Frage Die D800 wird so sein, wie unten vermutet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Diese Spezifikationen treffen zu, genauso wird sie aussehen

  • Ja, stimmt alles

    Stimmen: 24 17,9%
  • Nein, stimmt nicht (ganz oder teilweise)

    Stimmen: 110 82,1%

  • Umfrageteilnehmer
    134
  • Umfrage geschlossen .
B

becksbier

Guest
1) 36 Megapixel Sensor (Kleinbildformat)
2) ISO 100 - 6400 (nativ)
3) 4 Bilder pro Sekunde
4) AF mit Gesichtserkennung
5) 100% Suchfeldabdeckung
6) 2 Kartenslots (CF + SD oder CF + CF)
7) USB 3.0
 
Anzeigen
Kleiner Zwischenruf: auch wenn die Diskussion spannend ist, vergesst bitte das Voten (Wählen) nicht.
 
Kommentar
Pixel zusammenschalten, das wären aber dann so um die 9MP.

Üblicherweise ja,
die D1 und die D1H verwendeten 4-fach Binning. Nikon nahm bei der D1X auch den gleichen Basissensor und erhöhte die Auflösung ggü. der D1h durch 2-fach Binning, daß dann auch diese seltsamen rechteckigen Pixel auf ein virtuelles Pixelformat im RAW File umwandelten.

Capture führte später eine RAW Umwandlung für die D1x ein, um von den virtuellen 6MP RAW Pixel auf ein hochgerechnetes 10 MP RAW File zu kommen. Da dies in Capture passiert, ist es kein reales RAW format.

Langer Rede kurzer Sinn. Nicht wo überall RAW draufsteht, ist RAW drin :)

LG,
Andy
 
Kommentar
Was ich mir für einen Nachfolger der D700 wünsche : losgelöstes, bewegliches Display (ala Sony A77), Wechselsucher und vielleicht einen zweiten Kartenschacht....ach under Hammer wäre ein fest eingebauter Hochformatgriff !

Ciao, Max
 
Kommentar
Die nächste Kamera, die von Nikon vorgestellt wird (ich schreibe jetzt bewusst nicht D800) wird 16-18MP haben und spätestens im November zu bestaunen sein.
 
Kommentar
bin auch gespannt wohin das pixelwettrüsten geht.

wie seht ihr das mit der max. auflösung bei guten objektiven - wo ist die grenze? (sagen wir mal die guten nikon zooms, die ja den festbrennweiten bei blende 5,6 nicht nachstehen sollten)

bei sony gibt es ja auch in kürze die nex 7 mit 24 mio. und das auf einem aps-sensor und die masse wird sie mit dem nicht sehr berühmten 18-55er kit kaufen. der sensor auf vollformat umgerechnet hätte dann schon über 50 mio. pixel.

wo ist die grenze bei den optiken? (erinnere mich an alten diskussionen von 8 mio. an vollformat bei guten optiken.)
 
Kommentar
Die nächste Kamera, die von Nikon vorgestellt wird (ich schreibe jetzt bewusst nicht D800) wird 16-18MP haben und spätestens im November zu bestaunen sein.
So wie es aussieht, kommt nächste Woche gar nichts.
Es macht einfach keinen Sinn etwas vorzustellen, wenn man es nicht liefern kann.

LG,
Andy
 
Kommentar
bin auch gespannt wohin das pixelwettrüsten geht.

wie seht ihr das mit der max. auflösung bei guten objektiven - wo ist die grenze? (sagen wir mal die guten nikon zooms, die ja den festbrennweiten bei blende 5,6 nicht nachstehen sollten)

bei sony gibt es ja auch in kürze die nex 7 mit 24 mio. und das auf einem aps-sensor und die masse wird sie mit dem nicht sehr berühmten 18-55er kit kaufen. der sensor auf vollformat umgerechnet hätte dann schon über 50 mio. pixel.

