die Dauerhaftigkeit der F3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martinf5

Aktives NF Mitglied
Registriert
es war im Jahre des Herrn 2006, glaube ich, als eine Gruppe junger Wilder nach Konstanz pilgerte.
Nikon check and clean im Fotogeschäft.
Wir waren stolz und glücklich den die F3, und die anderen auch, F5 und F4, zeigten korrekte Werte an und funktionierten auch ganz ordentlich.
Da also entstand der Ursprungsthread zu diesem Thema hier in diesem Forum.

Irgendwann wurde es still um uns und den Schätzchen, digitales Kunterbunt wirbelte unsere Beziehungen durcheinander und man verlor sich aus den Augen.

Vor ein paar Tagen waren sie dann wieder da, die F4, die F5 wurde eh nie veräußert und dann die F3.

Es ist eine Rückkehr, eine Besinnung ein wenig Heimweh und mittlerweile Nostalgie, aber immer noch sehr faszinierend.

Foma 100 geladen, raus gegangen und gelebt....

f3 imp 1.jpg
 
Anzeigen
Und nein, nicht Nostalgie….
Die Digitalen, die Geschwindigkeit, das Abnehmen von vermeintlichen fotografischen Schwierigkeiten…
Ich liebe die Digitalen, an Konzerten, aber auch anderswo … AF und all die Erkennungssoftware brauche ich nicht …
Ich vergleiche es immer wieder mit den LP‘s. Abgelöst, und nun ein eine neue Entdeckung…

Ich vergesse die Tour nicht mit meiner F5, in einem kleinen Dorf in einem Nordtal des Tessins…

😀
 
Kommentar
Inspiriert durch Holger/Bremerfrosch, diverser Threads, Steve Onions (Youtube) hab ich auch wieder Interesse an der analogen Fotografie, die ich über 40 Jahre intensiv betrieben habe, gewonnen, ein paar Ai-Objektive für meine F2 gekauft, ein paar Objektive für meine F801/90 ergänzt und ein paar "neue" Analogkameras meiner "Sammlung" hinzugefügt (EM, F90x, F70, F401x, F55, F65, F75). Die ersten Ergebnisse, vor ca. 1 Jahr, waren irgendwie enttäuschend. Der Ilford XP 2 überlagert (17 Jahre) und sehr grobkörnig, aber irgendwie geil (Negative verkrost/Kacke). Der Formapan 400 (nicht-DX-codiert) in der F75 überbelichtet. M;eine "neue" EM hatte den Film nicht transportiert - falsch eingelegt/durchgerutscht. Ist bei meiner F2 nie passiert. Heute abgeholt (dm). Ich hatte mich schon gewundert, dass keine Bilder bezahlt werden müssen (Vorabinfo). War aber vorgewarnt und hörte die Nachtigall trapsen. Die zwei Filme aus der F75 schienen aber zu bezahlende Resultate erbracht haben,. Und ich muss sagen: Ich war von den Socken. Neben Bildern, von denen ich wusste, dass sie eh nichts geworden sein konnten: Geil. Farben, Anmutung anrührend. Und das von dem oft geschmähten Kodak Gold. Schööön. Leider nur in 10x15. Ich würde sie gerne herzeigen. Aber- Mittels Filmscanner hab ich das Bildergebnis nicht reproduzieren können. Auch das Ergebnis des Scans per Flachbildscanner war nicht repräsentativ. Schade. Aber ich freue mich auf meine nächsten analogen Fotos mit diversen Kameras. Im Moment hab ich meine F2 und meine Leica IIIG mit Film und ihren externen Belichtungsmesser Leica Meter MR mit einer Zink-Luft Batterie bestückt.
 
Kommentar
damals war es eine stark gebrauchte F3, sie machte auch so manche Radfahrt mit, irgendwann hatte ich sie veräußert.
Ein paar Jahre später kam wieder eine und auch die durfte gehen.
Heute ist es meine dritte, nach 17 Jahren, dieses Mal mit dem Motor und wunderbaren Objektiven.
Ist schon komisch, das Thema der hessischen Kameras hab ich durch und die Nikons, zumal meine UrF5 bleiben wohl bestehen.
2006 war es schwieriger und weniger verbreitet, heute ist sie für mich was besonderes, wie wenn ich damals schon alles hatte was ich brauche und dann mich dann wohl immer wieder im Kreis gedreht habe.
 
1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
Ich hab meine F2 AS 1980 gebraucht, aber nahezu jungfräulich gekauft. Der Vorbesitzer hatte sie einige Monate zuvor neu bei Foto Knittel/Dortmund gekauft, aber wenig später gegen die gerade neu erschienene F3 getauscht. So kam ich zu meiner damaligen Traumkamera. ich habe sie noch. Und das wird so bleiben. Hugh.
 
F3 habe ich u.a. auch noch. Manchmal verwende ich sie noch damit sie nicht einrostet oder manuelle Objektive zum Einsatz kommen sollen. Alternativ gibt es noch die F2AS dafür. Kommen abwechselnd dran.
Mit AF die F75 wenn es kompakt sien soll oder für beste Ergebnisse die F6. F4 und F5 habe ich wieder abgegeben.
F100 und FM2 werde ich demnächst verkaufen.
 
