Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn man entsprechend gutes Licht hat sicherlich, ansonsten würde ich mit meiner D7200 sicherlich nicht über ISO6400 gehen. Aber gerade beim Rauschen hat jeder so seine eigene Schmerzgrenze.

Wie gesagt, mit Bearbeitung ist hier jede Menge herauszuholen. Die JPGs bei hohen ISOs sehen nicht schlecht aus, aber unbearbeitete NEFs - damit mag man sich nicht anfreunden.

Kommentar

Ich denke, Nikon nutzt den Zeitgeist und verläßt sich darauf, daß viele ihre Bilder eh nur mehr am Smartphone betrachten. Dafür reicht Hi-5 allemal

LG,
Andy

Kommentar
Ich musste mir mal die Liste aufschreiben um die von Rainer genannte Zahl zu verinnerlichen:
100
200
400
800
1600
3200
6400
12800
25600
51200
102400
204800
409600
819200
1638400

Wie selig waren wir noch zu Zeiten der D1 - ISO 200 als Standard, in Ausnahmefällen ISO 800 und im Extremfall ISO 1600. Sah fast genauso aus, wie ISO 1,6mio dieser Tage

Da ja beide DX Kameras sind würde sich ein D1 zu D500 Vergleich geradezu anbieten. "Von der D1 zur D500. Fortschritt in 15 Jahren" (und in weiteren 15 Jahren wird die D500s dann ISO 1,6mio sowieso als native Obergrenze anbieten)

LG,
Andy

Kommentar

Hi.

ja, Bilder ist gelöscht von Modi. da ist Bildrechte.

Okay, ich versuche nochmal genau erklären was ich gerne wissen möchte.

Mein Kamera D300 (mit meine Handy fotografiert!)

ihr siehst den rote Kreis.

Für mich ist sehr sinnvoll da schnell per Daumen umschalten, ob ich auf Einzelspotmessung oder auf Mittenbetonte Messung einstellen.

Leider ist bei D500 keine Drehknopf Schalter dabei.

Möchte gerne den Beispiel Bild zeigen darf ich nicht aus Bildrechte.

Was ich wissen möchte, :

wo kann ich schnell umschalten? ob ich auf Spot oder auf Mittenbetonte Messung....

danke für Hinweis.

Kommentar
...ich behaupte mal:

90% aller Anwender hier (mich eingeschlossen) beanspruchen Kameras so wenig, dass auch ein gutes Kunststoffgehäuse völlig ausreichen würde

Wieso wird hier über Festigkeit, Stabilität diskutiert, die niemand braucht

ISO 1. 6 Mio, das ist nicht die Kernkompetenz der D500,

also Diskussion überflüssig, oder?

die Pentax 645z geht auch bis ISO 204000....völlig unbrauchbar, diese Empfindlichkeit...aber diese Kamera ist trotzdem gut, was soll`s

Kommentar
... Kreis. ... wo kann ich schnell umschalten? ob ich auf Spot oder auf Mittenbetonte Messung....

danke für Hinweis.

Hallo Nikonfuchs,

gehe 'mal zurück zu Post #7 und dort auf den ersten Link - er führt zum D500-PDF, in dem auf Seite 10 u.a. die einzelnen Bedienelemente bezeichnet sind; unter Nr. "13" findest du neben dem Bajonett den bekannten AF-Wahlschalter und zusätzlich einen zentralen Druckknopf, mit dem du in Verbindung mit den beiden Drehrädern die verschiedenen AF-Optionen abrufen kannst.

Gruß Norbert

p.s.: die Begriffe, die du benutzt (Spot, mittenbetonte Messung), sind in dem Zusammenhang irreführend, denn sie gehören zur Belichtungsmessung und nicht zum AF

Kommentar
@ nikonfuchs - was Du rot eingekreist hast, hat nichts der Belichtungsmessung zu tun. Sondern mit der AF-Messfeldsteuerung. Also Einzelfeldsteuerung, dynamische und Automatische Messfeldsteuerung. Bei den neueren Nikons ist für die AF-Messfeldsteuerung rechts unten seitlich des Objektivbajonetts ein Knopf. Diesen drücken und mit dem vorderen Einstellrad die AF-Betriebsart (AF-S u. AF-C) und mit dem hinteren Einstellrad eben die gewünschte AF-Messfeldsteuerung einstellen.
Berno

edit: da war mal wieder einer schneller!

Kommentar
Wie kann es möglich sein das die D500 obwohl aus Carbon gebaut ist/wird wenn nur 760g wiegt, und die D300s aus Legierung wiegt nur 840g ?

MfG

Kommentar
Was erwartest du? Soll die Kamera aus Carbon leichter oder schwerer sein als die Kamera mit Metallgehäuse? I.ü. ist das Gehäuse der D500 nicht komplett aus Carbon, sondern nur die Front.

Gruß Norbert

Kommentar
p.s.: die Begriffe, die du benutzt (Spot, mittenbetonte Messung), sind in dem Zusammenhang irreführend, denn sie gehören zur Belichtungsmessung und nicht zum AF

hab nichts davon geschrieben mit Belichtungsmessung sondern mit ob ich mit Spot oder Mittenbetone oder Matix Messung fotografieren.

Danke werde gleich PDF ansehen.

Kommentar

mit AF-Wahlschalter kenne ich, für mich ist neu dazu Druckknopf dazu. aha wieder was neues dazu gelernt.

Kommentar

Kommentar

Meinste? Sieht aus wie "Spot, Integral, Matrix" Ist es auch, wenn ich mich recht entsinne.

Kommentar
Leider ist bei D500 keine Drehknopf Schalter dabei.

Die D500 ist halt eine Profi Kamera und da ist es eben Usus, dass der Fotograf beim Fotografieren auf den passenden linken oberen Knopf auf dem Wahlschalter drückt und mit der rechten Hand am Rand den gewünschten Modus einstellt. Das kann man auch beim Fotografieren machen, ohne die Kamera absetzen zu müssen. Davon abgesehen: Neuere Kameras haben mehr Modies -> also wir groß soll der Knopf in Zukunft noch werden?

Kommentar
-Anzeige-