Objektive: Gute Zeisslinsen bringen, wenn die Kamera auf einem Beton sockel ist, 250 Linienpaare pro mm. Das sind bei KB dann mindestens 12'000x18'000 Pixel, in der Praxis noch was mehr, weil man mit 100 Linien in der Praxis eben keine 50 Linienpaare dargestellt bekommt. Das wären dann also 250 bis 300 MP. Andere Linsen bringen schon mal weniger...

Was ich bisher an 24 MP Mildern aus dem Sony APSc Chip gesehn hat, hat mich enttäscuht. Ich guck als erstes auf Strukturen mit wenig Kontrast aber feiner Zeichnung. Also Laub, eine Wiese, usw. Und da sehe ich bei den Sonys vorallem Matsch, keine Zeichnung bis ins feinste Detail. Kann aber am Entrauschen liegen. Mit der Zeit wird es sicher RAW Files von solchen Landschaftsszenen bei ISO 100 online geben, dann kann ich mal genauer schauen. Sollen die 24 MP ein Gewinn sein, muss aber eine starke Verbesserung zu den Bildern her, die ich bisher gesehn hab. Anderseits: Die ersten Bilder aus der A55 mit dem 16 MP Chip waren genauso armselig in der technischen Bildqualität. Wenn ich dann sehe, was mit der K-5 geht, sobald man einen RAW Konverter der Mittelformathersteller nimmt (Capture One oder Hasselblad Phocus), die mehr auf Details als wenig Rauschen optimiert sind, dann kehrt sich das Bild etwas. Allerdings liegt sie in Sachen ISO dann auch nur noch ca. 1.5 Blenden vor einer D2x bei der ISO Leistung, wenn man höher geht, muss man in den Konvertern dann die Detailzeichnung bewusst zurücknehmen und mehr entrauschen. Also nichts vonwegen K-5 mit ISO 3200 statt D2x mit ISO 400. Das geht nur, wenn man auf Details verzichtet.
 
Kommentar
Wenn die Kamera auf einen Betongsockel steht!! :hehe: Da bin ich froh das ich auf dem Bau arbeiten und und immer einen Mobilkran und Betongplatten dabei habe. :D Kurze Frage! Reicht auch ein Krangewicht von,sagen wir mal, 6 Tonnen aus???

Wieviel Auflösung sind möglich oder nötig??? Ganz einfach - die Frage ist schon beantwortet
http://photoscala.de/Artikel/120-Megapixel-Sensor-von-Canon
wichtig ist der Nachtrag und nicht der 120MP Sensor :D
 
Kommentar
Wenn die Kamera auf einen Betongsockel steht!! :hehe: Da bin ich froh das ich auf dem Bau arbeiten und und immer einen Mobilkran und Betongplatten dabei habe. :D Kurze Frage! Reicht auch ein Krangewicht von,sagen wir mal, 6 Tonnen aus???

Wieviel Auflösung sind möglich oder nötig??? Ganz einfach - die Frage ist schon beantwortet
http://photoscala.de/Artikel/120-Megapixel-Sensor-von-Canon
wichtig ist der Nachtrag und nicht der 120MP Sensor :D

Im Nachtrag ist ein Fehler. Mit einem idealen Objektiv und ohne AA Filter ist die förderliche Blende erreicht, wenn die Beugungsscheibe nicht las Durchmesser die Pixelgrösse hat (so rechnet CF), sondern erst wenn der Radius Pixelgrösse erreicht (das ist doppelt so gross, wäre f/5.6)
Aber: Jedes Objektiv macht einen Übergang von hell auf Dunkel auch schon was weich. Und dann gibt es leider meist noch AA Filter, die auch was weicher machen.

Trotzdem gilt die Fasutregel von CF nur so weit: Deren förderliche Blende ist das, wo noch aller höchste Ausnützung der Auflösung zu erwarten ist. mehr Abblenden kostet aber erstmal nur minimal Auflösung. 1 Blende mehr müsste, wenn die Beugung schon voll zu schlägt, die Auflösung auf 70% reduzieren. Schaut aber mal bei photozone, was zwsichen f/8 (typischer Wert für Beugungskreisdurchmesser hat Pixelgrösse) und f/11 passiert. Die Auflösung sinkt etwas, aber nicht auf 70% von f/8, sondern auf 90% oder 95%. Erst bei ganz kleinen Blenden (f/22 für APSc z.B.) sinkt die Auflösung tatsächlich pro Blende mehr um Faktor 1.4.

Ich seh's bei der D2x selber so, dass bis f/11 kein Unterschied sichtbar wird (allenfalls messbar). Obwohl die Kamera nach CF nur f/9 als förderliche Blende hat. Erst bei f/16 sieht man klare Einbussen in der 100% Ansicht an den feinsten Strukturen.
 
Kommentar
Im Nachtrag ist ein Fehler. Mit einem idealen Objektiv und ohne AA Filter ist die förderliche Blende erreicht, wenn die Beugungsscheibe nicht las Durchmesser die Pixelgrösse hat (so rechnet CF), sondern erst wenn der Radius Pixelgrösse erreicht (das ist doppelt so gross, wäre f/5.6)

Wenn man sich mal vor Augen führt, wie so ein Beugungsscheibchen tatsächlich aussieht, ist natürlich auch diese Grenzziehung bei seinem Radius ziemlich willkürlich. Aber das schreibst Du ja im Grunde auch selber:

1 Blende mehr müsste, wenn die Beugung schon voll zu schlägt, die Auflösung auf 70% reduzieren. Schaut aber mal bei photozone, was zwsichen f/8 (typischer Wert für Beugungskreisdurchmesser hat Pixelgrösse) und f/11 passiert. Die Auflösung sinkt etwas, aber nicht auf 70% von f/8, sondern auf 90% oder 95%. Erst bei ganz kleinen Blenden (f/22 für APSc z.B.) sinkt die Auflösung tatsächlich pro Blende mehr um Faktor 1.4.

In alter Elektroniker/Elektrotechniker/Akustiker-Tradition würde ich daraus eine Grenzfrequenz bestimmen: Konstante Auflösung bei weit offenen Blenden, proportional zur Blendenzahl abnehmende Auflösung bei kleiner Blende, Schnittpunkt der beiden Geraden finden, fertig. Und jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir doch gleich wieder ein, dass ich das hier benutzen könnte.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Ich ziehe mal ein Zwischenfazit:

Eine deutliche Mehrheit hier hält die rumorten Specs für Unsinn und glaubt NICHT, dass eine D800 mit 36MP, Gesichtserkennung, 4 Bildern/Sek. und anderen ungewöhnlichen oder fehlenden Features kommt. Natürlich kann ein Teil der Specs trotzdem stimmen, keine Frage, es kann so gar alles stimmen, aber glauben tun es nur wenige, mich eingeschlossen.
Ich persönlich hoffe einfach mal auf das, was wohl viele erwartet und erhofft hatten, eine D800 mit noch weit besseren ISO-Eigenschaften und/oder Dynamikumfang und einer moderaten Auflösungserhöhung, sowie ein paar netten Gimmicks und vielen Detailverbesserungen. Na ja, ist ja bald Weihnachten, da kann man sich ja mal was wünschen ;)
 
Kommentar
Na ja, ist ja bald Weihnachten, da kann man sich ja mal was wünschen ;)


Genau!
 
Kommentar
Ich bin überzeugt das von Nikon genau dann etwas kommt, wenn es keiner erwartet..
Ich gab meiner Freundin ne 5100 bei nem Event in die Hand.
Sie machte 246 Fotos mit Blitz.
Vom Aku Symbol fehlte noch kein Strich - alle Bilder auf P geknipst ohne jeglicher Erfahrung aber mit Talent waren scharf !
Sie beanstandete danach nur das der Auslöser nicht immer sofort auslöste...
Oder das am Display so viele unverständlichen Zahlen und Ziffern waren statt dem gemachten Bild...
Ich plane ihr nun meine alte D90 zu geben mit dem 18-105 das sich auf der D5100 recht gut macht und hoffe bald auf ein top DX Glas zu stoßen für meine D5100 die ich recht mag zur D700.
Nikon foltert mich schon sehr mit der D800 und nach oder vor Weihnacht ??
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten