig gesehen, dass hier in Spanien bei ValueBasket.es sechs D500 auf Lager liegen und eine besondere Knappheit nicht zu bestehen scheint. Auf meine Anfrage, ob die wirklich alle kurzfristig geliefert werden können kam eben die Antwort: Ja, innerhalb von 2-4 Tagen. Aktuell seien es noch drei Kameras die zur Verfügung stehen. 24 Monate Garantie in Spanien: 2015 €

Nachtrag: habe gerade noch ein wenig recherchiert. Die 2015 € sind kein normaler Verkaufspreis in Spanien. Die Preise liegen eher wie in D.

Kommentar
Die ersten Auslieferungen in good old Germany gab es wohl am Samstag. Ich hatte mich letzte Woche bei 3 Läden vormerken lassen, die laut deren Aussagen einige Vorbestellungen hatten, dennoch haben mich zwei Läden am Samstag angerufen und mir mitgeteilt, dass ich eine D500 haben könne. Einer zeigte mir die Zuteilung, die Ladenkette mit 5 Läden, hat demnach so um die 10 Bodys bekommen, plus 2 oder Kits mit dem 16-80. Laut dessen Mitteilung erwarten die aber noch diese Woche eine weitere Lieferung.

Kommentar

Ja. Ich, hier! Mit der D300s wurde es tatsächlich grenzwertig, wenn ich in der Fertigungshalle fotografieren musste. Blitzen nicht erlaubt wegen diverser automatischer Löschanlagen in Maschinen, dazu ein gelblicher Bodenanstrich.

Ich mutmaße, dass die Aussage nur die Verbesserung an sich illustrieren soll, und dem Vergleich wohl zugrundeliegt, dass die neuen DX-Sensoren sich dem Rauschverhalten der FX-Sensoren der vorigen Generation annähern.

Ich werde wohl bis zum Sommer auf die D500 umsteigen.
Wie gut ist eigentlich das 16-80 Kit-Objektiv?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Jörg!
Wie gut ist eigentlich das 16-80 Kit-Objektiv?
Sehr. Nur relativ teuer.
Es ist aber kein Objektiv, das nur im Kit mit einer Kamera zu haben ist, sondern ein hochwertiges Zoom, das es schon länger einzeln zu kaufen gibt.
Ich habe nur von Anwendern gehört, dass manchmal der Phasen-AF ihrer Kamera einen Front- oder Back-Fokus fabriziert mit diesem Objektiv. Das kann man aber bei Nikon justieren lassen...

Kommentar
Es ist aber kein Objektiv, das nur im Kit mit einer Kamera zu haben ist, sondern ein hochwertiges Zoom, das es schon länger einzeln zu kaufen gibt.
Gibt es eigentlich überhaupt (noch) Objektive, die NUR mit einer Kamera zusammen zu erhalten sind...? Diesen Begriff "KIT-/Kit-Objektiv" sollten wir zum Unwort hier machen und von der Software des Forums automatisch löschen lassen...

CB

Kommentar
Ich hatte ja bei Calumet die D500 bereits schon am 8.1.16 bestellt, war einer der Ersten.

Kommentar
Na dann sollten ja bald Massen von ersten Eindrücken und Ergebnissen auf das Forum niederprasseln .

Kommentar
Ja was da ist ist da !

Nachdem ein Händler meine Vorbestellung als 2ter, die auch kam, aus Versehen verkaufte, war ich nach meinem Auslands Shooting nicht begeistert - als ich 5 Tage nach Nikon World Drop ankam....

Nikon World Drop ist vielleicht übertrieben da es ja bevorzugte Länder gab....

Egal, ich rief noch vom Ausland einen anderen meiner Händler an, den den ich schon 20 Jahre kenne - den Boss vom Flag Ship Store....
Der war so nett und zerriss mir einen der Kits die im Moment bei ihm herum liegen und NOCH keiner kaufte bis jetzt eben hahaha...

Tja wir Ösis sind im Nikon Glück - der nächste Liefer Termin könnte sich LANGE verschieben wegen dem doch ernsten ERDBEBEN in JAPAN.... sagt Nikon.

DAZU: meine D500 kommt aber aus Thailand - steht so drauf
Df und D800E steht Japan......

