Update 15.5.2010:
Aufgrund der mannigfaltigen Diskussionen zum Thema Bildkritik in diesem Thread von PeMax, hole ich diesen alten Thread wieder aus der Versenkung heraus.
Bitte schreibt Eure Sichtweisen, Philosophien und Ansätze hier dazu, damit jene die gerne Bilder "kritisieren" wollen, oder ihre Bilder der "Kritik" aussetzen wollen, hier ein (oder mehrere) Hilfswerke finden dieses konstruktiv zu tun.
LG, Andy
Ich bin kein Profi, der schon alles kennt.
Vielmehr zähle ich mich zu den Amateuren die gerne lernen. So auch hier. Immer wieder werden Bilder eingestellt, mit der Bitte um Feedback und Kritik. Aber wie geben? Was beachten? Auf was fokussieren? Fragen über Fragen. So kaufte ich mir ein Buch, um über dieses Thema Grundsätzliches zu lernen. Terry Barret: „ Criticizing Photographs – An Introduction to Understanding Images“.
Ich dachte, diese Zusammenfassung ist für die meisten Forumsteilnehmer hier hilfreich, denn die grundsätzliche Absicht in diesem Forum ist es, sich gegenseitig nicht nur zu helfen, sondern auch zu inspirieren (ohne zu verletzen). Also nochmals für Alle. Diese Zusammenfassung ist (noch) nicht auf meiner persönlichen Erfahrung aufgebaut, sondern die Zusammenfassung eines (aus meiner Sicht – guten) Buches, plus einiger weniger englischer Webseiten.
Was ist Kritik?
Laut Wiktionary ( http://de.wiktionary.org/wiki/Kritik ) hat Kritik folgende Bedeutungen
Die Verantwortung des Fotografen (des Posters)
Eine gute Kritik schreiben
Hier sind ein paar Vorschläge für gute Bildkritik:
Ergänzende Überlegungen für Alle an diesem kreativen Prozess Beteiligten:
Wie gesagt, das ist meine erste Zusammenfassung, quasi version 0.1 und sobald ich mehr Übung habe, plus die Bücher solange gelesen habe, bis ich sie WIRKLICH verstehe, werde ich diese Zusammenfassung updaten.
Bin natürlich auch für Eure Vorschläge und Erfahrungen offen - nur her damit.

In der Zwischenzeit - Have fun,
Andy