Kommentar
der Steve Onions (Youtube) hat mich auch immer wieder inspiriert.... obwohl er nie über die F3 sinniert hat
 
Kommentar
Meine 1983 neu erworbene F3 habe ich immer noch, nur der Spiegeldämpfer aus Schaumstoff ist zerbröselt (Bild von 1983).NikonF3_DSC_8813.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Den Spiegeldämpfer-Schaumstoffstreifen kann (und sollte!) man aber ersetzen, sonst verkleben die Brösel den Spiegelkasten und das Filmfenster, womöglich auch den Verschluss.
 
joerghey
joerghey kommentierte
Ja, ich habe wahrscheinlich alle Brösel heraus bekommen, als ich es beim Objektivwechsel bemerkt habe. Den Rest oben im Spiegelkasten habe ich entfernt. Als analoge Kamera verwende ich z.Z. nur noch die FE2 mit den sieben Festbrennweiten 16, 20, 35, 50, 85, 200 und Tokina Spiegel 500mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich "durfte" gestern eine Nikon FE samt Nikkor 50/1.4 AI dran restaurieren...
Meine FE habe ich immer noch. Und die funktioniert auch noch einwandfrei. Meine erste Nikon, ein FG, macht auch wieder Bilder. Da habe ich unlänmgst aus zwei Kameras eine funktionierende zusammengebastelt. Die F3 konnte/wollte ich mir damals nicht leisten. Aber vielleicht hole ich mir mal irgendwann eine.....
 
Kommentar
1983, lange Haare, Bart und Schimansky Jacke,
das waren noch Zeiten.
Damals war die F3 unerschwinglich,
heute unverzichtbar und wenn auch die F4 und F5 eine umfangreichere Belichtungsmessung anbieten,
mag ich die F3 am liebsten.
Das Self fehlt noch, das wird wohl der nächste Job werden
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hatte die F3 in dreifacher Ausführung (HP, Press, Titan).
Einfach klasse Kameras und ohne Defekte gut 2 Jahrzehnte schonungslos genutzt.
Habe mich aber dieses Jahr von der analogen Fotografie verabschiedet.
 
Kommentar
ursprungs thread

und dann 18 Thread Seiten, interessant zu lesen, leider ist mindestens einer der damals dabei war gestorben,
aber das Net vergisst nichts und so sind die Beiträge hier eine wunderbare Zeitreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Erinnert mich an eine alte Werbung der Nikon F3...Nikon F3.jpg

Einfach unverwüstlich
Klaus
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Zu DER Zeit war noch nix mit Canon F1, denn wir sehen hier eine Nikon F (1959 ff), keine F2 wie man auch noch aufs Bild geschrieben hat (einen - zugegeben - versteckten Hinweis hätte der Buchstabe auf dem Prisma geben können, aber auch der hinten liegende Auslöser ist ziemlich eindeutig).

Nur eben nicht eindeutig genug für "foto" .... und dann wundern sich die Leute, warum sich Zeitschriften schlecht verkaufen.
 
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
N
Nicname kommentierte
Ich empfehle im Hinblick auf obige Diskussion über Kriegsfotografen, sich das Doku-Drama über Anja Niedringhaus anzuschauen, die als Fotografin in allen Kriegs- und Krisengebieten der neunziger und zweitausender Jahre gearbeitet hat und 2014 in Afghanistan getötet wurde:


Es kommen dort auch Berufskollegen von ihr zu Wort, die eng mit ihr zusammengearbeitet haben und mit ihr befreundet waren. Sehr beeindruckend ...
 
joerghey
joerghey kommentierte
leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt richtig gelesen. In welchem Krieg meinst du hätte ich 1983 teil nehmen können ?
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Bevor sich hier wieder Grabenkämpfe zwischen Nikon und Canon auftun: Die F1 in ihren verschiedenen Versionen standen den Nikons nicht viel nach. Jedenfalls nicht so, wie es der Marktanteil glauben lässt. Ich erinnere mich noch an einen Fotomagazin-Artikel mit der Überschrift "Kameras für den Ritt durch die Hölle", wo die F3 der New F1 gegenüber gestellt wurde. Die Unterschiede waren trotz identischer Zielgruppe konzeptioneller Art, was auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Über nennenswerte Unterschiede in der Qualität und Robustheit wurde - soweit ich erinnere - nicht gesprochen. Als zweites Paar wurden die Oly OM4 und die Pentax gegenüber gestellt, obwohl die OM4 einige exotische Gene hatte (kompakt, autodynamische Messung), und die LX eigentlich eher mit F3 & F1 vergleichbar war. Egal. Top waren sie alle, und keiner, der eine Job versiebt hat, konnte das ernsthaft auf die Kamera schieben. Denn Schwachpunkte hatte auch die F3. Nur ganz totzukriegen ist das Biest nicht. Ich glaube sogar, dass (nicht zuletzt dank Bajonett-Kompatibilität) drastisch mehr F3 als New F1 noch im Gebrauch sind.
 
1 Kommentar
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Oben links nochmal in Natura ,dass 1200er.

_DSC3607_DxO - Kopie.jpg
 
Die F3 ist eine tolle Kamera. Ich wollte immer eine haben. Vor 2 Jahren bekam ich dann eine wortwörtlich von einem guten Freund geschenkt. Dieser hatte sie aus einem Nachlass. Eine F3 HP neuwertig mit einem 50/1.4. Der Funke ist bei mir aber nicht wirklich übergesprungen. Ich kann mich nicht mit dem LCD-Display im Sucher anfreunden. Meistens fotografiere ich "M". Ich bevorzuge dann eine FE oder die FM3A mit dem Zeiger. Oder ich fotografiere "richtig M" mit der M4 ;)
Aber dennoch, manchmal kriegt die F3 mit einem Film Freigang.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten