Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hier war es aber so, dass die Karte nicht vom Marketplace (Drittanbieter) kommt, sondern von Amazon direkt. Ausserdem war die 64GB Karte bei allen anderen Händlern mindestens ein drittel teurer zum Zeitpunkt der Preissenkung.
Wenn man den amerikansichen Foren glauen mag, wird dort von einem Lieferengpass seitens Lexar gesprochen.

Ich habe meine 64 GB übrigens gestern erhalten, fünf Tage nach Bestellung.
Heute kostet sie wieder 127,- statt 100,- Euro.

In dem Zusammenhang: http://www.dpreview.com/forums/thread/3995521

Oweh...

Kommentar
Servus,

schon beeindruckend die Bilder vom "Afroman" bei der hohen ISO, aber ich find das ist auch irgendwie nicht so die mega LowLight Situation um da jetzt genau was draus zu schließen, außer dass es natürlich klar nicht schlecht ist.

Da ich keine Vollformat besitze wäre es echt interessant zu wissen, wie sich bei nem gleichen Setup die Kamera gegen ne D750 oder so schlägt. Ich meine wenn die Ergebnissen hier annähernd ähnlich sind, dann wäre ja einer der Vollformatvorteile weggeblasen.

Aber so richtig was aussagekräftiges findet man ja noch nicht zwingend.

LG Björn

Kommentar
Ich finde die RAW aus diesem link schon einigermaßen aussagekräftig:
http://www.dpreview.com/forums/thread/3995294

Das sind Situationen, wo High-ISO Sinn macht, da man entsprechend kurze Verschlußzeiten benötigt (im Gegensatz zu Polins Portraits).
Und ich finde, da schlägt sich die D500 auch bei ISO25600 durchaus wacker.
ISO 51200 gefällt mir nicht so, aber hey... vor wenigen Jahren noch wären solche Bilder undenkbar gewesen. An DX sowieso.

Kommentar
Ein Bild von den 51200ern habe ich mal mit Photoshop etwas bearbeitet – gibt leider immer noch kein C1-Update.

Soo schlecht finde ich es nun wirklich nicht.

Ich habe das Bild gelöscht, darf ich wohl gar nicht einstellen weil es nichts meins ist?

Hier der Link zum Bild:
https://flic.kr/p/GxWEKg

Kommentar

Hallo,
........"durchaus wacker" ist wie "ganz nett" die kleine Schwester von Scheiße ....
Die Bildqualität ist wahrlich nicht schlecht, aber keineswegs besser als von bisherigen Kameras der letzten Jahre.
Wieso der fette Ami da so eine Lobhudelei auf die Hochisobilder singt ist mir echt ein Rätsel.
Ciao baeckus

Kommentar
Danke für den Link.

Die D500 scheint so wie die D5 bis ISO 10000 bzw 12800 analog zu verstärken, ab dann sieht es für mich aus wie wenn alles digital ist.
Wenn ich meine D500 bekomme, werde ich Bill Claff die Bilder die er benötigt schicken, dann kann man besser nachvollziehen was die Kamera genau macht.

Bis ISO 12800 scheint die D500 den Sweetspot zu haben. Die Grenze wird sukzessive nach oben verschoben.
Denke jedoch, daß die HighISO Diskussion zunehmend irrelevanter wird. Es reicht in den meisten "normalen" Fällen aus.

Hab heute innerhalb von 30 Minuten von 2 herumtollenden Hunden ca. 1600 Bilder mit der D5 gemacht (Einzelbilder, aber mit AFC/Grp). Es ist faszinierend, wie gering der Ausschuß durch AF und Belichtung ist und wie leicht man "den beabsichtigten Moment" einer Bewegung einfangen kann. Ich hoffe, daß die D500 ein ähnlich gute Kamera für solche Aufnahmesituationen ist.

LG, Andy

Kommentar
Wenn ich meine D500 bekomme, werde ich Bill Claff die Bilder die er benötigt schicken, dann kann man besser nachvollziehen was die Kamera genau macht.
Andy, Danke.
Das wäre ein Riesen Dienst für die Nikon Gemeinde weltweit.

Wahrscheinlich hat die D500 einen ähnlich für Action optimal geeigneten Sensor wie die D5, nur halt Crop. Aber es kann nicht schaden, die Details zu kennen.

Kommentar
Bis ISO 12800 scheint die D500 den Sweetspot zu haben. Die Grenze wird sukzessive nach oben verschoben.
Denke jedoch, daß die HighISO Diskussion zunehmend irrelevanter wird. Es reicht in den meisten "normalen" Fällen aus.

In den Baseball-Aufnahmen, finde ich das Verhalten meiner D7200 wieder. Die Szene ist recht gut ausgeleuchtet, dass sieht mE noch sehr gut aus, darüber hinaus muss man halt recht starke abstriche hinnehmen.

Kommentar
Andy, Danke.
Das wäre ein Riesen Dienst für die Nikon Gemeinde weltweit.
Wahrscheinlich hat die D500 einen ähnlich für Action optimal geeigneten Sensor wie die D5, nur halt Crop. Aber es kann nicht schaden, die Details zu kennen.
Mach ich gerne Falk
Mein Händler hat soeben angerufen, daß ein Päckchen eingetroffen ist
Ich muß schauen ob es sich heute ausgeht, es abzuholen ....
LG, Andy

Kommentar
Mach ich gerne Falk
Mein Händler hat soeben angerufen, daß ein Päckchen eingetroffen ist
Ich muß schauen ob es sich heute ausgeht, es abzuholen ....
LG, Andy

Hallo,Andy

da bist Du aber noch richtig ruhig. Mich hätte die Unruhe schon so richtig gepackt. Halt uns doch bitte mit Deinen Erfahrungen, die Du machst, auf dem Laufenden...

Kommentar
Da scheinen die Österreicher voraus zu sein. In D ist wohl noch keine angekommen.

Kommentar
Soeben abgeholt. Durch das Menü gespielt.
Das 1. Problem ist da.
Nagelneue Lexar 64GB SD XCII 2000x Karte rein. Karte in der Kamera formatiert.
Einige Probeschüsse, dann am Display angucken. - Meldung " Karte möglicherweise beschädigt, neue Karte einlegen".
Karte raus, Karte rein, Bilder gemacht, anschauen, ERR.
Na super, das fängt ja gut an.
Alte Karte von der 7200 in die Cam. Klappert. Man kann auf dem Monitor der D500 sogar die NEF Bilder der D7200 angucken.
Dann versucht die Cam zu registrieren.
Geht leider noch nicht, da die d500 im Auswahlmuenü prof./consumer noch nicht aufscheint.
Also, weiterspielen.

Kommentar
Jammert nicht rum. Ihr wolltet die doch ersten sein, also tragt es wie ein Mann...

Kommentar
Zeigt nicht dieses 5Ev Pushen, dass der Sensor eher an den Isolosen Sensoren angelehnt ist?
Als erster Hinweis: Tendenziell Ja. Danke für den Link!

Aber eine Meinung hierzu werde ich erst nach einer DR Messung oder mehr Beispielen vertreten können. Insbesondere hat der Autor die Bilder runterskaliert, da sieht wahrscheinlich auch eine D5 ISO 100 +5EV gar nicht so schlecht aus ... (und solche skalierten Bilder machen mich immer stutzig -- warum wurde, wenn schon gepixelpeept wurde, kein 100%-Crop gepostet?)

Kommentar
-Anzeige-