Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die D500 ist in Deutschand wohl immer noch nicht angekommen, deswegen freue ich mich jetzt schon einmal auf meine neue D4s die bald kommt, so geht die Zeit schneller rum bis die D500 kommt.

Kommentar
Anzeigen
Bill Claff hat seine D500 PDR Ergebnisse veröffentlicht:
http://www.dpreview.com/forums/post/57666850

Danke

Zusammengefasst:

Etwa 0.3 EV schlechter als die D7200 bei Low ISO und 0.2 EV besser bei High ISO. Das ist wenig signifikant und insgesamt ein hervorragendes Ergebnis

(Übrigens hat Bill noch einen Fehler bzgl. des EV-Abstandes bei High ISO in der Tabelle auf seiner Site und einigen seiner Postings. Ich habe ihn informiert.)

Kommentar
Servus,

whaaaaaaat? Ich verstehe nur Bahnhof in den Tabellen, hehehehe. Kann nur Auslöser drücken.

Also lässt sich ISO-Technisch quasi sagen, beste DX Kamera momentan aber an ne D750 zum Beispiel kommt sie dann ISO Technisch doch nicht ran? Oder ist das falsch gedeutet? Hehehehehe.

Lg Björn

Kommentar
zum Vergleich zwischen D7200 und D500 kann auch nicht dazu sagen hab selbst D300 denke bei D500 ist EV und ISO viel besser.
kann noch keine Bilder vergleichen zwischen D300 und 500 da würde mich auch interessieren.

Kommentar
Guckt doch vielleicht einfach mal selbst nach auf Bill's Site.

Im Vergleich zur D300s z.B.:
-> http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Nikon D300s,Nikon D500

Beachtet bitte, diese Kurve trägt einen (gegenüber DxO leicht abweichend definierte Art des) Dynamikumfang gegen den ISO-Wert auf. Für die ISO-Leistung betrachtet Bill, bei welchen ISO-Werten die Kurven den Wert PDR=6.5 kreuzen. Man kann in den Charts mit der Maus ein Rechteck aufziehen und damit vergrößert betrachten.

Die ISO-Leistung gegenüber der D300s wäre damit um ca. den Faktor 3 gesteigert.

Kommentar
Bill's Analyse erlaubt eine schöne Charakterisierung der D500, im Vergleich mit der D800E und D5, ALLE drei jeweils im DX-Cropmodus:
-> http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Nikon D5(DX),Nikon D500,Nikon D800E(DX)

ISO ≤ 320: D500 = D800E(DX)
400 ≤ ISO ≤ 1000: D500 am besten
1200 ≤ ISO ≤ 2000: D500 = D5(DX)
2500 ≤ ISO: D5(DX) am besten

Im Bereich ab ISO 200 sind die Unterschiede dabei aber kleiner als zwischen DX und FX, einschl. der D5. Bis ISO 160 schlägt die D500 jedoch die D5 auch im FX Modus (in der Dynamik, natürlich nicht im Rauschen / Reinheit des Bildes, da bleibt die D5 vorne).

Kommentar
Kommentar
Hi,

ist mir immer noch alles zu theoretisch. Nur die Praxis wird es zeigen wie sich die Kamera schlägt. Momentan finde ich den Mehrpreis zur D750 zum Beispiel irgendwie nicht so mega gerechtfertigt, dass man jetzt, wenn man aus dem DX Lager kommt, schon damit liebäugeln könnte auf FX umzusteigen oder eben bei einer D7200 zu bleiben.

Ich hab mal gewartet, weil bei mir eben genau das ansteht und ich mache fast nur Portraits und viel im LowLight Bereich auch, sprich ich denke et wird ne D750 werden.

Aber ich bin gespannt was hier noch so kommt an Referenzbildern etc.

Lg Björn

Kommentar

Hallo!
Mit deinen fotografischen Vorlieben gehörst du auch nicht zur Zielgruppe der D500 mit klarer Ausrichtung auf Tempo.
Da ich nicht zu den Ultrafreistellern gehöre, hat mich das etwas größere Sensorformat noch nie gereizt.
Einzig der leichte Vorteil bei schlechtem Licht wäre interessant, doch dafür kaufe ich mir mannigfaltige andere Nachteile ein.
Die D500 ist wie für mich gegossen.....einziger Nachteil, sie ist von Nikon und nicht von Pentax.......
Ciao baeckus
P.S. Es gibt noch einen Nachteil..... sie kommt und kommt nicht in die Läden

Kommentar

Hi baeckus,

du ich bin da ziemlich schmerzfrei, wenn die ISO Technisch jetzt auf Stand von FX oder so ist, dann wäre ich mal locker flockig im DX Bereich geblieben und hätte alle anderen Vorteile der DX noch dankend mitgenommen.

