Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: D 500 ist da....

Ich entscheide mich für Möglichkeit eins.
Ja, meine Einstellung. Das ist wohl das Problem.

Kommentar
Anzeigen
Ich verspreche mir von der D500, dass ich bei solchen Aufnahmen deutlich weniger Ausschuß habe als heute.
Da die D7000 mit einem bekannt nicht allzu aufregenden (freundlich formuliert) AF Dein Maßstab ist, wäre schon die D7200 ein spürbarer Fortschritt hinsichtlich Deiner Anforderung, hat sie doch das bis dato beste AF-System verbaut (wie D750). Somit ist zu erwarten, dass die D500 das nochmal spürbar übertreffen könnte, wenn man sich die Details zum AF-System anschaut. Allerdings könnte u.U. auch schon die D7200 hinreichend sein, was ja hinsichtlich der Gehäusegröße keine so ganz uninteressante Frage sein mag, wenn Du aktuell die D7000 nutzt.

Ich entscheide mich für Möglichkeit eins.
Ja, meine Einstellung. Das ist wohl das Problem.
Gute Entscheidung - spart Geld, das Du in schöne Objektive stecken kannst! Was die Einstellung angeht: so ein bisserl negativ und nicht wirklich in der Sache weiter führend kommen Deine Statements halt schon öfters rüber, nach dem Motto "alles, was nach dem Vietnamkrieg rauskam ist eh' billiger Schund".

CB

Kommentar
Ich habe das Gefühl, dass ab jetzt bis zum Auslieferungsdatum dieser Thread keine nennenswerten Erkenntnisse mehr bringen wird....

Was die Kamera betrifft, stimme ich Dir zu. Psychologisch gesehen, mag der Thread jenen Neueinsteigern, die keinen Thread über neue Kameras der Vergangenheit kennen, durchaus noch Erkenntnisse bringen.

Kommentar
Um Geld zu sparen könnte man sich die D500 auf der nächsten Foto-Messe zulegen. Zum Beispiel gibt es auf der GDT in Lünen in der Regel 15% Messe-Rabatt am AC-Fotostand. Das wären bei 2329 UVP (lt. Calumetphoto) mal eben 350€ weniger :up:

Kommentar
Was die Einstellung angeht: so ein bisserl negativ und nicht wirklich in der Sache weiter führend kommen Deine Statements halt schon öfters rüber, nach dem Motto "alles, was nach dem Vietnamkrieg rauskam ist eh' billiger Schund".

CB

Ihr habt ja Recht. Ich entschuldige mich hiermit bei allen Thread-Teilnehmern und D500-Interessenten.
Und natürlich verfasse ich hierzu keine weiteren Beiträge mehr.

Kommentar

Die D500 hat auch ein Magnesium Gehäuse. So steht es in der Beschreibung.

Hallo

mal unabhängig davon, dass natürlich noch keiner weiss ob sie knarzt oder nicht mit einem 70-200 vorne dran oder ob ein 200-500 gleich wieder abfällt ...

hier lässt sich das Gehäuse besichtigen
https://youtu.be/RzYm_z5ipug?t=5m34s

Wenn er den Mischmaterialien-Body dreht, sieht man, dass das Material am Objektivloch ziemlich dünn ist, irgendwie müsste da gefühlt noch ne Verstärkung rein ;-))

Zum Vergleich:
D7200, Falze zur Verstärkung
http://goo.gl/jBZi1I
D300 - Metal
http://www.letsgodigital.org/images/artikelen/35/nikon-d300s-dslr.jpg

Grüsse
Frank

Kommentar

Fotografiere seit Jahren mit der D300 und bin zufrieden. Mein Handy heist seit sechs Jahren (mit 1. Akku Sony Ericsson W 995). Habe keine Probleme damit.

Kommentar
Cooles Youtube-Video. Die ist ja richtig winzig, gefällt mir gut.