EGAL

SIE IST NUN WIRKLICH DA

Erster Eindruck IRRE großer Sucher
Zweiter Eindruck SNAPBRIDGE funktioniert auf Anhieb in 2min......
(Nur am Ende des Verbindungaufbaus nicht auf Paaring beenden klicken am Smartphone.
DAS zerfetzt alles wieder und startet nur vom Menü der D500 aus neu: SYSTEM: Smartphone verbinden ....
AUßERDEM muß man das Tel neu starten und die D500 neu suchen lassen.)

Also es klappt, die Bilder fliegen auf mein Samsung Note 4 edge und so gabs das NOCH NIE !!!!!

Dritter Eindruck Erste Knipser.... Monitor super, Bild Expeed 5 zum Verlieben...
Bilder anschauen cool in der Übersicht ein Klick auf Zoom es wird groß Zoom loslassen es wird klein....FEIN....

Ui Zwick Nikon legt da ein Instrument vor das VIEL FREUDE macht.

Den Rest sollen Euch andere berichten.

Hotta ist jedenfalls vom ERSTEN EINDRUCK und seinem Wissen über die Kamera sehr angetan und fühlt sich wohligst bestätigt in seiner Freude und breitem Grinsen.

Eine 100% Kaufempfehlung für DX von mir....

Kommentar
Hoppla ich schrieb im vorigen Beitrag meine Kamera sei aus Thailand und wies auf Erdbeben in Japan hin....

Ich habe vergessen das in Thailand die ÜBERSCHWEMMUNGEN waren, die eben DORT die Schäden anrichteten, die uns nun eine Verzögerung verschaffen......

TIP zur Speicherkarte weil es Gerüchte über Probleme gab......
Ich verwende eine XQD und zwar die, die Sony bei der D4 damals beim Erscheinen beilegte und sie funktionierte sofort.

Meine ersten Bilder nun als Test im Garten waren schnell am Smartphone und Rasiermesser scharf obwohl nur 2MP Übertragung....

Die Farben super - eigentlich bin ich schwerst begeistert !

Iso Tests mache ich nicht denn ich weiß das sie überlegen ist und nur eine D5 sie schlägt....
Das sie im Niedrig Bereich gut sein muß ist mir auch klar - WIE GUT ? so gut das es JEDEM durchschnittlichen Nikon Forum Schreiber und Besitzer der Kamera reichen sollte....es gibt Ausnahmen... denen empfehle ich sich bei Phase One oder FX oder Hasselblad umzuhören....

Nikon ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte gelungen
Einzig der total schwenkbare Monitor fehlt.....

Und der kommt wie ich vor Monaten schrieb und fast jeder lachte, in dem kommenden FX Model das dann der D500 und D5 das fürchten lernen wird vielleicht schon zur Photokina.....

Doch nun erstmal viel Spaß mit der D500

Kommentar
ich mag's garnicht sagen: Ich bin am Samstag in einen Laden und habe die einzige D 500 bekommen, die da war... Ging mir beim Kauf der D 800 schon genauso.

Zufällig war dort eine Nikon Service Aktion. Angeblich scheint es wegen der Erdbeben in Japan für die nächsten Wochen möglicherweise Probleme mit der Auslieferung zu geben.

Zur Kamera selber: Der Autofokus ist absolut super. Sehr schnell und sehr große Trefferquote, die ich mit der D 800 so nicht hinbekommen kann. Bei schlechtem Licht überhaupt kein Problem. Der Sucher und der Monitor sind absolut Top.

Zum Thema Rauschen:
Im Vegleich zur D 800 ist das Rauschen etwas höher. Da merkt man schon, dass der Sensor etwas kleiner ist. Mit der D 800 habe ich auch leichter Vergrößerungen hinbekommen, von daher muß man jetzt schon sehen, dass das Objekt formatfüllend auf dem Sensor ist.

Snapbridge habe ich leider noch nicht ausprobieren können, da noch keine IOS App verfügbar ist.

Kommentar
Hallo Zusammen,
mal etwas Praktisches. Bei Ausleiferung war bei meiner D500 eine Schutzfolie auf dem Display. Habt ihr in Punkto Displayschutz schon etwas unternommen? Passt der GGS Displayschutz der D750? Hat ein Glasschutz Auswirkungen auf Touch-Funktion?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Rainer

Kommentar
-Anzeige-