Das Freistellungspotenzial von FX juckt mich recht wenig wenn ich ehrlich bin, da bin ich auch mit DX zufrieden.

Liebste Grüße
Björn

Kommentar
P.S. Es gibt noch einen Nachteil..... sie kommt und kommt nicht in die Läden

Und wenn man keine Vorbestellt hat, wird man auch nur schwerlich eine im ersten Schwung bekommen. Heute mit einem Fotoladen in Bochum gemailt und da kam die Antwort, dass die in dieser Woche nur 1 bekommen, hätten aber einige Bestellt.

Klingt gar nicht gut.

Kommentar

Bestellst Du halt in Österreich. Da sind einige auf Lager.

Kommentar
Da bin ich als D300s.Benutzer auch gespannt. Da verspreche ich mir mit der D500 doch einen ordentlichen Sprung.
Schau Dir an, was heute mit der D7200 geht (also sensortechnisch 3 Generationen weiterentwickelt), dann hast Du ein Gefühl dafür, was mit der D500 auf jeden Fall gehen wird, mit Potential nach oben.

Die D300s ist ab ca. ISO 1000 heute doch wirklich völlig abgehängt im Vergleich zum aktuellen Marktfeld...

CB

Kommentar
So, nach einigen Stunden mit Test und Spielereien komme ich zu folgender Erkenntnis.
Die autom. AF Feineinstellung ist eine tolle Sache. Ich weiß nicht ob ich "zu Fuß" auf diese Werte gekommen wäre (AFS 4/600mm VRII -16, mit 1,4 Konv. -18, mit 1,7Konv. +6). Und es geht blitzschnell. Kein umständliches - Bild machen, Karte in den PC, usw.
In Sachen BQ kann ich zur D7200 derzeit (nach ca. 300 Bildern bei gutem Licht) keine Unterschiede feststellen. Die 10fps und der große Puffer (für mich DAS Kaufargument) begeistern, ebenso das Auslösegeräusch. Das Klappdisplay ist eine feine Sache, allerdings löst sie aus, obwohl ich nur scharfstellen möchte. Vielleicht bin ich zu tapsig.
ISO Taste gewöhnungsbedürftig. Der AF ist zur D7200 schneller und treffsicherer. Ich muss derzeit bei der Bildbearbeitung noch den Weg über das DNG Format gehen, da ich mit PS6 arbeite. Aber ist für mich auch noch ok, da ich ja nicht jedes Bild bearbeite. Capture D ist für mich keine Alternative. Wahrscheinlich muss ich auf Lightroom umsteigen.
Also, unter dem Strich bereue ich es nicht meine D4 für die D500 geopfert zu haben.

Kommentar
ISO Taste gewöhnungsbedürftig.

Hatte ich bei der D5 schon geschrieben:
Da ich den Mode-Button in der Nähe des Auslösers doch sehr vermisst habe, habe ich den Video-Aufnahmeknopf mit dieser Funktion belegt. Jetzt lässt sich die Betriebsart wieder mit einer Hand verstellen.
Ist im Prinzip wie bei der D4 - nur dass die ISO- und Mode-Knöpfe jetzt vertauscht sind.

Kommentar

Darauf bin ich auch extrem gespannt.
Ich habe bislang mit FoCal meine Feinjustierung vorgenommen und war auch überrascht, dass mit manchen Telekonvertern so extreme Abweichungen herauskamen. Ich habe der Sache (und meiner Vorgehensweise) nicht so recht getraut.

Auf welche Entfernung hast du das gemacht? Mit FoCal war das gerade bei den langen Festbrennern sehr mühsam und (wie ich vermute) ungenau.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich (ein ganz klein wenig ) neidisch auf euch Österreicher bin? Hier in D noch immer kein Hinweis auf einen Liefertermin
Und Eric hat die letzte D500 bei Vienna Kamera bestellt

Kommentar
-Anzeige-