Und wenn sich einer einfallen lässt, alles aus Magnesium zu bauen und den vorderen Teil, an dem die dicken Scherben hängen, aus Carbon, dann wird das schon seinen Grund haben.

Mit Materialen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber wäre es andersrum stabiler, dann hätten sie es auch andersrum gebaut, die sind doch nicht blöd.

Kommentar
Mit dem Materialwahn kann man es eh übertreiben. Ich freue mich ja auch über ordentliche Anfassqualität. Aber mal ganz ehrlich: Die einzige Kamera, die wirklich aufgrund von minderwertigem Material Risse bekam, war die F90, und das nur an der Oberkappe. Mag nicht viele Exemplare betroffen haben, aber meine war jedenfalls nicht die Einzige. Darüberhinaus kann man sich über die Haltbarkeit von Fotokram echt freuen. Da kommt doch heutzutage kaum noch was mit.
Meine D80 ist jedenfalls genauso Plaste wie ein Trabbi und musste schon einiges einstecken. Das genügt doch wohl. Und spätestens die D7000 befriedigte mich endgültig. Klar, den Unterschied zur Dreistelligen merkt man schon, aber wenn man fair ist, dann muss man zugeben, daß die Größe (auch die des Schulterdisplays) da entscheidender ist als der Materialmix. Finde ich jedenfalls.

Kommentar

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich Glück gehabt. Bei meiner D300 war das seit 2007 nie der Fall. Ich habe sie ein Mal reinigen lassen im Zuge der Erneuerung der Gummierung. Ein Mal habe ich im starken Regen fotografiert, ein anderes Mal im Urlaub liegend am Strand wo durch den Wind feiner Sand aufgewirbelt wurde. Habe ja erst knapp 54.000 Aufnahmen damit gemacht.

FG
Christian

Kommentar

... mein erstes "Handy" funktioniert noch wie am ersten Tag... einziger Schwachpunkt ist der Akku

genau die Kiste hatte ich auch - Motorola 1000 mit 8W Sendeleistung. Damalige Akkus hatten noch einen starken Memory Effekt und anfänglich waren sicherlich zwei Tage Standby drin; später war der Akku nach einer drei- oder vierstündigen Fahrt leer.

Dazu hatte ich auch so eine alberne Fenster-Klemmantenne

Kommentar

Du kannst doch die Linsen auch an der D500 verwenden. Ich habe aktuell auch keine DX Linsen mehr.

/b!

Kommentar
Mit dem Materialwahn kann man es eh übertreiben.

Abgesehen vom Marketing dahinter, hat das auch viel mit Psychologie zu tun. In der 1970ern wurde hartnäckig verbreitet, dass Volvos die sichersten Autos seien weil die dickeres Blech verwenden. Stimmte natürlich nicht aber zu zusammen mit den fetten Stoßstangen wurde das freudig kolportiert.
Relativ bald hat sich aber rausgestellt, dass starre Konstruktionen risikoreicher und das war´s dann mit dickem Blech.

Die D500 ist von den Daten her eine ganz feine Kamera, die von den zentralen Features her nun ein Segment abdeckt, das aktuell bei Nikon so nicht vorhanden war. Wenn dieses Segment nicht den eigenen fotografischen Interessen entspricht, gibt es keinen Grund eine D500 zu kaufen. Das muss man nicht rechtfertigen und das macht die D500 nicht schlechter.

Kommentar

[ironie=on]Und ich dachte immer da wäre was dran, wenn die User mit ihren Aussagen in den Foren aufschlugen, das man mit einstelligen Nägel in die Wand hauen könnte. [ironie=off]

Wie oft musste ich schon hier und in anderen Foren lesen das nur ein Magnesium Gehäuse aus einem Stück die nötige Robustheit bringt, dabei wird schon die D4 nicht mehr aus einem Stück Magnesium gefertigt, sonder aus mehreren zusammengesetzt.

Kommentar
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an euch allen, kann und wird die D500 die D300s ersetzen ?
MfG

Kommentar
-Anzeige-