die Dauerhaftigkeit der F3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Jetzt hat es mich auch erwischt. Damit meine treue FE2 nicht mehr so alleine ist, hat sich eine F3 dazugesellt. Und ich muss sagen: Toll! Der HP-Sucher, das Gefühl bei jedem Handgriff, einfach ein solides Stück Technik.
Eff-Dry.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Verstehe den Hype um diese Kamera nicht. Für den Sammlerschrank ist sie ja ok, aber in der Praxis hat sie mich heftig enttäuscht. Hab sie nach zwei, drei Jahren gegen eine F2 eingetauscht.

Die Flüssigkristallanzeige im Sucher war Nikons erste, echte Fehlkonstruktion. In der Hitze Nordafrikas wurde sie schwarz.

Belichtung ging nur nach dem Motto: Sonne lacht, Blende acht.....

Erinnert an das G36 von Heckler & Koch. Klappt auch nicht in der Sonne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für mich gibt es nur die 2 Kameras aus der analogen Zeit FM2 und F3, haben nie Probleme gemacht.
Nachteil an den beneiden war, man wollte sie nicht mehr aus der Hand geben.
 
Kommentar
nun ja, so ganz ohne Nikon-Service gings es aber nicht.

Hatte 2 mal das der kleine Hebel-Schieber zum öffnen der Rückwand abgebrochen ist.
Der kleine Knopf zum Speichern vorne ist auch abgehauen, irgendwann dann Tape reingedrückt.
Das Gute in Düsseldorf war, oben abgeben und unten eine Leihkamera bekommen.
und dieser kleiner roter Knopf für die Sucher Beleuchtung, der war schon besonders.
 
Kommentar
Es ist alles relativ. Was die Robustheit angeht, war die F2 mit DE2 wohl unübertroffen. Die F3 ist für eine elektronische Kamera aber trotzdem sehr weit vorn. Wenn man sich mal ansieht was man bei der Konkurrenz für einen "Spaß" haben kann. Eine nicht zu abgeschraddelte F3 wird auch heute noch fast immer problemlos und genau belichten. Selbst die Canon New F-1 kann ich da nicht freisprechen, die hatte die Fotografin eines Arbeitgebers alle paar Monate zu Reparatur und bekam deshalb irgendwann ein Zweitgehäuse, damit immer eine funktionierende Kamera da war: Nach ihrer Aussage beides Zicken. Und eine F2 braucht heute fast immer einen Service, wenn die Verschlusszeiten dem entsprechen sollen, was auf dem Zeitenrad steht, gerade wenn sie länger gelegen hat. F3: In die Hand nehmen, fotografieren.
 
Kommentar
Wenn Nikon für die Zf das Gehäuse der F3 inkl. Batteriegriff genommen hätte, wäre meine Bestellung noch am selben Tag rausgegangen.
 
Kommentar
Verstehe den Hype um diese Kamera nicht.

Hype ist es für mich zumindest nicht, es war nach der FA meine zweite Nikon. Bis heute fotografiere ich gern abwechselnd mit einer F3 oder F5. Alle anderen kommen seltener zum Einsatz. Zusammen mit dem MD-4 lässt sie sich auch mit längeren Brennweiten gut Freihand bedienen. Und eine weitere wird noch dazukommen...
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ist ja auch keine schlechte Kamera. In hiesigen Gefilden sollte das von mir geschilderte Problem auch nicht auftreten. Ich habe sie in den Staaten ziemlich "geschrubbt". Das hat sie alles klaglos überstanden, wenn man von der Optik absieht. Hat sich natürlich auch im VK widergespiegelt, seitdem behandele ich Kameras deutlich pfleglicher.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten